“Performance Marketing und Sport Tourismus“ am Kongress Sport & Marke 2022

Brain & Heart Communication war Forum-Partner am grössten Sportbusiness-Kongress in Österreich und gab Einblicke in Social Media Performance Marketing.

Welche Bedeutung hat Sport für den Tourismus? Und welche Rolle spielt dabei Social Media? Diese spannende Fragen und noch mehr präsentierten die Speaker am Kongress Sport & Marke. 

Kongress Sport & Marke in Wien

Top-Speaker und Experten zeigten die neuesten Trends und Entwicklungen im Sportbusiness auf. Der Branchentreff ist die ideale Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen und sich mit Insidern auszutauschen.

Matterhorn, Kongress Sport & Marke Wien: B&H Social Media Performance Marketing

Social Media Performance Marketing verkauft Tourismusangebote

Mit datengetriebenem Targeting und dynamischen Massnahmen eröffnen sich über Social Media ganz neue Möglichkeiten für Sport- und Tourismusanbieter. Wie funktionieren die Mechanismen? Wie können Sportanbieter, Veranstalter und Destinationen profitieren?

Peter Erni gibt Einblick, wie bei einer Social Media Kampagne für das Switzerland Travel Centre beachtliche Erfolge generiert werden konnten.

Switzerland Travel Centre & Coop

Die Coopzeitung – als die grösste Wochenzeitung der Schweiz – und das Switzerland Travel Centre als grösster Reiseveranstalter verbindet eine jahrelange Zusammenarbeit.

Das Switzerland Travel Centre hatte während der Pandemie besonders hohe Umsatzeinbussen von 70% zu verzeichnen und noch nicht ganz das Potential der Social Media Kanäle ausgeschöpft. Hier kamen wir zum Zug.

Bei der folgenden Kampagne, die Peter Erni am Kongress vorstellte, wurde auf eine Mischung aus Print, Online-Präsenz undSocial Media gesetzt.

Die “Schneewochen Kampagne”

Die Coopzeitung bzw. das Content House stellten dabei die Printausgabe und eine Landingpage bereit. Das Switzerland Travel Centre die Buchungsplattform mitdiversen Hotelangebote.

Am 12.01.2021 wurde die Printausgabe publiziert und legte gleich einen fulminanten Start hin. Ohne weitere Massnahmen wäre dieser Peak aber schnell wieder abgeflacht. Ziel war es daher, diesen “Offline Print Peak” durch einen “Online Long Tail” zu erweitern und zu verlängern.

Dieser “Online Long Tail” setzte sich aus verschiedenen, datengetriebenen Massnahmen zusammen, auf die wir im folgenden kurz näher eingehen:

Social Media Performance 3×3

Es wurden drei verschiedene Zielgruppentypen gezielt mit drei verschiedenen Massnahmentypen kombiniert.

3 Zielgruppentypen:

  1. Interessenbasierte Zielgruppen: Diese Zielgruppe wird anhand verschiedener Kriterien wie Alter, Geschlecht, Demografie und Interessen definiert.
  2. Prospecting Lookalike Zielgruppen: Mit Hilfe dieser Zielgruppe können Personen angesprochen werden, die den Kunden und Interessenten der Angebote beziehungsweise ähnlich sind.
  3. Retargeting Zielgruppen: Mit dieser Zielgruppe werden Personen angesprochen, die bereits mit den Inhalten und Angeboten interagiert, jedoch noch nicht gebucht haben.

     

3 Massnahmentypen:

  1. Traffic Ads hatten zum Ziel möglichst viele Personen auf die Kampagnen-Übersichtsseite bei der Coopzeitung bringen.
  2. Conversion Ads hatten zum Ziel Personen anhand vorhandener Daten Signale direkt in die richtige Angebots Kategorie auf der Coopzeitung Website zu schicken.
  3. Dynamic Catalogue Ads hatten zum Ziel mit datengetriebenen und dynamischen Angeboten Personen möglichst individualisiert anzusprechen und auf der Buchungsplattform von Switzerland Travel Centre zu konvertieren.
Markenkongress Wien Peter Erni

Die Ergebnisse sprechen für sich

Die Kombination von Print und Online sowie den datengetriebenen Massnahmen war ein voller Erfolg!

Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:

  • 2900 Buchungen
  • 6230 Logiernächte
  • etwa 50% mehr Buchungen als vor der Corona Pandemie 2019
  • 76% der Buchungen erfolgte online


Weitere Vorträge in diesem Forum:

Sport & Tourismus – Welche Rolle spielt Sport für Touristen?

Den Beginn des Forums machte Florian Kurz von Sportcamp365. Wie wichtig Sport für den Tourismus ist, konnte in einer ESB Umfrage näher untersucht werden. Das Ergebnis: Über 66% der Touristen bevorzugen Aktivurlaub – Individualsport wie Wandern, Trailrunning, Klettern oder Radsport sind dabei am Beliebtesten. Sport und Urlaub in der Heimat ist auch für über 70% der Befragten an erster Stelle.

Markenkongress Wien Florian Kurz

Wie & Was – dann kommt erst das Wo

Die Plattform Sport365 möchte dabei auch den Fokus auf den Sport und die Aktivität legen – dann erst auf die Destination. Als Partner des Tourismus möchte Sportcamp365 einen Marktplatz für Reisen und Events bieten – zugeschnitten auf die speziellen Bedürfnisse der Zielgruppe.

Markenpositionierung durch den Radsport im Ötztal – Bora Hansgrohe

Das Ötztal ist vor allem im Winter eine beliebte Wintersport Destination. Aber wie schlägt man die Brücke zum Radsport? Auf dieses Thema gingen Oliver Schwarz von Ötztal Tourismus und Ralph Denk (Bora Hansgrohe) in ihrem Vortrag ein.

Um die Marke neu zu positionieren wurde viel investiert – 70 km Bikegebiet erwarten nun die Biker in Sölden.

Dabei spielt auch das internationale Radsportteam von Bora Hansgrohe eine wichtige Rolle. Radsport passt gut zur Destination- und hier Präsenz zu zeigen ist vor allem für die Markenpositionierung wichtig. Denn Radsport hat einiges an Potential: Die Fans finden sich nicht nur an der Strecke und feuern die Sportler an, sondern sie üben den Sport auch aktiv aus.

Der Fokus soll nun auch hier mehr auf der Digitalisierung liegen – denn der Sport dauert länger und zeitversetzt schauen durch online Streaming ist dabei ein wichtiger Punkt. Schliesslich werden über 80% des Warenwertes im Radsport über TV generiert.

Markenkongress Wien Speaker

In den verschiedenen Vorträgen wurde deutlich, wie Digitalisierung und Tourismus voneinander profitieren können. Vor allem unserer vorgestellter Case mit Switzerland Travel Centre und der Coopzeitung konnte also zeigen, wie wichtig datengetriebenes Performance Marketing für diese Kampagne war und welche Möglichkeiten sich dadurch aufzeigen.

Die Speaker

  • Peter Erni, CEO, Brain & Heart Communication:
  • Florian Kurz, Managing Partner, Sportcamp365:
  • Oliver Schwarz, CEO, Ötztal Tourismus:
  • Ralph Denk, Owner, Bora Hansgrohe: 

 
Möchtest du mehr zu Social Media Performance Marketing erfahren?
Unsere Autorin: 
Social Media Marketing Manager, Brain & Heart Communication
Nora Lehmann ist eine erfahrene und äusserst versierte Kommunikationsspezialistin für Social Media, Content Marketing und Digital Marketing im Allgemeinen. Sie ist ergebnisorientiert und zeichnet sich durch ihr schnelles Auffassungsvermögen, ihre Kompromissbereitschaft sowie ihre Zuverlässigkeit aus.
Ihre Expertengebiete:
  • Social Media Marketing
  • Digital Marketing
  • Content Marketing

WIE KÖNNEN WIR DICH UNTERSTÜTZEN?