Storytelling – Die Kunst des Geschichtenerzählens

Mit gutem Storytelling lassen sich selbst die komplexesten Inhalte so präsentieren, dass sie für eine breite Zielgruppe interessant werden. Worauf Du dabei achten musst, zeigt unser Blogartikel.

Es ist eine der grossen Herausforderungen modernen Marketings: Wie bringe ich meine Botschaft an die Empfängerin, wenn das Thema eher technischer Natur ist? Das Produkt etwa so viel Attraktivität ausstrahlt wie die Versicherungspolice der Krankenkasse? Oder der potenzielle Kunde sich auf den ersten Blick nicht angesprochen fühlt? Die Lösung: über eine gute Geschichte! Denn mit attraktivem Storytelling lässt sich jeder Inhalt attraktiv präsentieren. Besonders, wenn er mit Personen, Erlebnissen oder Genüssen kombiniert wird – kurz: mit Emotionen. 

Reto Neyerlin

Reto Neyerlin

Reto Neyerlin ist Experte für Storytelling, Chefredaktor des Volkswagen Magazins Schweiz und Geschäftsführer der Agentur bro AG

Das Produkt in eine Geschichte packen

Geschichten

Nehmen wir als Beispiel die Elektromobilität. Wer einen fünfjährigen Benziner fährt und vorhat, ihn mindestens nochmals so lange zu fahren, lässt sich kaum dafür begeistern, einen längeren Artikel über ein neues E-Modell zu lesen. Zeigen wir dieses Elektroauto aber entlang einer spektakulären Küstenstrasse und porträtieren im Artikel spannende Lebensläufe der dortigen Bevölkerung, wird die Geschichte auf einmal auch für Leute interessant, die nicht zur direkten Zielgruppe gehören. Denn fast alle lesen gern einen detailliert recherchierten und schön fotografierten Reisebericht. 

Das Fahrzeug steht dabei bewusst nicht im Zentrum, sondern dient in erster Linie als Fortbewegungsmittel, das die Reise erst ermöglicht – womit es automatisch positiv konnotiert wird. Zwischen den einzelnen Reiseeindrücken lassen sich dann die wichtigsten Neuheiten, aber auch die Botschaften des Auftraggebers elegant einschieben. 

Geschichten

Mit Storytelling Vorurteile widerlegen

Bei unserem Beispiel bietet es sich zudem an, häufig existierende Vorurteile abzubauen. Wenn wir auf unserem Roadtrip 400 Kilometer zurücklegen, ohne stundenlange Ladepausen einlegen zu müssen, beweist dies dem Leser, dass die Reichweite heute kaum mehr ein Thema ist. Windräder im Hintergrund der Fotos belegen die Fortschritte beim Ausbau der erneuerbaren Energien. Und dass die E-Mobilität enorm viel Fahrspass bietet, demonstriert nichts besser als die charmant lächelnde Lenkerin. 

Wichtig dabei: unbedingt vermeiden, die Leser mit vielen Fachausdrücken oder Fremdwörtern zu nerven. Gutes Storytelling zeichnet sich durch eine klare, aber einfache Sprache aus, die das Thema verständlich auf den Punkt bringt. Leicht und flockig heisst die Devise. 

Geschichten

Auf möglichst vielen Kanälen publizieren

Ob der Artikel in einem gedruckten Kundenmagazin erscheint oder einem Online-Firmenblog, spielt bei der Konzeption und Produktion keine grosse Rolle. Idealerweise wird die Story auf möglichst vielen Kanälen publiziert, unterstützt mit Kurzmeldungen auf Linkedin und Facebook, die untereinander verknüpft sind. Für Traffic sorgt auch ein Anriss in einem Newsletter, der direkt zum kompletten Online-Artikel führt. 

Am Ende profitieren von attraktivem Storytelling alle: Die Leser, die statt einer trockenen Produktpräsentation eine spannende Geschichte vorgesetzt bekommen. Und der Auftraggeber, der auf unterhaltsame Art und Weise seine Produkte und Botschaften platzieren kann. 

Links und Quellen

GASTAUTOR: Reto Neyerlin

Reto Neyerlin ist Experte für Storytelling, Chefredaktor des Volkswagen Magazins Schweiz und Geschäftsführer der Agentur bro AG

Die bro AG ist der Partner für guten Content auf allen Kanälen. Die ersten Kundenmagazine produzierten wir vor rund 30 Jahren – also lange bevor die Begriffe Corporate Publishing und Storytelling hierzulande erstmals auftauchten. Und auch wenn inzwischen längst nicht mehr alle Inhalte gedruckt werden, ist das Ziel immer noch dasselbe: die Kunden mit spannenden, menschlichen, witzigen Geschichten zu unterhalten und zu informieren. 

Brain & Heart
Newsletter

Erhalte unsere Highlights, die aktuellsten handverlesenen Neuigkeiten, Trends und Einsichten über die digitale Welt direkt in deine Inbox.