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Top Social Media Management Tools für Unternehmen – 2022

WELCHES IST DAS BESTE SOCIAL MEDIA MANAGEMENT TOOL FÜR UNTERNEHMEN? WIR HABEN 10 TOOLS UNTER DIE LUPE GENOMMEN!

 

Jeder Social Media Manager weiss, wie wichtig ein gutes Social Media Management Tool ist, denn ein solches hilft, mit Kunden zeitnah in Kontakt zu treten und mit ihnen zu interagieren, die Brand Awareness zu steigern, Leads zu konvertieren, die Performance zu messen und vieles mehr. Wir haben einige von ihnen bewertet und hier unsere TOP 10 aufgelistet! Für dieses Ranking wurde der Blogartikel von 2019 aktualisiert und mit neuen Tools ergänzt.

 

CORPORATE SOCIAL MEDIA MANAGEMENT TOOLS TEST

Mit unzähligen Anbietern ist es als Unternehmen nicht einfach, das passende Tool zu finden, um die eigenen Social-Media-Kanäle zu betreuen. Im besten Fall deckt ein Tool alle Bedürfnisse des Unternehmens ab: vom Publizieren und Engagement, über Advertising Funktionen und Kampagnen-Management, Social Listening mit Analysen und Reports, bis zu einem guten Support. Die Tools bieten oft nebst diesen zentralen Funktionen auch Kooperationen mit Social Listening Tools (Brandwatch, ubermetrics) an.

 

SOCIAL MEDIA MANAGEMENT TOOLS RANKING

Die Tools werden in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt und mit bis zu 5 Sternen bewertet ⭐⭐⭐⭐⭐. In der Klammernach den Sternen wird die Änderung zu 2019 angegeben, z.B. (+1). Das Ranking stützt sich auf Studien, Demos der Anbieter und weitere Quellen.

 

 

AGORAPULSE

Agorapulse bietet die wichtigsten Tools zum Planen und Verfassen von Social Media Beiträgen und der Organisation innerhalb eines Teams. Das Tool richtet sich eher an kleine bis mittlere Unternehmen für die Betreuung der Aktivitäten auf Social Media. Es gibt Reports zur Performance des eigenen Contents und zur Konkurrenz auf Social Media.

Website: agorapulse.com

Kanäle und Publizieren: ⭐⭐⭐✰✰ (+1)

Monitoring und Engagement:⭐⭐⭐✰✰

Workflow:⭐⭐⭐✰✰

Analysen und Reports:⭐⭐⭐✰✰

Social Advertising: ⭐✰✰✰✰ (-1)

Integration / Partner:⭐⭐✰✰✰

Support:⭐⭐⭐✰✰

Preis-/Leistung: ⭐⭐⭐✰✰

 

Agorapulse Kopie 1 2

 

FACELIFT CLOUD

Facelift bietet verschiedene Module an wie beispielsweise Publishing, Engagement, Advertising, Benchmarking und Moderation. Es können zusätzlich Daten von verschiedenen Social Listening Tools wie z.B. ubermetrics oder Brandwatch integriert werden. Das Tool kann somit je nach Unternehmensgrösse individuell genutzt und auch mit Modulen erweitert werden.

Website: facelift-bbt.com

Kanäle und Publizieren: ⭐⭐⭐⭐✰ (+1)

Monitoring und Engagement:⭐⭐⭐✰✰

Workflow:⭐⭐⭐✰✰

Analysen und Reports:⭐⭐✰✰✰ (-1)

Social Advertising: ⭐⭐⭐✰✰

Integration / Partner:⭐⭐⭐⭐✰ (+1)

Support:⭐⭐✰✰✰

Preis-/Leistung: ⭐⭐⭐✰✰

 

Facelift Screenshot Kopie e1642782154384 895x551 1

FALCON.IO

Falcon.io eignet sich für Unternehmen, um Aufgaben in einem grossen Team oder bei vielen Kunden zu koordinieren. Das Publizieren ist auf den wichtigsten Kanälen möglich, jedoch nicht auf weiteren regionalen Kanälen. Es gibt die Möglichkeit, plattformübergreifend ein Profil eines Social Media Users zu erstellen und personalisierte Kundenbeziehungen aufzubauen. Es können Facebook und Instagram Ads erstellt werden und das Tool bietet netzwerkübergreifende Analysen und Reports an. Für das vertiefte Social Listening ist aber eine Kombination mit Tools wie Brandwatch ideal. Falcon.io besticht insbesondere durch sein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Website: falcon.io

Kanäle und Publizieren: ⭐⭐⭐✰✰

Monitoring und Engagement: ⭐⭐⭐⭐✰

Workflow:⭐⭐⭐⭐✰

Analysen und Reports:⭐⭐⭐⭐✰ (+1)

Social Advertising:⭐⭐⭐✰✰

Integration / Partner:⭐⭐⭐⭐✰

Support:⭐⭐⭐⭐⭐

Preis-/Leistung: ⭐⭐⭐⭐⭐

 

UNSER AGENTURTIPP – PREIS & LEISTUNG

Wir sind seit 2016 Preferred Agency von Falcon und nutzen das Tool, um die Kanäle unserer Kunden zu betreuen und zu überwachen. Möchtest du dir Falcon mal anschauen? Wenn du dich über die Website von B&H anmeldest, profitierst du nach der Demo von 10% Rabatt auf den ersten Full Suite Jahresvertrag!

 

 

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HOOTSUITE

Hootsuite eignet sich sehr gut für Privatpersonen, da es kostenlos ist. Das Tool zeigt die verschiedenen Kanäle in mehreren Streams und es lassen sich unter anderem Social Ads und Wettbewerbe erstellen. Das Real-Time Listening untersucht Social-Media-Kanäle, News und Webseiten und ermöglicht eine Verbindung mit zusätzlichen Web Analytics Tools. Der Workflow ist für Teams weniger geeignet und das Tool ist für grössere Unternehmen, die zusätzliche Funktionen nutzen möchten, schnell überdurchschnittlich teuer. Ausserdem ist auch die API nicht sonderlich stabil und flexibel.

Website: hootsuite.com

Kanäle und Publizieren: ⭐⭐⭐⭐✰

Monitoring und Engagement: ⭐⭐✰✰✰

Workflow:⭐⭐✰✰✰

Analysen und Reports:⭐⭐⭐✰✰ (-1)

Social Advertising:⭐⭐⭐✰✰

Integration / Partner:⭐⭐⭐✰✰

Support:⭐⭐⭐✰✰

Preis-/Leistung: ⭐⭐⭐✰✰

 

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KHOROS (NEU – EHEM. LITHIUM)

Khoros Marketing ist eine Social-Media-Marketing-Plattform, die Unternehmen dabei hilft, die Leistung von Sales-Kampagnen zu organisieren und zu messen und dabei aussagekräftige Analysen zu erstellen. Zu den wichtigsten Funktionen gehören Planung, Zusammenarbeit, Risikomanagement, Kalender, Content-Labeling, Alarme/Benachrichtigungen und Zugriffskontrolle. Khoros Marketing ermöglicht es Unternehmen, Inhalte mit vordefinierten Regeln/Filtern zu pflegen und Workflows mit Funktionen wie automatischer Weiterleitung und Approval Management zu optimieren.

Website: khoros.com

Kanäle und Publizieren: ⭐⭐⭐✰✰

Monitoring und Engagement: ⭐⭐⭐✰ ✰

Workflow:⭐⭐⭐✰✰ (+1)

Analysen und Reports:⭐⭐⭐✰ ✰

Social Advertising: ⭐⭐⭐✰✰

Integration / Partner:⭐⭐⭐⭐ ✰

Support:⭐⭐⭐⭐✰ (+1)

Preis-/Leistung: ⭐⭐⭐✰✰

 

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MELTWATER (NEU)

Meltwater stellt insbesondere Tools zum Social-Media-Monitoring und Social-Listening bereit. Mit den Features von Meltawater lassen sich dem Unternehmen zufolge Inhalte im gesamten Social-Web in Echtzeit überwachen, recherchieren und analysieren. Nutzer sollen zudem Zugriff auf Social-Media-Posts und redaktionelle Artikel im historischen Rückblick erhalten. Es werden unter anderem spezielle Lösungen für Social-Media-Monitoring, Social-Media-Engagement und Influencer-Management angeboten. Das Tool ist nicht so intuitiv und etwas komplex in der Anwendung. Meltawater ist eher für grosse Unternehmen geeignet.

Website: meltwater.com

Kanäle und Publizieren: ⭐⭐⭐✰✰

Monitoring und Engagement:⭐⭐⭐✰✰

Workflow:⭐⭐⭐✰✰

Analysen und Reports:⭐⭐⭐✰✰

Social Advertising: ⭐⭐✰✰✰

Integration / Partner:⭐⭐⭐✰✰

Support:⭐⭐✰✰✰

Preis-/Leistung: ⭐⭐⭐✰✰

 

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SENDIBLE

Bei Sendible lassen sich viele verschiedene Social Media Kanäle und Blogs integrieren. Das Tool bietet ausserdem Automatisierungen für verschiedene Social Media Prozesse, erstellt Real-Time Reports und bietet unterschiedliche Kombinationen beim Listening. Es gibt jedoch keine Reports zur Konkurrenz und es lassen sich keine Influencer ausfindig machen.

Website: sendible.com

Kanäle und Publizieren: ⭐⭐⭐⭐✰

Monitoring und Engagement: ⭐⭐⭐✰✰

Workflow:⭐⭐⭐✰✰

Analysen und Reports:⭐⭐⭐✰✰

Social Advertising: ⭐⭐✰✰✰

Integration / Partner:⭐⭐⭐✰✰

Support:⭐⭐⭐⭐✰ (+1)

Preis-/Leistung: ⭐⭐⭐✰✰

 

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SPRINKLR

Sprinklr ist eine Unified-CXM-Plattform und eine der besten Sales Social Engagement Solutions. Sprinklr ist für grosse Unternehmen geeignet, da es viele Plattformen unterstützt und sämtliche wichtigen Funktionalitäten eines Management Tools anbietet. Die Software bietet mehr als nur Social Media Management und ist damit eine der besten Plattformen für Customer Experience Management. Mit der industrieweit modernsten AI vereint Sprinklr die Bereiche Care, Research, Sales & Engagement sowie Marketing & Advertising. Das Tool bietet ausserdem Social Media Ads, Geo-Targeting und Geo-Limiting und die Möglichkeit, externe Analysen zu importieren. Die Implementation ist jedoch komplex, eher wenig flexibel und richtet sich an Kunden mit höherem Budget.

Website: sprinklr.com

Kanäle und Publizieren: ⭐⭐⭐⭐⭐

Monitoring und Engagement: ⭐⭐⭐⭐✰ (+1)

Workflow:⭐⭐⭐⭐✰

Analysen und Reports:⭐⭐⭐⭐⭐

Social Advertising:⭐⭐⭐⭐⭐

Integration / Partner:⭐⭐⭐⭐✰

Support:⭐⭐⭐⭐✰

Preis-/Leistung: ⭐⭐⭐⭐✰ (+1)

 

UNSER AGENTURTIPP – CORPORATE CXM

Seit 2020 ist B&H in der Schweiz neben Deloitte und Accenture der einzige Global Agency Partner von Sprinklr. Die Plattform ist auf grosse Unternehmen mit einer komplexen Strutktur ausgelegt. Es ist aktuell die ausgereifteste Customer Experience Management Plattform mit umfangreichen AI-Funktionen.

 

 

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SPROUT SOCIAL

Sprout Social ist sehr einfach anzuwenden und bietet die wichtigsten Tools zum Planen und Verfassen von Social Media Beiträgen und der Organisation im Team. In der Übersicht sind alle wichtigen Bereiche, wie beispielsweise Nachrichten, Aufgaben, Publizieren und Trend Reports zu Hashtags und Themen ersichtlich.

Website: sproutsocial.com

Kanäle und Publizieren: ⭐⭐⭐✰✰

Monitoring und Engagement: ⭐⭐⭐✰✰

Workflow:⭐⭐⭐✰✰

Analysen und Reports:⭐⭐⭐⭐✰

Social Advertising:⭐⭐⭐✰✰

Integration / Partner:⭐⭐⭐✰✰

Support:⭐⭐⭐⭐✰ (-1)

Preis-/Leistung: ⭐⭐⭐✰✰ (-1)

 

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SWAT.IO

Swat.io ist vor allem für grössere Unternehmen für das Community Management und die Content-Planung geeignet. Die Zuweisung von Tickets ermöglicht es, teamübergreifend Kundenanfragen zu beantworten. Das Listening ist ein optionales Add-on und dort ist die Anbindung des Social Listening Tools ubermetrics möglich.

Website: swat.io

Kanäle und Publizieren: ⭐⭐⭐✰✰

Monitoring und Engagement:⭐⭐⭐✰✰

Workflow:⭐⭐⭐✰✰

Analysen und Reports:⭐⭐⭐✰✰

Social Advertising: ⭐⭐✰✰✰

Integration / Partner:⭐⭐⭐✰✰

Support:⭐⭐⭐✰✰

Preis-/Leistung: ⭐⭐✰✰✰ (-1)

 

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Social-Media-Management-Tools helfen dabei, deine Zeit zu optimieren, deine Social-Media-Marketing-Bemühungen zu maximieren und die Konversationen rund um deine Marke zu verfolgen. Die Wahl des richtigen Tools für dein Unternehmen ist eine Investition, die langfristige Vorteile bringt. Brain & Heart unterstützt dich gerne im Social Media Marketing oder bei der Auswahl des passenden Tools.

 

 

 

Hast du Ergänzungen zu der Liste oder eigene Erfahrungen mit Social Media Marketing Management Tools für Unternehmen? Wir freuen uns über deine Inputs!

 

 

UNSERE AUTORIN: 
Junior Social Media Manager, Brain & Heart Communication
Giulia Romer ist Junior Social Media Managerin bei Brain & Heart Communication AG. Sie zeichnet sich durch ihr kreatives Denken, ihre Problemlösungsfähigkeiten und ihr schnelles Auffassungsvermögen aus. Sie hat eine grosse Leidenschaft für digitales Storytelling.
Ihre Expertengebiete:
  • Social Media Kommunikation
  • Community Management
  • Content Marketing

WIE KÖNNEN WIR DICH UNTERSTÜTZEN?

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