“Content Marketing” am Schweizer Markenkongress 2019

Von 24/06/2019Content Marketing0 comments

Um seine Kunden zu erreichen, muss heute jedes Unternehmen selbst relevanten Content produzieren.

Am 4. Juni 2019 fand der Schweizer Markenkongress im The Dolder Grand in Zürich statt. Brain & Heart präsentierte das Forum Content & Marke. Die Speaker boten spannende Einblicke in den Bereich Content Marketing bei ihren Unternehmen.

 

Martin Schweikert, BKW & Pascal Kreder, Reflection Marketing:

Der Energiemarkt befindet sich im Wandel: In den vergangenen drei Jahren ist das Markenportfolio der BKW auf über 40 Brands gewachsen. Dies führte unumgänglich zu einem Wandel in der Kommunikation und im Marketing.

Im Bereich Communication wurde der Fokus auf einer einheitliche Storyline und die Abstimmung  der Kanäle gelegt. Für ein besseres Content Management wurde ein Newsroom und ein Content Hub eingerichtet. Zusätzlich wurden zahlreiche Massnahmen getroffen, um den Inhalt inhouse (Infografiken und die meisten Fotoproduktionen) zu produzieren und auf den jeweiligen Kanälen auszuspielen.

Haben Sie noch Fragen? Vernetzen Sie sich direkt mit den Speakern:

  • Martin Schweikert, Leiter Kommunikation & Marketing, BKW:
  • BKW:  

  • Pascal Kreder, Delegate of the Board, Reflection Marketing:  
  • Reflection Marketing:   

Marco Bruetsch, Edelweiss Air; Daniel Winzer, Marketmind & Nadine Müller, Mediaschneider AG

Das Marketing der Edelweiss Air war bis anhin destinations-getrieben, was bedeutet, dass Zielgruppen mit den einzelnen Destinationen angesprochen wurden. Das Angebot erweiterte sich aber schnell von 40 auf 70 Destinationen und erforderte neue Marketingstrategien. Der neue Ansatz heisst nun “Das Warum ist das neue Wohin”.

Mit dieser neuen Strategie sollen Zielgruppen über Inspiration aktiviert werden. In Zusammenarbeit mit Marketmind und der Mediaschneider AG konnten so Streuverluste erfolgreich vermieden und Conversions erhöht werden.

Haben Sie noch Fragen? Vernetzen Sie sich direkt mit den Speakern:

  • Marco Brütsch, Head of Marketing, Edelweiss Air:    
  • Edelweiss Air:    
  • Daniel WinzerEtat Director, marketmind:  
  • marketmind:  
  • Nadine Müller, Managing Director, Mediaschneider AG:
  • Mediaschneider AG:    

Ognjen Visnjic, Swiss Life AG

Die Swiss Life hat den Content Room eingeführt, um die Effizienz und Effektivität von Marketing-Massnahmen zu steigern. Die Themenplanung kann somit unabhängig von den Kanälen verlaufen und das Kundenerlebnis gesteigert werden. Es ermöglicht  ausserdem allen Spezialisten ihre Expertise einzubringen und die Koordination zwischen den verschiedenen Abteilungen zu optimieren.

Die Zusammenarbeit im Content Room erfordert zwar einen Change Prozess, doch bei der Content Produktion können schlussendlich massiv kürzere Reaktionszeiten erreicht werden.

Haben Sie noch Fragen? Vernetzen Sie sich direkt mit Ognjen Visnjic:

  • Ognjen Visnjic, Head of Online Marketing, Swiss Life AG:  
  • Swiss Life AG:  

     

Michael Blum, Post CH

Seit 1997 führt die Post gemeinsam mit dem Roten Kreuz, der SRG, und Coop die Aktion “2x Weihnachten” durch. Bei dieser Aktion werden schweizweit Waren gesammelt und an Bedürftige verteilt. Die Spender werden jedoch immer älter, was zu einem Rückgang der Teilnehmer führte.

In Zusammenarbeit mit Influencern und Kapaw wurde mit der Kampagne gezielt ein jüngeres Publikum angesprochen. Das Unternehmen Kapaw bereitet Inhalte mit News-Charakter passend für jüngere Nutzer auf und teilt diese auf ihren Social-Media-Kanälen. Die Kampagne war mit dem sehr hohen Reach und den positiven Reaktionen der User ein Erfolg.

Haben Sie noch Fragen? Vernetzen Sie sich direkt mit den Speakern des Schweizer Markenkongress:

  • Michael Blum, bis Ende Mai 2019 Content Manager Social Media, Post CH. Seit 1. Juni 2019 Verantwortlicher Social Media BKW:  
  • Post CH:    

Für erfolgreiches Marketing ist es entscheidend, die Kunden zu erreichen. Die vorgestellten Strategien der Erfolgsmarken zeigen, dass der Content dafür immer für die relevante Zielgruppe angepasst und auf den richtigen Kanälen ausgespielt werden muss.

Impressionen aus dem Forum „Content und Marke“

Es war ein gelungener Tag mit einem spannenden Austausch und praxisnahen Vorträgen und Insights der Speaker.

Instagram Story

In unserem Instagram-Story-Highlight haben wir einige Impressionen vom Schweizer Markenkongress 2019 zusammengefasst.

Twitter Moment

Einige spannende Eindrücke vom Schweizer Markenkongress 2019 finden Sie in unserem Twitter Moment.