„Social Media Performance Marketing“ am Schweizer Markenkongress 2021

Von | 01/09/2021 | Branding, Social Media Marketing | 0 Kommentare

Social Media Performance Marketing eignet sich klar zur Verstärkung klassischer Print-Kampagnen. Es wurden 50% mehr Buchungen generiert!

Der Schweizer Markenkongress ging am 17. August 2021 in die nächste Runde. In unserem Forum präsentierten wir exklusive Einblicke in das Thema “Social Media Performance Marketing” und die „Schneewochen-Kampagne“ von Schweiz Tourismus, Switzerland Travel Centre und Coopzeitung.

RE-LIVE VIDEO

Am Ende des Blogartikels findest du die vollständige Aufzeichnung des Forums „Social Media Performance Marketing“ am Schweizer Markenkongress 2021.

Markenkongress - 2021 - Daniele Turini

Happy. Content. und die Coopzeitung: Daniele Turini, Coop Content House

Die Bedeutung von Online-Medien zur Informationsbeschaffung nimmt kontinuierlich zu. Das betrifft neben einer sehr jungen Zielgruppe genauso Digital Natives bis hin zu Silver Surfers. Der Business Case der Coopzeitung lässt sich zwar nicht vollständig digitalisieren, aber trotzdem ist es entscheidend, online neue «Digital First»-Anreize zu kreieren.

Online setzt die grösste Wochenzeitung der Schweiz insbesondere auf Evergreen Content mit dem Ziel, relevant, unterhaltsam und zeitlos zugleich zu sein. Genau dieser Aspekt macht die Online-Kanäle der Coopzeitung attraktiv für Kooperationen, wie beispielsweise die Zusammenarbeit mit dem Switzerland Travel Centre und Schweiz Tourismus.

Als Sonderbeilagen werden im Rahmen dieser Kooperation mindestens dreimal jährlich exklusive Sommer-, Herbst- und Winterangebote präsentiert. Diese Sonderbeilagen existieren mittlerweile seit 12 Jahren. Sie sind als Printbeilage und auf der Coopzeitung Website sehr beliebt.

«Die Coopzeitung als Printmedium hat auch heute noch einen starken Marktwert bei unseren Kooperationen ist Crossmedia jedoch der Schlüssel zum Erfolg»

Daniele Turini, Online- & Social-Media-Koordinator, Coopzeitung

Hast du noch Fragen? Vernetze dich direkt mit dem Speaker:

  • Daniele Turini
    Online- & Social-Media-Koordinator, Coop Content House
           
  • Coopzeitung
       

 

Markenkongress - 2021 - Oliver Tamas

Digital neue Wege gehen: Oliver Tamas, Switzerland Travel Centre

Wie die gesamte Tourismusbranche traf die Corona-Krise auch das Switzerland Travel Centre. Das Ausbleiben von ausländischen Gästen in der Schweiz brachte Umsatzrückgänge mit sich. Zumindest ein Teil musste also durch schweizer Gäste kompensiert werden. Die Herausforderung hiess: Verkauft den Schweizern die Schweiz!

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die Kooperation zwischen der Coopzeitung und Schweiz Tourismus ausgebaut. Während die Zusammenarbeit früher nur im Printbereich bestand, wurde diese nun auf digitale Kanäle ausgeweitet. Insbesondere die Massnahmen auf Social Media sollten den Print Peak mit einem Online Long Tail ergänzen.

Die Modernisierung der Kooperation wurde mit Brain & Heart erfolgreich umgesetzt. Mit Hilfe von Social Media Performance Ads konnten die relevanten Zielgruppen über eine längere Zeit erreicht und mehr Kunden konvertiert werden.

«Die Kooperation mit der Coopzeitung fand ursprünglich nur in Print statt. Die digitale Erweiterung mit Social Media erhöhte die Performance markant.»

Oliver Tamas, Director Digital Marketing & E-Commerce, STC

Hast du noch Fragen? Vernetze dich direkt mit dem Speaker:

  • Oliver Tamas
    Director Digital Marketing & E-Commerce, Switzerland Travel Centre
           
  • Switzerland Travel Centre
             

 

Markenkongress - 2021 - Peter Erni

Social Media Performance Marketing: Peter Erni, Brain & Heart Communication

Während die Kunden auf moderne Kanäle gewechselt haben, haben viele Unternehmen diesen Schritt noch nicht getan.

Besonders aus diesem Grund wurde neben Print für die Kollaboration von Schweiz Tourismus zusammen mit Switzerland Travel Centre und der Coopzeitung auf eine Online-Präsenz und Social Media gesetzt. 

Die Printausgabe hat seit je einen fulminanten Start hingelegt. Doch nun sollte dieser „Print Peak“ mit einem „Online Long Tail“ erweitert werden. Ziel war es die Welle, die von Print ausgelöst wurde, länger zu reiten.

Dieses “Online Long Tail” sollte durch datengetriebene, dynamische Social Media Performance Massnahmen aufgebaut werden. Konkret hat das Team von Brain & Heart auf drei Zielgruppentypen und drei Massnahmentypen gesetzt:

Das Social Media Performance 3×3

Es wurden drei verschiedene Zielgruppentypen gezielt mit drei verschiedenen Massnahmentypen kombiniert.

3 Zielgruppentypen

1. Interessensbasierte Zielgruppen: Diese Zielgruppe wird anhand verschiedener Kriterien wie Alter, Geschlecht, Demografie und Interessen definiert.

2. Prospecting Lookalike Zielgruppen: Mit Hilfe dieser Zielgruppe können Personen angesprochen werden, die den Kunden und Interessenten der Angebote beziehungsweise ähnlich sind.

3. Retargeting Zielgruppen: Mit dieser Zielgruppe werden Personen angesprochen, die bereits mit den Inhalten und Angeboten interagiert, jedoch noch nicht gebucht haben.

3 Massnahmentypen

1. Traffic Ads hatten zum Ziel möglichst viele Personen auf die Kampagnen-Übersichtsseite bei der Coopzeitung bringen.

2. Conversion Ads hatten zum Ziel Personen anhand vorhandener Datensignale direkt in die richtige Angebotskategorie auf der Coopzeitung Website zu schicken.

3. Dynamic Catalogue Ads hatten zum Ziel mit datengetriebenen und dynamischen Angeboten Personen möglichst individualisiert anzusprechen und auf der Buchungsplattform von Switzerland Travel Centre zu konvertieren.

«Mit Erfolg die Print-Welle online zu Ende reiten: trotz Corona wurden 2021 50% mehr Buchungen als 2019 generiert. Ausschlaggebend waren die Social Media Performance Massnahmen.»

Peter Erni, CEO, Brain & Heart Communication

Hast du noch Fragen? Vernetze dich direkt mit dem Speaker:

 

B&H_Markenkongress_2021

Erfolge der Zusammenarbeit

Die Kombination aus den Hotelangeboten von Switzerland Travel Centre, der Printausgabe und Online-Präsenz der Coopzeitung sowie den Social Media Massnahmen von Brain & Heart war ein Volltreffer!

Dank den Social Media Massnahmen konnte ein Online Long Tail sowohl bei den Website-Besuchen als auch bei den Buchungen aktiviert werden. Das hat während der Laufzeit der „Schneewochen-Kampagne“ zu folgenden Ergebnissen geführt: 

  • 2’900 Buchungen
  • 6’230 Logiernächte 
  • Das entspricht 56% mehr Buchungen als 2019 (vor der Corona-Krise)
  • 76% der Buchungen erfolgten online
  • 30% aller Buchungen wurden direkt durch Social Media ausgelöst

Aufgrund der erfreulichen Ergebnisse wurde die Zusammenarbeit weiter ausgebaut und  dieselbe Kampagnen-Logik für die nächsten Promotionen von Switzerland Travel Centre und Schweiz Tourismus ausgerollt.

Markenkongress 2021

Im vorgestellten Praxis Case mit Schweiz Tourismus, Switzerland Travel Centre und der Coopzeitung war Social Media Performance Marketing ausschlaggebend für den Erfolg. Die Beiträge der Speaker in unserem Forum zeigten auf, wie die „Schneewochen-Kampagne“ erfolgreich umgesetzt wurde.

Instagram Story

In unserem Instagram-Story-Highlight haben wir ausgesuchte Impressionen vom Schweizer Markenkongress zusammengefasst.

Twitter Moment

Spannende Eindrücke vom Schweizer Markenkongress in unserem Twitter Moment.

Twitter Moment - Schweizer Markenkongress 2021

Re-Live Video

Hier die vollständige Aufzeichnung des Forums „Social Media Performance Marketing“ am Schweizer Markenkongress 2021. Wir wünschen viel Vergnügen.

Shirin von Arx Social Media Management

UnserE AutorIN: SHirin Von arx

Social Media Marketing Manager, Brain & Heart Communication

Shirin von Arx ist eine kompetente Kommunikationsfachfrau und Projektmanagerin mit viel Erfahrung im Bereich Community Management, Social Media Kommunikation und Content Marketing. Sie zeichnet sich aus durch ihre Lernfähigkeit, ihr ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent aus. Sie zeichnet sich insbesondere durch ihr schnelles Auffassungsvermögen und ihre Zuverlässigkeit aus.

Ihre Expertengebiete:

  • Social Media Kommunikation
  • Community Management
  • Content Marketing

Wie können wir dich unterstützen?

Pin It on Pinterest

Share This

Share this post with your friends!