Was ist Threads von Instagram?

Die aufstrebende Twitter-Konkurrenz von Meta: Erfahre, wie die neue Threads App die Social-Media-Welt verändert und warum sich Twitter warm anziehen sollte.

Die sozialen Medien haben seit den letzten Jahren einen starken Einfluss auf unsere Gesellschaft und unsere Art der Kommunikation. Plattformen wie Twitter und Instagram haben es uns ermöglicht, unsere Gedanken und Ideen mit der Welt zu teilen. Nun hat Meta eine neue App namens Threads eingeführt, die als Konkurrenz zu Twitter fungieren soll. In diesem Artikel geben wir dir einen Überblick über  ihre Funktionalität und Relevanz.

Using social media

Threads ist eine neue Social-Media-Plattform, die von Meta, dem Unternehmen hinter Facebook und Instagram, entwickelt wurde. Die App bietet Nutzer:innen die Möglichkeit, in Echtzeit Updates und öffentliche Gespräche zu teilen. Bemerkenswert ist, dass das schnelle Anmelde-Wachstum Meilensteine setzt, die  andere Plattformen wie OpenAI’s ChatGPT und Twitter übetrifft. Mit 1,39 Milliarden täglich aktiven Nutzer:innen auf Instagram ist der Beitritt zu Threads ein nahtloser Prozess, bei dem Instagram-Anmeldeinformationen verwendet werden.

Funktionen und Nutzung

Die App bietet ihren Nutzer:innen die Möglichkeit, längere Videos hochzuladen und Beiträge mit bis zu 500 Zeichen zu teilen, im Gegensatz zu Twitters Beschränkung auf 280 Zeichen. Die Anmeldung in der App kann entweder mit einem bestehenden Instagram-Benutzernamen erfolgen oder durch die Erstellung eines neuen Instagram-Kontos. Nach der Anmeldung können die Nutzer:innen anderen folgen, Beiträge liken, Threads teilen und auf Threads antworten. Die Ähnlichkeit von Threads mit Twitter ist unverkennbar, doch wurden spezifische Funktionen hinzugefügt, die auf die Stärken von Instagram aufbauen.

Twitter vs Threads

Wettbewerb und Rivalität mit Twitter

Die Rivalität zwischen der Meta Corporation und Twitter wird durch die Einführung der Threads App weiter verstärkt. Diese Rivalität spiegelt sich auch in den persönlichen Auseinandersetzungen der CEOs Mark Zuckerberg und Elon Musk wider. Beide Unternehmen kämpfen um die Vorherrschaft im Bereich der öffentlichen Diskussionen und Echtzeit-Updates. Die Auswirkungen dieses Wettbewerbs auf den Markt bleiben abzuwarten und können das gesamte soziale Mediensegment beeinflussen.

Zukünftige Entwicklungen und Perspektiven

Die Einführung von Threads ist erst der Anfang einer neuen Ära. Es wird erwartet, dass weitere Entwicklungen und Verbesserungen der App in Zukunft folgen werden. Meta hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Community mit über einer Milliarde Mitglieder aufzubauen, und es wird interessant sein zu beobachten, wie sie dieses Ziel erreichen werden. Die Reaktion der Nutzer:innen und die Akzeptanz von Threads werden wichtige Faktoren für den Erfolg der App sein.

ZUKÜNFTIGE ENTWICKLUNGEN UND PERSPEKTIVEN​

FAQs

  1. Kann ich meine Instagram-Follower auch auf Threads finden?
    Ja, Threads ermöglicht es den Nutzer:innen, ihre Instagram-Follower auf der Plattform zu finden.
  1. Wird Meta Threads in Europa verfügbar sein?
    Derzeit ist Threads nicht in Europa verfügbar, da der Start aufgrund von regulatorischen Unsicherheiten verzögert wurde. Es entspricht jedoch dem DSGVO, wie Metas Chef für Datenschutz Rob Sherman versichert hatte. Wir rechnen aber damit, dass die App bald auch bei uns nutzbar sein wird. 
  1. Welche Funktionen fehlen Threads im Vergleich zu Twitter?
    Im Vergleich zu Twitter fehlen Threads Funktionen wie Hashtags und Textsuche.
  1. Kann ich meine Beiträge auf Threads mit anderen sozialen Medien teilen?
    Ja, du kannst deine Beiträge auf Threads problemlos mit anderen sozialen Medien wie Instagram und Facebook teilen. Die App bietet eine nahtlose Integration mit diesen Plattformen.
  1. Gibt es eine maximale Anzahl von Fotos, die ich in einem Beitrag auf Threads teilen kann?
    Ja, auf Threads kannst du bis zu 10 Fotos in einem Beitrag teilen, ähnlich wie bei Instagram.

Die Zukunft von Threads sieht vielversprechend aus, da die App das Potenzial hat, Twitter als führende Plattform für öffentliche Unterhaltungen herauszufordern. Innerhalb kurzer Zeit hat die App bereits eine beträchtliche Nutzerbasis gewonnen, was auf ein starkes Interesse und eine hohe Nachfrage hindeutet.

UNSERE AUTORIN: 
Junior Social Media Marketing Manager, Brain & Heart Communication
Anastasiia Bohuslavska ist Junior Social Media Managerin bei Brain & Heart in Österreich. Sie zeichnet sich durch ihre Leidenschaft für Kreativität und innovative Ideen.
Ihre Expertengebiete:
  • Social Media Kommunikation
  • Social Media Advertisement
  • Community Management

WIE KÖNNEN WIR DICH UNTERSTÜTZEN?

SHARE THIS

Share this post with your friends!