Das Blog als Content Hub
- Von Judith Pinkas
- Content Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing
In der Welt des Online-Marketings ist ein guter Blog unverzichtbar. Hier kannst du Fachwissen teilen, Mehrwert bieten und Vertrauen schaffen. Doch er hat auch das Potenzial, als wertvoller Content Hub zu fungieren. Wir zeigen dir, was einen guten Blog ausmacht und wie er zum Herzstück deiner Content Strategie werden kann.
Was macht einen guten Blog aus?
Ein guter Blog ist das Fundament einer erfolgreichen Content Strategie.
Wir haben für dich eine Checkliste mit den wichtigsten Schlüsselkriterien für einen qualitativ hochwertigen Blogartikel zusammengestellt:
- Relevanz und Interesse: Der Artikel muss für die Zielgruppe relevant und interessant sein.
- Klare Zielsetzung: Er enthält eine klare Botschaft, sei es Information, Lösung oder Anregung.
- Gute Struktur: Klar gegliedert in Titel, Teaser, Hauptteil und Schlussfolgerung.
- Fesselnde Einführung: Der Blogartikel weckt die Aufmerksamkeit der Leser:innen
- Verwende Schlüsselwörter:
Das Schreiben mit klaren Schlüsselwörtern stellt eine gute SEO (Search Engine Optimization) sicher. Verwende Schlüsselwörter für Titel, Teaser und Haupttext. - Verständliche Sprache: Verwende eine klare und leicht verständliche Ausdrucksweise.
- Gute Lesbarkeit: Kurze Absätze, klare Überschriften und Listenpunkte erleichtern das Lesen.
- Recherchierte Informationen: Verwende nur zuverlässige Fakten mit Quellenangaben.
Ein Blogbeitrag sollte drei bis vier Links zu anderen Blogbeiträgen, Produktkategorien oder auch zu relevanten externen Quellen enthalten.
Wichtig: In einem Blogbeitrag sollte nicht öfter als ein bis zwei Mal auf dieselbe URL verwiesen werden, da dies von Google als Spam gewertet werden kann. - Verwende illustratives Bild- oder Videomaterial: Das Titelbild ist der Eyecatcher jedes Blogbeitrags. Die Qualität und Bildsprache muss einwandfrei sein und deinem Corporate Design entsprechen. Jeder Blogartikel sollte zwei bis fünf weitere illustrative Bilder enthalten. Achte auf eine möglichst gute Auflösung: min. 4K Auflösung (also ungefähr 4096 px × 2160 px und min. 150 dpi)
- Call-to-Action: Baue eine klare Handlungsaufforderung für die Leser:innen ein.
- Gutes Schlusswort: Fasse die Hauptpunkte zusammen und biete weitere Denkanstösse.
- Gute Bearbeitung und Korrekturlesen: Fehlerfreie Texte sind entscheidend für die Glaubwürdigkeit.
Dein Blog ist das Herzstück deiner Content-Strategie. Mit sorgfältig ausgearbeiteten Artikeln, die den Bedürfnissen deiner Zielgruppe entsprechen, legst du den Grundstein für erfolgreiches Content Marketing. Erfahre im nächsten Abschnitt, wie du deinen Blog als Content Hub nutzen kannst, um deine Botschaft noch weiter zu verbreiten.
Dein Blog als Content Hub
Die Zeit und Mühe, die du in die Erstellung deiner Inhalte investierst, ist kostbar. Daher ist es nur sinnvoll, das Maximum aus ihnen herauszuholen. Dein Blog ist weit mehr als eine Sammlung von relevanten Inhalten. Er ist gleichzeitig dein Content Powerhouse für ein erfolgreiches und vor allem effizientes Social Media Performance Marketing.
Denn deine Blogposts können auf vielfache Weise als Content Verstärker eingesetzt werden und die Reichweite deiner Message erhöhen, ohne neue Ideen zu entwickeln und nach Inhalten zu recherchieren.
Hier ein paar Beispiele für “short form” Content-Formate, die du aus deinen ausführlichen Blogbeiträgen generieren und für die effiziente Verbreitung deiner Botschaft einsetzen kannst:
- organische Social Media Posts
- Social Media Ads
- Slidedecks
- Infografiken
- E-Mail-Inhalte
- Whitepapers
- kurze Anleitungsvideos
- Checklisten
Mit deinem Blog als Content Hub kannst du deine Inhalte mit nur geringen Adaptionen Omnichannel, also auf verschiedenen Social Media Kanälen einsetzen, um die Reichweite deines Contents zu maximieren.
B&H Empfehlung:
Mit dem neuen B&H Content Catalog kannst du jetzt das volle Potential aus deinem Blog holen. Mit diesem von uns entwickelten Tool können wir Social Media User gezielt aktivieren und relevanten Website Traffic generieren. Und das zu einem bis zu 10-fach niedrigeren Preis als üblich!
Alles was du dafür benötigst, sind die Inhalte deiner Blogbeiträge.
Wir verknüpfen diese in den B&H Content Catalog und können daraus langfristige, datengetriebene Ads-Kampagnen schalten, die anhand der User-Relevanz ausgespielt werden.
Ein gut recherchierter und verfasster Blogbeitrag bedarf einiges an Ressourcen in der Erstellung, bietet aber auch enormes Potential. Nutze deinen Blog als Content Hub, um deine wertvollen Inhalte mit nur wenig Aufwand vielseitig zu verwerten und so die Reichweite deiner Botschaft zu erhöhen.
Links und Quellen
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Lesetipps:
- Write Blog Posts Readers Love: A Step-By-Step Guide
- Powering Content: Building a Nonstop Content Marketing Machine
- Blogging For Writers: How Authors & Writers Build Successful Blogs
- The New Rules of Marketing & PR: How to Use Content Marketing, AI, Social Media, Podcasting, Video, and Newsjacking to Reach Buyers Directly
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