Digital Stage: das Event-Format der Zukunft

Von | 21/09/2021 | Digital Solutions, Digitale Transformation | 0 Kommentare

Digitalstage.io: Neue Plattform bringt Musiker und Fans durch digitale Live-Erlebnisse mit Brandmarketing zusammen.

Die Covid-19-Pandemie bedeutete für viele Künstlerinnen und Künstler eine Zäsur. Ihnen war es meist nicht möglich, auf klassische Weise Live-Konzerte zu geben. Mit digitalstage.io gibt es nun eine Lösung, Fans auf digitalem Wege live zu erreichen! Die Plattform schafft zudem spannende Kooperationsmöglichkeiten für Marken und Werbetreibende.

Digitalstage.io Plattform

über DIGITALSTAGE.IO

digitalstage.io wurde Ende 2020 von einem ehemaligen Shazam-Manager als Plattform für Künstler gegründet. Diese können digitale Fan-Erlebnisse bieten, die weit über das hinausgehen, was mit Social-Media-Kanälen möglich ist. Seit Januar dieses Jahres haben wir über 50 Livestream-Events für Künstler wie Kings of Leon, Martin Garrix und James Arthur mit Markenbeteiligung des Rolling Stone Magazins und der UEFA unterstützt.

RELEVANZ VON DIGITALEN EVENTS HEUTE

Durch gestreamte Events konnten dank Digitalstage.io Künstler auch während der Covid-19-Pandemie live für Ihre Fans performen. Zudem eröffneten sich spannende Marketingkooperationen für Brands im Rahmen der übertragenen Anlässe. Von Konferenzen bis hin zu ganzen Konzerten: Auch nach der Pandemie werden viele Menschen die Vorteile digitaler Events nicht missen wollen – z.B. zu jedem Zeitpunkt virtuell überall auf der Welt live dabei sein zu können. Aus diesem Grund glauben wir wie viele unserer Partner daran, dass in Zukunft digitale und insbesondere hybride Events (z.B. Livestreams von Präsenzveranstaltungen, Live-Konzerte mit virtuellen Meet-and-Greets etc.) weiter an Bedeutung gewinnen werden.

PITFALLS BEI DIGITALEN EVENTS UND LIVE STREAMING

Im Jahr 2021 haben wir bisher über 50 massgeschneiderte digitale Veranstaltungen mit Teilnehmern aus über 100 Ländern veranstaltet. Dabei ist es wichtig, das Augenmerk auf folgende Punkte zu legen:

  • Allem voran steht die Definition der KPIs. Wenn es nur darum geht, eine maximale Anzahl von Benutzern zu erreichen, scheint ein Livestream auf TikTok oder Facebook eine gute Idee zu sein. Obwohl das Ausführen von Livestreams über Social-Media-Kanäle Zehntausende „Views“ generieren kann, bleibt den Marken oft nur eine durchschnittliche Verweildauer von weniger als einer Minute übrig. Mit unserer Lösung lassen sich deutlich bessere Ergebnisse erzielen: Im Durchschnitt entspricht die Nutzung der Dauer der ganzen Veranstaltung. Wir erreichen dies durch Erstellung einer massgeschneiderten und gebrandeten Stream-Site mit zusätzlichen Inhalten über Marke und Künstler, um ein umfassendes Fan-Erlebnis zu schaffen.
  • Für ein eigenes Livestream-Event muss man ein wenig Zeit investieren, um Fans oder Kunden zur Teilnahme zu bewegen. Wir empfehlen, die Exklusivität rund um die Veranstaltung hoch zu halten. Zum Beispiel indem Sie nur VIP-Stream-Einladungen an CRM-Mitglieder vergeben oder Ticket-Events mit Calls-to-Action wie „Gratistickets für die ersten 2000 Fans“ veranstalten. Hinzu kommen Wettbewerbe für ein Meet & Greet mit dem Künstler oder Gastgeber, sowie digitale Backstage-Pässe.
  • Vergessen Sie nie, dass ein Live-Event «live» ist und alles passieren kann. Aus diesem Grund enthalten viele auch einige voraufgezeichnete Elemente und es ist ratsam, mit einem Produktionsteam zusammenzuarbeiten, das dafür sorgt, dass die Veranstaltung professionell präsentiert wird und nicht als gefilmtes „Wohnzimmer-Konzert“ erscheint.

BEST PRACTICE FÜR DIGITALE EVENTS UND LIVE STREAMING

Bei massgeschneiderten digitalen Events kann die Dauer schnell über 60 Minuten liegen. Für einen Grossteil unserer Partner ist der wichtigste KPI daher, dass möglichst viele Zuschauer konstant dabei sind und es zu keinen Unterbrüchen in der Übertragung kommt. Unser professionelles Team sorgt vor Ort für einen reibungslosen Ablauf.  Für unsere Kunden erstellen wir zudem eine Stream-Site, die weit mehr als nur den Video-Stream des Events zeigt: Fan-Chat, Q&A sowie Meet & Greet sind perfekte Instrumente, um das Fan-Engagement weiter zu steigern. Darüber hinaus können Hintergrund-Infos zum Künstler, Einbindung von Merchandise sowie Informationen zu den Sponsoren des Events hinzugefügt werden.

Digitalstage.io Plattform
Streaming war bislang selbst während der Corona-Pandemie ein meist kostenloses Extra, welches das Live-Erlebnis nicht annähernd ersetzen konnte. Gerade in einer Zeit, in der Streaming-Dienste Fans erlauben, mit vorgefertigten Playlisten und Empfehlungen von Künstler zu Künstler zu springen, braucht die Musikindustrie einen Weg, die Beziehung von Fans und Musikern wieder zu stärken. Digitalstage.io überträgt das Live-Erlebnis in all seinen Facetten in den digitalen Raum und bringt Künstler und Fans enger und auf neue Weise zusammen.

digital twist

Digital Twist ist Schweiz-Partner von digitalstage und zuständig für die Verbreitung der Produkte in der Schweiz. Jens Strecker steht bei Fragen gerne zur Verfügung.

Digital Twist ist eine Digital Marketing Consultancy. In Ergänzung zu unseren weitreichenden Native- und Performance-Produkten ist es unser Ziel, innovative Digital-Lösungen in die Schweiz zu bringen und unseren Kunden vorzustellen. 

Portrait Richard Harless - digitalstage.io

UNSER GASTAUTOR: Richard Harless

Gründer und Managing Director von digitalstage.io

Richard Harless ist ein Spezialist für digitale Lösungen für Künstler, Labels und die Musikindustrie. Er brachte die Songtext Plattform Genius.com nach Europa und war Deutschlandchef der Musik-App Shazam. 2020 gründete er mit Digitalstage.io eine Plattform, die Künstler und Fans über qualitativ hochwertige digitale Live-Erlebnisse verbindet. Digitalstage.io will nicht weniger, als das echte Konzert-Erlebnis in all seinen Facetten in den digitalen Raum zu übertragen und damit  Künstlern neue Einnahmequellen eröffnen.

Sein Expertengebiet:

  • Digitale Lösungen in der Musikindustrie
  • Digital experience platforms

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