Checkliste – Meta Ads Probleme beheben

Haben deine Meta Ads an Performance verloren oder liefern sie gar keine Ergebnisse mehr? Unsere Checkliste hilft dir, die häufigsten Probleme zu identifizieren und zu beheben.

Mit dieser Checkliste für Facebook und Instagram Ads kannst du die gängigsten Probleme identifizieren und lösen. Wir betrachten zwei Szenarien: Anzeigen, die weniger Impressionen liefern, und Anzeigen, die gar nicht ausgeliefert werden.

Meta Ads liefern weniger Impressionen

Ungenügende Auslieferung der Meta Ads

Wenn eine Meta Werbeanzeige weniger Impressionen ausliefert, als vergleichbare Werbeanzeigen, so kann das an folgenden Problemen liegen.

Wenn eine Anzeige zuerst erstellt wird, durchläuft sie eine sogenannte Lernphase. Während dieses Vorgangs kann die Auslieferung langsam oder gleich null sein. Diese Phase dient dazu, die Bedingungen des Marktes in Kombination mit der Zielgruppe und dem der Werbeanzeige zu verstehen und die weitere Auslieferung zu optimieren.

Was kann ich tun:

  • Abwarten und Tee trinken

In manchen Fällen ist der Konkurrenzkampf, respektive der Werbedruck auf dem Marktplatz besonders hoch. In solche Situationen kann es sein, dass die eigene Anzeige weniger Impressionen ausliefert, da sie gegen höhere Gebote abfällt, oder von Anzeigen mit einem höheren Relevance Score verdrängt wird.

Was kann ich tun:

  • die Anzeige pausieren
  • die Zielgruppe, die Anzeige oder das Budget optimieren

Das Konzept der Anzeigenauktion kann manchmal zu Verwirrung führen. Das Gebot für die Auktion und das Budget müssen so gewählt werden, dass Sie im Vergleich zu anderen Werbetreibenden, die dieselbe Zielgruppe ansprechen, konkurrenzfähig bleiben.

Was kann ich tun:

  • auf dieses Format verzichten
  • sich schrittweise an ein konkurrenzfähiges Gebot und Budget herantasten

Überlappende Zielgruppen treten auf, wenn Werbetreibende dieselben oder ähnliche Zielgruppen für mehrere aktive Anzeigengruppen verwenden. Dies führt dazu, dass sich solche Anzeigengruppen gegenseitig konkurrenzieren.

Was kann ich tun:

  • Wir empfehlen, aktive Anzeigengruppen mit ähnlicher Ausrichtung in einem Anzeigengruppe zu konsolidieren

Eine präzise Zielgruppenansprache ist entscheidend. Wenn die Zielgruppe nicht richtig definiert ist oder die Anzeige nicht relevant für die Zielgruppe erscheint, kann dies zu einer schlechten Performance führen.

Was kann ich tun:

  • Zielgruppe überprüfen und gegebenenfalls anpassen, um sicherzustellen, dass die Anzeige relevant ist

Änderungen an Kampagnen, Anzeigengruppen oder Anzeigen können die Performance beeinträchtigen. Jede Änderung kann eine erneute Lernphase auslösen.

Was kann ich tun:

  • Änderungen möglichst minimieren und nicht zu schnell vornehmen. Oft ist es empfehlenswert, den Algorithmus genügend lange lernen zu lassen.

Die Dauer und der Zeitpunkt der Anzeigenschaltung können ebenfalls Einfluss auf die Performance haben.

Was kann ich tun:

  • Optimiere die Laufzeit der Kampagnen basierend auf der Zielgruppenaktivität und bisherigen Performance-Daten
Meta Ads werden nicht ausgeliefert

Keine Auslieferung der Meta Ads

Wenn deine Meta Anzeigen überhaupt keine Impressionen generieren, könnten folgende Probleme vorliegen:

Überprüfe, ob alle Zahlungen erfolgreich durchgeführt wurden. Probleme mit der Zahlungsmethode können dazu führen, dass die Anzeigen nicht ausgeliefert werden.

Was kann ich tun:

  • Zahlungsmethode überprüfen und ausreichende Mittel sicherstellen

Stelle sicher, dass die festgelegten Zahlungslimite für das Konto und die Kampagne nicht überschritten wurden.

Was kann ich tun:

  • Erhöhe gegebenenfalls die Zahlungslimits

Der Status der Facebook-Seite oder des Posts kann die Auslieferung beeinflussen.

Was kann ich tun:

  • Sicherstellen, dass die Seite und der Post den Meta-Richtlinien entsprechen und aktiv sind

Automatisierte Regeln können dazu führen, dass die Anzeigen pausiert oder gestoppt werden.

Was kann ich tun:

  • Überprüfe die automatisierten Regeln und passe diese, wenn nötig, an

Wenn ein Benutzer in einem Boosted Post markiert ist, kann dies die Auslieferung der Anzeige beeinflussen.

Was kann ich tun:

  • Den Post überprüfen und gegebenenfalls Markierungen entfernen

Probleme mit deinem Produktkatalog können die Auslieferung dynamischer Anzeigen beeinträchtigen.

Was kann ich tun:

  • Produktkatalog überprüfen und sicherstellen, dass alle Produkte korrekt angezeigt werden
Checkliste – Meta Ads Probleme beheben

Was tun, wenn nichts mehr hilft?

Die folgenden Quellen verweisen auf wertvolle, weiterführende Inhalte und Hilfeseiten bei Meta Business.

Meta Ads können herausfordernd sein, aber mit dieser Checkliste bist du gut gerüstet, um die häufigsten Probleme zu identifizieren und zu beheben. Erhalte in den weiterführenden Links detaillierte Tipps und optimiere deine Kampagnen kontinuierlich. Viel Erfolg!

UNSERE AUTORIN: 
Social Media Manager, Brain & Heart Communication
Giulia Romer ist Social Media Managerin bei Brain & Heart Communication AG. Sie zeichnet sich durch ihr kreatives Denken, ihre Problemlösungsfähigkeiten und ihr schnelles Auffassungsvermögen aus. Sie hat eine grosse Leidenschaft für digitales Storytelling.
Ihre Expertengebiete:
  • Social Media Kommunikation
  • Community Management
  • Content Marketing

Brain & Heart
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