logo with name white

SOCIAL MEDIA PERFORMANCE MARKETING

COOPZEITUNG & SWITZERLAND TRAVEL CENTRE

Kunde

logo coopzeitung

DIE ANFRAGE

Wir wurden von der Coopzeitung und Switzerland Travel Centre (STC) beauftragt Hotelangebote in Schweizer Winterdestinationen bekannter zu machen und die Buchungen zu steigern. Das Angebot wird mit der reichweitenstärksten Zeitung der Schweiz in die Haushalte getragen und kann anschliessend bei STC, dem grössten Reiseveranstalter der Schweiz, gebucht werden.

KURZ GEFASST

  • Traffic Ads (Coopzeitung)
  • Conversion Ads (Coopzeitung)
  • Dynamic Catalogue Ads Prospecting (STC)
  • Dynamic Catalogue Ads Retargeting (STC

LANGJÄHRIGE PARTNERSCHAFT FÜR FERIEN IN DER SCHWEIZ

Die Coopzeitung Switzerland Travel Centre und Schweiz Tourismus pflegen seit 2012 eine Partnerschaft zur Promotion des Reiselandes Schweiz. Dabei erscheinen jährlich 8 Promotionen wie z.B. Bahnreisen oder Schneewochen. In den vergangenen Jahren gewann man die Erkenntnis, dass die Zahl der Buchungen solcher Angebote üblicherweise 2-3 Wochen nach der Print-Veröffentlichung der Coopzeitung stark abnimmt und ihr Potenzial ausgeschöpft ist.

DIGITALE KAMPAGNEN-VERLÄNGERUNG

Aufgrund des raschen Rückgangs der Buchungen bereits nach kurzer Zeit wurde B&H beauftragt diese Zahl online durch gezielte Social Media Massnahmen zu verlängern. Inmitten einer Pandemie eine solche Kampagne aufzuziehen, machte die Planung nicht einfacher. Dabei sollten die Synergien zwischen den beteiligten Partner genutzt werden um mit Erfolg die Welle zu reiten.

1
BH Website Portfolio Desktop
BH Website Portfolio Mobile

SOCIAL MEDIA PERFORMANCE – 3X3

Um den verstärkten Online-Fokus gekonnt zu nutzen, wurden zuerst basierend auf Interessenszielgruppen Traffic Ads im Namen der Coopzeitung durchgeführt. Parallel liefen Conversion Ads auf die Website der Coopzeitung, die an digitale Zwillinge der Webseitenbesucher der Coopezeitung ausgespielt wurden. Die gleiche Zielgruppe erhielt auch die dynamischen Hotelangebote im Namen von STC angezeigt und konnte diese dort direkt buchen. Mit gezielten Retargeting Massnahmen wurden zudem noch Leute angesprochen, die bereits die Webseite von STC besucht, jedoch noch nicht gebucht hatten. Dank den dynamischen Katalog-Ads war es uns möglich den User*innen jeweils Hotels anzuzeigen, die sie sich bereits angeschaut hatten, in der Hoffnung sie so zu überzeugen.

DER ERFOLG IN ZAHLEN

363842 REICHWEITE
1369889 IMPRESSIONEN
35701 LINK-KLICKS
4488 LEADS

2900 TOTAL BUCHUNGEN
30 %-ANTEIL BUCHUNGEN SOCIAL ADS
870 BUCHUNGEN DURCH SOCIAL ADS

ERWARTUNGEN ÜBERTROFFEN

Der Entscheid die Synergien zwischen Coopzeitung und Switzerland Travel Centre mit einem stärkeren Fokus auf Online zu verstärken, um dadurch die Zahl der Buchungen zu steigern, hat sich stark ausbezahlt. Die brandübergreifenden Massnahmen in Form der Kombination aus STC Hotelangeboten, Coopzeitung Print und Online und B&H Social Media waren somit ein Volltreffer für uns alle. Dank datengetriebenem Targeting und Facebook Katalog Ads konnten wir die relevantesten Unterkünfte anzeigen, was wiederum die Zahl der Buchungen und die Aufenthaltsdauer ansteigen liess – und dies inmitten einer Pandemie. Wir sind froh, dass diesem erfolgreichen Pilotprojekt weitere Kampagnen folgen durften und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

1
Kapelle Aletsch Arena im Winter -[https://unsplash.com/photos/5OEP94-fJYE]

WIE KÖNNEN WIR DICH UNTERSTÜTZEN?

SHARE THIS

Share this post with your friends!