Top Social Media Management Tools für Unternehmen – 2019

Von | 11/12/2018 | Social Media Marketing | 0 Kommentare

Welches Social Media Management Tool ist das beste für Unternehmen? Wir haben 14 Tools untersucht.

Ein Social Media Management Tool spart Zeit, um die Social-Media-Kanäle zu bewirtschaften, mit Usern zu interagieren und Erfolge zu messen. Wir stellen hier die wichtigsten Management Tools vor, um Ihre Social-Media-Kanäle bestmöglich zu betreuen. Für dieses Ranking wurde der Blogartikel von 2017 aktualisiert und mit neuen Tools ergänzt.

CORPORATE SOCIAL MEDIA MANAGEMENT TOOLS TEST

Mit unzähligen Anbietern ist es als Unternehmen nicht einfach das passende Tool zu finden, um die eigenen Social-Media-Kanäle zu betreuen. Im besten Fall deckt ein Tool alle Bedürfnisse des Unternehmens ab: Vom Publizieren und Engagement, über Advertising Funktionen und Kampagnen-Management, Social Listening mit Analysen und Reports, bis zu einem guten Support. Die Tools bieten oft nebst diesen zentralen Funktionen auch Kooperationen mit Social Listening Tools (Brandwatch, ubermetrics) an.

SOCIAL MEDIA MANAGEMENT TOOLS RANKING

Die Tools werden in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt und die beste Bewertung sind 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐. In Klammer wird nach den Sternen die Änderung zum letzten Jahr angegeben, z.B. (+1). Das Ranking stützt sich auf zwei Studien, Demos der Anbieter und weitere Quellen. Siehe Links am Ende des Beitrags.

Agorapulse

Agorapulse bietet die wichtigsten Tools zum Planen und Verfassen von Social Media Beiträgen und der Organisation innerhalb eines Teams. Das Tool richtet sich eher an kleine bis mittlere Unternehmen für die Betreuung der Aktivitäten auf Social Media. Es gibt Reports zur Performance des eigenen Contents und zur Konkurrenz auf Social Media. Kanäle und Publizieren: ⭐⭐✰✰✰ Monitoring und Engagement: ⭐⭐⭐✰✰ Workflow:⭐⭐⭐✰✰ Analysen und Reports:⭐⭐⭐✰✰ Social Advertising: n/a Integration / Partner: ⭐⭐✰✰✰ Support:⭐⭐⭐✰✰ (+1) Preis-/Leistung: ⭐⭐⭐✰✰

Facelift Cloud (neu)

Facelift bietet verschiedene Module an, wie beispielsweise Publishing, Engagement, Advertising, Benchmarking und Moderation. Es können zusätzlich Daten von verschiedenen Social Listening Tools wie z.B. ubermetrics oder Brandwatch integriert werden. Das Tool kann somit je nach Unternehmensgrösse individuell genutzt und auch mit Modulen erweitert werden. Kanäle und Publizieren: ⭐⭐⭐✰✰ Monitoring und Engagement:⭐⭐⭐✰✰ Workflow:⭐⭐⭐✰✰ Analysen und Reports:⭐⭐⭐✰✰ Social Advertising: ⭐⭐⭐✰✰ Integration / Partner:⭐⭐⭐✰✰ Support:⭐⭐✰✰✰ Preis-/Leistung: ⭐⭐⭐✰✰

Falcon.io

Falcon.io eignet sich für Unternehmen, um Aufgaben in einem grossen Team oder bei vielen Kunden zu koordinieren. Das Publizieren ist auf den wichtigsten Kanälen ist möglich, jedoch nicht auf weiteren regionalen Kanälen. Es gibt die Möglichkeit plattformübergreifend ein Profil eines Social Media Users zu erstellen und personalisierte Kundenbeziehungen aufzubauen. Es können Facebook und Instagram Ads erstellt werden und das Tool bietet netzwerkübergreifende Analysen und Reports an. Für das vertiefte Social Listening ist aber eine Kombination mit Tools wie Brandwatch ideal. Falcon.io besticht insbesondere durch sein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Kanäle und Publizieren: ⭐⭐⭐✰✰ Monitoring und Engagement: ⭐⭐⭐⭐✰ Workflow:⭐⭐⭐⭐✰ Analysen und Reports:⭐⭐⭐✰✰ (-1) Social Advertising:⭐⭐⭐✰✰ Integration / Partner:⭐⭐⭐⭐✰ Support:⭐⭐⭐⭐⭐ Preis-/Leistung: ⭐⭐⭐⭐⭐

Hearsay Social

Hearsay Social ist vor allem auf Unternehmen aus der Finanz- und Versicherungsbranche ausgerichtet. Der Corporate Content kann hier einfach an Berater und Vertreter für die verschiedenen Kanäle weitergeleitet werden. Das Publizieren ist nur auf 5 Kanälen möglich. Das Tool bietet für die Reports Ansichten zum Marketing und Sales Management. Kanäle und Publizieren: ⭐⭐✰✰✰ Monitoring und Engagement: ⭐⭐✰✰✰ (-1) Workflow:⭐⭐✰✰✰ (-1) Analysen und Reports:⭐⭐⭐✰✰ Social Advertising:⭐⭐✰✰✰ Integration / Partner:⭐⭐✰✰✰ Support:⭐⭐⭐✰✰ Preis-/Leistung: ⭐⭐✰✰✰ (-1)

Hootsuite

Hootsuite eignet sich sehr gut für Privatpersonen, da es kostenlos ist. Das Tool zeigt die verschiedenen Kanäle in mehreren Streams und es lassen sich unter anderem Social Ads und Wettbewerbe erstellen. Das Real-Time Listening untersucht Social-Media-Kanäle, News und Webseiten und es ist eine Verbindung mit zusätzlichen Web Analytics Tools möglich. Der Workflow ist für Teams weniger geeignet und das Tool ist für grössere Unternehmen, die zusätzliche Funktionen nutzen möchten, schnell überdurchschnittlich teuer. Ausserdem ist auch die API nicht sonderlich stabil und flexibel. Kanäle und Publizieren: ⭐⭐⭐⭐✰ Monitoring und Engagement: ⭐⭐✰✰✰ (-1) Workflow:⭐⭐✰✰✰ (-1) Analysen und Reports:⭐⭐⭐⭐✰ (-1) Social Advertising:⭐⭐⭐✰✰ Integration / Partner:⭐⭐⭐✰✰ Support:⭐⭐⭐✰✰ Preis-/Leistung: ⭐⭐⭐✰✰

Lithium

Lithium richtet sich an internationale und komplexe Grossunternehmen. Das Tool bietet ein Real-Time Listening, eine Seite mit Trendig Content und die Konversationen lassen sich mit Kundendaten verbinden. Es gibt den Marketing Case mit guten Möglichkeiten für die Kampagnenplanung und den Customer Service Case für Teams mit Agents aus unterschiedlichen Expertengebieten (automatische Verteilung von Tickets). Spannend ist auch die Anbindungsmöglichkeit an die Owned Community von Lithium. Das Tool ist sehr teuer, aber lohnt sich für grosse Unternehmen. Kanäle und Publizieren: ⭐⭐⭐⭐✰✰ Monitoring und Engagement: ⭐⭐⭐⭐✰ (+1) Workflow:⭐⭐⭐⭐⭐ Analysen und Reports:⭐⭐⭐⭐✰ Social Advertising: n/a Integration / Partner:⭐⭐⭐⭐⭐ Support:⭐⭐⭐✰✰ Preis-/Leistung: ⭐⭐✰✰✰

OBI4wan (neu)

Der Fokus von OBI4wan liegt auf dem Monitoring und dem Kundenservice, sowie auf dem Listening. Hier ist es auch möglich Whatsapp und einen Chatbot anzubinden. Beim Publishing und auch bei den grafischen Auswertungen vom Listening, sowie bei den Dashboards für Reports sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Kanäle und Publizieren: ⭐⭐⭐✰✰ Monitoring und Engagement:⭐⭐⭐✰✰ Workflow:⭐⭐⭐✰✰ Analysen und Reports:⭐⭐⭐✰✰ Social Advertising: n/a Integration / Partner:⭐⭐✰✰✰ Support:⭐⭐✰✰✰ Preis-/Leistung: ⭐⭐⭐✰✰

Sendible

Bei Sendible lassen sich viele verschiedene Social Media Kanäle und Blogs integrieren. Das Tool bietet ausserdem Automatisierungen für verschiedene Social Media Prozesse, erstellt Real-Time Reports und bietet unterschiedliche Kombinationen beim Listening. Es gibt jedoch keine Reports zur Konkurrenz und es lassen sich keine Influencer ausfindig machen. Kanäle und Publizieren: ⭐⭐⭐⭐✰ Monitoring und Engagement: ⭐⭐⭐✰✰ Workflow:⭐⭐⭐✰✰ Analysen und Reports:⭐ ⭐⭐⭐✰ (+1) Social Advertising: ⭐⭐✰✰✰ (neu) Integration / Partner:⭐⭐⭐✰✰ Support:⭐⭐⭐✰✰ Preis-/Leistung: ⭐⭐⭐✰✰

Spredfast

Spredfast eignet sich für grössere Unternehmen und bietet vier ergänzende Produkte an. Das sind Conversations für Kampagnen, Inhalte und Nachrichten; Experiences für die Kuration und Reports zu den Kanälen; Intelligence für Real-Time Trends und Promotions für Wettbewerbe und Umfragen. Das Tool bietet nur eine Analyse der Kanäle, dafür aber für Listening, Dashboards und Web-Analytics eine Zusammenarbeit mit weiteren Partnern. Kanäle und Publizieren: ⭐⭐⭐✰✰ (-1) Monitoring und Engagement: ⭐⭐⭐✰✰ Workflow:⭐⭐⭐✰✰ Analysen und Reports:⭐⭐⭐⭐⭐ Social Advertising:⭐⭐✰✰✰ (neu) Integration / Partner:⭐⭐⭐⭐✰ Support:⭐⭐⭐✰✰ (-1) Preis-/Leistung: ⭐⭐⭐✰✰

Sprinklr

Sprinklr ist für grosse Unternehmen geeignet, da es viele Plattformen unterstützt und sämtliche wichtigen Funktionalitäten eines Management Tools anbietet. Die Arbeit wird mit automatischen Aufgaben und Informationen erleichtert. Das Tool bietet ausserdem Social Media Ads, Geo-Targeting und Geo-Limiting und die Möglichkeit externe Analysen zu importieren. Die Implementation ist jedoch komplex, eher wenig flexibel und richtet sich an Kunden mit höherem Budget. Kanäle und Publizieren: ⭐⭐⭐⭐⭐ Monitoring und Engagement: ⭐⭐⭐✰✰ Workflow:⭐⭐⭐⭐✰ Analysen und Reports:⭐⭐⭐⭐⭐ Social Advertising:⭐⭐⭐⭐⭐ Integration / Partner:⭐⭐⭐⭐✰ Support:⭐⭐⭐⭐✰ Preis-/Leistung: ⭐⭐⭐✰✰

Sprout Social

Sprout Social ist sehr einfach anzuwenden und bietet die wichtigsten Tools zum Planen und Verfassen von Social Media Beiträgen und der Organisation im Team. In der Übersicht sind alle wichtigen Bereiche, wie beispielsweise Nachrichten, Aufgaben, Publizieren und Trend Reports zu Hashtags und Themen ersichtlich. Kanäle und Publizieren: ⭐⭐⭐✰✰ (+1) Monitoring und Engagement: ⭐⭐⭐✰✰ (+1) Workflow:⭐⭐⭐✰✰ (+1) Analysen und Reports:⭐⭐⭐⭐✰ (+1) Social Advertising: ✰✰✰✰✰ (n/a) Integration / Partner:⭐⭐⭐✰✰ (+2) Support:⭐⭐⭐⭐⭐ Preis-/Leistung: ⭐⭐⭐⭐✰

Swat.io (neu)

Swat.io ist vor allem für grössere Unternehmen für das Community Management und die Content-Planung geeignet. Die Zuweisung von Tickets ermöglicht es teamübergreifend Kundenanfragen zu beantworten. Das Listening ist ein optionales Add-on und dort ist die Anbindung des Social Listening Tools ubermetrics möglich. Kanäle und Publizieren: ⭐⭐⭐✰✰ Monitoring und Engagement:⭐⭐⭐✰✰ Workflow:⭐⭐⭐✰✰ Analysen und Reports:⭐⭐⭐✰✰ Social Advertising: ⭐⭐✰✰✰ Integration / Partner:⭐⭐⭐✰✰ Support:⭐⭐⭐✰✰ Preis-/Leistung: ⭐⭐⭐✰✰

Sysomos

Sysomos ist für grosse Unternehmen geeignet, die auf ein umfangreiches Listening für ihre Marke angewiesen sind. Mit dem Tool ist auch die Kuration von user-generated Content möglich. Nebst der visuellen Analyse von Bildern bietet es auch Reports zu paid, owned und earned Media und es gibt einen Zugang zu allen Facebook Daten. Kanäle und Publizieren: ⭐⭐⭐✰✰ (-1) Monitoring und Engagement:⭐⭐⭐✰✰ Workflow:⭐⭐⭐✰✰ Analysen und Reports:⭐⭐⭐⭐⭐ Social Advertising: ⭐⭐✰✰✰ (neu) Integration / Partner:⭐⭐⭐✰✰ Support:⭐⭐⭐⭐✰ Preis-/Leistung: ⭐⭐⭐✰✰

Zoho Social (neu)

Das Tool bietet grundlegende Funktionen für das Planen von Beiträgen, das Monitoring von Nachrichten und Aktivitäten und eignet sich, um gemeinsam im Team an Posts zu arbeiten. Es gibt keinen Feed, um offene Kommentare auf den Social-Media-Kanälen zu beantworten und Analysen sind nur für die eigenen Kanäle verfügbar. Kanäle und Publizieren: ⭐⭐✰✰✰ Monitoring und Engagement:⭐⭐✰✰✰ Workflow:⭐⭐⭐✰✰ Analysen und Reports:⭐⭐✰✰✰ Social Advertising: ✰✰✰✰✰ (n/a) Integration / Partner:⭐⭐✰✰✰ Support:⭐⭐⭐✰✰ Preis-/Leistung: ⭐⭐⭐⭐✰
Die Auswahl von Social Media Management Tools ist für Unternehmen sehr breit. Besonders beim Social Listening sollten Sie bei der Wahl abklären, welche Social-Media-Kanäle, News, Blogs und Foren abgedeckt sind. Mit einer guten Evaluation der Bedürfnisse werden Sie mit dem passenden Tool die Social-Media-Kanäle effizient betreuen können. Brain & Heart unterstützt Sie gerne im Social Media Marketing oder bei der Auswahl des passenden Tools.
Haben Sie Ergänzungen zu der Liste oder eigene Erfahrungen mit Social Media Marketing Management Tools für Unternehmen? Wir freuen uns über Ihre Inputs!