AI Xmas: Weihnachtsgrüsse mit Hirn & Herz

Dieses Jahr widmen wir unsere Weihnachtskarte dem Thema "Generative AI". Der Text unserer Weihnachtskarte wurde von ChatGPT und die Motive von Adobe Firefly generiert. Was dabei herausgekommen ist, erfährst du hier.

Es ist Weihnachtszeit und wir schicken AI-Xmas Grüsse! In diesem Blogartikel erfährst du, wie gut das geklappt hat. Wir stellen die Prompts den Resultaten gegenüber und teilen unsere persönlichen Eindrücke. Viele haben erkannt, dass das Potenzial von AI riesig ist. Aber haben wir tatsächlich Zeit gespart? Waren die Ergebnisse wie erwartet oder besser als gedacht? Versteckt in unseren Weihnachtsgrüssen findest du eine spannende Auseinandersetzung mit dem Thema AI, was heute schon damit machbar ist und wo sich klare Grenzen abzeichnen.

Unser AI-Xmas Konzept

Unser AI-Xmas Konzept

Wie jedes Jahr wollten wir die Weihnachtskarte mit einem aktuellen Thema verknüpfen. Da liegt AI auf der Hand. Erste Versuche haben rasch gezeigt, dass es funktionieren könnte, aber schnell unpersönlich wird. Aus dem Team kam berechtigterweise das Feedback: 100% Brain – 0% Heart!

Also feilten wir am Konzept. Irgendein AI generierter Weihnachtstext mit AI generierten Weihnachtsmotiven hatten so viel mit Brain & Heart am Hut wie “eine Schneeflocke in der Wüste” (Word: ChatGPT). Wie haben wir also das Team in die AI und die AI in die Weihnachtskarte gebracht? Wir haben uns schlussendlich entschieden, dass jedes Teammitglied seinen eigenen “Prompt”, also einen Eingabebefehl für die Generative AI erstellt. So konnten wir zwölf individuelle Weihnachtsmotive generieren. Von den Erfahrungen des Teams mit der Generative AI sowie der spannenden Auseinandersetzung mit den neuen Möglichkeiten, erzählen wir in diesem Blogartikel. 

Wie ist es uns mit Adobe Firefly ergangen?

Folgend findest du alle ai-generierten Weihnachtsmotive aus dem B&H Team. Wenn du dir die Motive aufmerksam anschaust, wirst du möglicherweise eigenartige Darstellungen oder fehlende Elemente in den Bildern bemerken.

Swipe in der Galerie nach rechts, um alle Fehler im jeweiligen Bild zu entdecken.

Unter den Motiven geben unsere Teammitglieder in einem kurzen Interview Auskunft darüber, wie gut das Schreiben von Prompts geklappt hat und ob sie die Resultate überzeugt haben. Darunter findest du auch den Prompt, der zur Generierung der jeweiligen Bilder verwendet wurde.

Das Adobe Firefly Motiv von Claudia Leser

Du hast als eine der ersten einen Prompt geschickt. Wie schwierig war es, einen eigenen Prompt zu schreiben und wie lange hast du dafür gebraucht?

“Ich habe beim Schreiben des Prompts gleich mal all meine Gratis-Credits auf Dall-E und Canva aufgebraucht. 😀 Ist  schon spannend zu sehen, welche Wirkung einzelne Wörter im Prompt erzielen können. Ich habe eine gute halbe Stunde lang damit herumgespielt.”

Fotorealistische Weihnachtsfeier auf dem Mond: Helles, goldenes Licht. Mittig strahlt ein magisch funkelnder Weihnachtsbaum. Rechts sitzen zwei Astronauten auf einem Schlitten und zwei Astronauten stehen Hand in Hand. Links umarmen sich zwei Astronauten und zwei weitere Astronauten schenken sich ein kleines oranges Geschenk. In weiter Ferne ist die Erde ersichtlich.

Das Adobe Firefly Motiv von Judith Pinkas

Warst du überrascht vom Ergebnis?

“Schon etwas. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es zwei der Schlüsselelemente (Rentiere und Flaggen) einfach nicht darstellt. Ich habe eher erwartet, dass es schlecht dargestellt wird, anstatt gar nicht. Finde aber trotzdem, dass es ein schönes Bild wurde und Weihnachtsstimmung kommt auf jeden Fall auf.”

Zeige eine Gruppe Astronauten, die in einem fliegenden Schlitten sitzen. Der Schlitten wird von Rentieren gezogen. Auf dem Schlitten weht die österreichische und die Schweizer Flagge. Am Schlitten befinden sich Weihnachtsgeschenke. Der Hintergrund sind Sterne. Es herrscht Weihnachtsstimmung. Die Umgebung ist helles, goldenes Licht.

Das Adobe Firefly Motiv von Marc Bohnenblust

Als wir alle gebeten haben einen Prompt zu schreiben, warst du erst irritiert. Wieso?

«What the f*** ist ein Prompt habe ich mich gefragt. Erst mit mehrmaligem Nachfragen habe ich begriffen, dass damit ein Bildbeschrieb für die AI gemeint ist. Faszinierend, dass diese bereits Prosa versteht.»

Zeige drei Astronauten, die als die heiligen drei Könige verkleidet sind. Sie bringen dem Christkind Geschenke. Die Szene spielt in einem malerischen Stall.

Das Adobe Firefly Motiv von Tim Franzke

Du hast den mit Abstand längsten Prompt eingereicht. Bist du mit der Unterstützung von ChatGPT beim Prompt zufrieden und wie gefällt dir das Resultat von Adobe Firefly?

“Es fühlte sich an, als wäre der ChatGPT Prompt besser. Oder zumindest ausführlicher und mit mehr Emotionen. Daneben liest sich mein Startprompt mehr, als wäre er von einer Maschine ausgespuckt. Vergleicht man jedoch Prompt und Ergebnis, zeigt sich klar, dass er nicht der richtige war für Adobe Firefly. Es braucht Prompts, die anders geschrieben sind. Die Erstellung dieser nimmt aber mehr Zeit in Anspruch. 

Mit dem Bild bin ich mittelmässig zufrieden. Auf der positiven Seite ist es niedlich und weihnachtlich, und ich mag den Kontrast, den das Lila hier bietet. Auf der negativen Seite verfehlt dieses Bild natürlich komplett den Prompt. Was mich ebenso stört, ist das bisschen Nadelbaum an der rechten unteren Ecke. Als ein Designelement wäre dies vermutlich sogar ganz gut, aber es sieht flach und ungewollt aus. Irritierend ist auch, dass das rechte, vordere Stuhlbein völlig anders aussieht als das linke. Die Katzen sind allerdings extrem süss, und das gibt ihm viele Bonuspunkte.”

ChatGPT:

Me:You are a prompt optimisation machine. You should give me helpful information on how to improve a prompt for ai image generations.

[..]

Me: Improve this prompt:

Setting: A log cabin with a fireplace, comfortable chairs and christmas decorations. On a chair are smartphones and a laptop all turned off. People: 3 astronauts, one of them sleeping in a rocking chair and two sleeping on a sofa. Mood: festive and relaxed

ChatGPT: In the cozy warmth of a rustic log cabin adorned with festive Christmas decorations, picture a scene of tranquility. A crackling fireplace bathes the room in a gentle glow, casting dancing shadows on the comfortable chairs arranged around it. Delicate tinsel and twinkling lights add a touch of holiday magic.

Upon a plush rocking chair, one of the three astronauts peacefully slumbers, lulled by the rhythmic motion. Nearby, two others rest on a soft sofa, their dreams intermingling with the crackling sounds of burning wood. The atmosphere is hushed, with the only sound being the occasional pop and snap of the fireplace.

On the armrests of the chairs lie smartphones and a laptop, all peacefully turned off, temporarily disconnected from the demands of technology. It’s a serene moment of respite for these space explorers, surrounded by the warmth of the cabin and the joyous ambiance of Christmas.

Capture the essence of this festive and relaxed mood, where the spirit of the holidays mingles with the quiet camaraderie of astronauts finding solace in the simplicity of a log cabin retreat.

Das Adobe Firefly Motiv von Nora Lehmann

Wie zufrieden bist du mit dem Resultat basierend auf deinem Prompt?

“Nicht zufrieden, das Rentier fehlt.”

Zeige 3 Elfen in sternenfunkelnden Kleidern. Sie tanzen in einem Gewächshaus mit roten Weihnachtssternen (Poinsettia). In der Mitte des Bildes schläft friedlich ein Rentier mit roter Nase. Es ist Nacht und am Himmel leuchten Sterne.

Das Adobe Firefly Motiv von Shirin von Arx

Deckt sich das generierte Bild von Adobe Firefly mit deinen Erwartungen?

“Um ehrlich zu sein nicht wirklich. Der Weihnachtsmarkt und die Lichter sind die einzigen Elemente, die mit der Vorstellung, die ich im Kopf hatte, übereinstimmen. Wenigstens hat es die weihnachtliche Stimmung ins Bild geschafft. 😉 Nichtsdestotrotz gefällt mir das generierte Bild, gerade weil es so anders ist, als ich erwartet habe. Ich denke, es ist wichtig zu lernen, nicht starr an einer bestimmten Vorstellung festzuhalten, sondern offen für Ergebnisse zu bleiben, die davon abweichen, da diese mindestens genauso gut sein können.”

Zeige eine Gruppe von 12 Personen, die gemeinsam mit Glühwein auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr anstossen. Die Szene spielt auf einem Weihnachtsmarkt in Zürich. Im Hintergrund steht ein Weihnachtsbaum und die Szene wird von Weihnachtslichtern beleuchtet. Im Hintergrund ist ausserdem das Grossmünster zu sehen.

Das Adobe Firefly Motiv von Nijan Ouliaei

Du hast bei uns den Ruf, besonders scharfsinnig, manchmal auch kritisch und gleichzeitig pragmatisch zu sein. Wie siehst du die Chancen, dass wir ab sofort alle Weihnachtskarten mit AI generieren?

“Wir alle kennen Beispiele, wo AI böswillig eingesetzt oder ungewünscht interpretiert wird. AI schafft aber auch Gutes. Mir gefällt an der Idee dieser Weihnachtskarte, dass sich alle im Brain & Heart Team ganz individuell ausdrücken sollen, wir damit inspirieren auch mal neue Wege zu gehen und wir (hoffentlich) allen eine stimmungsvolle Geschichte erzählen können.”

Zeige eine junggebliebene Frau, die mit ihrer Gitarre ein Lied für eine Gruppe von Menschen singt. Die Szene spielt auf einem öffentlichen Platz am Abend. Im Hintergrund erkennt man weihnachtliche Dekoration in den Fenstern, die mit Lichtern die Szene beleuchtet. Dahinter sieht man einen Fluss. In weiter Ferne sieht man die Alpen. Hinter den Alpen strahlt ein Panorama voller Sternen im dunklen Nachthimmel. 

Das Adobe Firefly Motiv von Dan Wahlen

Du wolltest mir anfangs deinen Prompt nicht schicken, weil du zuerst selbst testen wolltest, wie mögliche Resultate aussehen würden. Was hat dich zögern lassen?

“Ehrlicherweise habe ich andere Beispiele von Bildgenerierung via künstliche Intelligenz (KI) gesehen und war dann etwas überrascht, dass doch so einiges aus den Prompts von der KI nicht aufgegriffen wurde. Daher war ich bestrebt, meinen Prompt mal selber zu testen und allenfalls noch leicht anzupassen. Schliesslich habe ich mich aber entschieden, den Prompt «ungetestet» weiterzuleiten. Für mich zeigen sich dadurch sinnbildlich die teilweise noch vorhandenen Grenzen der KI auf. Was mir beispielsweise an «meinem Bild» fehlt, sind z.B. die Anzahl Schlitten und Personen, die Winkbewegungen oder der fehlende Wurf von Glitzer oder der Weihnachtsbaum. Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt, dass die KI in unserer Zukunft als Agentur eine immer wichtigere Rolle spielen wird.”

Zeige 12 Personen (Männer und Frauen) als Weihnachtsmänner verkleidet, die jubelnd in 6 von einem Rentiergespann gezogenen Schlitten durch die Dunkelheit des Zürcher Stadthimmels fliegen und winken. Einige der Weihnachtsmänner werfen mit den Händen Glitzer in den Nachthimmel, dass es aussieht, als würden sie Sterne werfen. Lass im unteren Drittel des Bildes und unter dem Schlitten die Stadt Zürich erscheinen, so dass es aussieht, als würde der Schlitten über Zürich fliegen. Zeige das beleuchtete Zürcher Grossmünster und einen funkelnden und festlich geschmückten Weihnachtsbaum.

Das Adobe Firefly Motiv von Giulia Romer

Du interessierst dich stark für digitales Storytelling. Wie schätzt du das aktuelle Potenzial von AI-generierten Bildern und Inhalten für B2B Unternehmen ein?

“Die Nutzung von AI für B2B-Unternehmen bringt viele Vorteile mit sich. Sie ermöglicht die Personalisierung von Inhalten, was bedeutet, dass Informationen speziell auf die Interessen und Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden können. Dies stärkt die Kundenbindung und macht die Informationen relevanter. Ein weiterer Pluspunkt ist die Effizienzsteigerung. Insbesondere für Unternehmen, die häufig komplexe Inhalte erstellen müssen, spart die automatisierte Content-Erstellung Zeit und Ressourcen.

Trotz dieser Vorteile gibt es einige Dinge, auf die man achten muss. Dazu gehören die Qualität der generierten Inhalte, ethische Überlegungen hinsichtlich Authentizität und Transparenz sowie Datenschutz- und Sicherheitsaspekte. Die Integration von AI im digitalen Storytelling verspricht zwar effizientere und personalisierte Inhalte, erfordert jedoch eine verantwortungsvolle Nutzung, um das Kundenvertrauen zu wahren.”

Erzeuge ein eindrucksvolles Bild einer Gruppe von Astronauten, die in ihren schimmernden Raumanzügen auf dem Dach des ETH Zürich-Gebäudes stehen. Sie arbeiten mit Hingabe an einer überdimensionalen Weihnachtskarte, die eine atemberaubende winterliche Landschaft von Zürich zeigt, umgeben von den majestätischen Alpen und dem funkelnden Zürichsee. Über ihnen erstrahlt der Nachthimmel voller leuchtender Sterne, während ein strahlender Vollmond die Szene beleuchtet. Unten im Bildzentrum erstrahlt der Zürcher Weihnachtsmarkt in festlicher Pracht, und ein imposanter Weihnachtsbaum dient als Herzstück des Marktes. In den Händen der Astronauten sind kunstvoll gestaltete Tassen mit dampfendem Glühwein. Ein Miniatur-Weltraumshuttle, das als aufwendige Dekoration dient, steht auf dem Dach. Die Szene soll die Kreativität, den Teamgeist und den Zauber der Feiertage in der beeindruckenden Kulisse von Zürich einfangen.

Das Adobe Firefly Motiv von Katharin Enk

Wie einfach oder schwierig ist es dir gefallen, einen Prompt zu schreiben?

“Das Schreiben dieses Prompts war für mich zunächst nicht ganz einfach. Währenddessen hatte ich viele verschiedene Ideen und ich musste mich oft entscheiden, welche Elemente ich einbeziehen wollte und welche nicht. Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen, einen persönlicheren Bezug in den Prompt einzubauen.  Das Ergebnis ist ein Bild, das sowohl die festliche Stimmung der Weihnachtszeit als auch einen kleinen Einblick in Momente gibt, die mir Freude bereiten.”

Zeige eine weihnachtliche Bergszenerie: Auf einem schneebedeckten Berggipfel sitzen eine Frau mit einer roten Weihnachtsmütze, und ihr Hund, geschmückt mit einem roten Rentiergeweih. Es ist bereits dämmrig. Neben ihnen erstrahlt ein prächtig geschmückter Weihnachtsbaum, dessen Lichter die Umgebung in einem warmen Schein tauchen. Beide betrachten das Panaroma, das vor ihnen liegt: Die Dörfer im Tal leuchten hell und werden von einem spektakulären Feuerwerk überstrahlt.

Das Adobe Firefly Motiv von Anastasiia Bohuslavska

Wie ist dein Eindruck deines AI Weihnachtsmotivs? Ist das Motiv weihnachtlich genug?

“Ich habe schon eine Weile gebraucht, um einen passenden Prompt zu erstellen. Das finale Bild hat viele kreative Details, aber leider wurde nicht alles umgesetzt, was ich mir vorgestellt hatte. Vor allem das Spaceshuttle, das für die Astronauten der Rückweg nach Hause sein sollte, fehlt gänzlich. Das nimmt der Szene etwas an Tiefe und Bedeutung. Andererseits ist es wirklich gut gelungen, die Weihnachtsstimmung im Weltall einzufangen, dank dem Tannenbaum. Das gibt dem Bild eine festliche Atmosphäre. Trotzdem hätte das Bild mit allen Elementen des Prompts noch beeindruckender sein können, und ich hatte mir mehr funkelnde Lichter gewünscht, um die festliche Stimmung noch zu verstärken.”

Stelle dir eine feierliche Szene im Weltall vor, in der Astronauten in ihren Raumanzügen um einen schwebenden Weihnachtsbaum versammelt sind. Sie halten Laptops in ihren Händen. Die Lichter des Baums funkeln in den Helmvisieren der Astronauten und reflektieren das bunte Glitzern der Weihnachtsdekoration. Im Hintergrund sieht man die Oberfläche des Mondes, auf der sich ihre Spuren abzeichnen. Ein Spaceshuttle steht bereit, um die Crew nach Hause zu bringen, sobald die Feierlichkeiten beendet sind. Die Erde ist am Horizont sichtbar, umgeben von einem sanften Schimmer, der die festliche Stimmung unterstreicht.

Das Adobe Firefly Motiv von Peter Erni

Wie aufwendig war es, alle Motive für die AI Xmas Karte zu erstellen? Wie effizient waren wir? Wie effektiv waren die Resultate?

“Ich muss zugeben, dass ich anfangs erwartet habe, dass wir diese Weihnachtskarte mit Text und Motiven in Rekordzeit bereitstellen würden. Es hat sich aber rasch gezeigt, dass wir die Zeit, die wir beim Generieren von Texten und Bildern sparen, andernorts wieder verlieren. Konkret mussten wir viel mehr Zeit auf das Konzept verwenden. Auch das Schreiben der Prompts war am Ende viel aufwändiger als erwartet. Am Ende hatten wir Texte und Motive, die zwar irgendwie eindrücklich (und etwas irritierend sind), aber die alle nicht ganz unseren Vorstellungen entsprechen. Hier stellt sich die Frage, ob wir uns daran auch einfach etwas gewöhnen müssen, denn in gewissermassen verhält es sich mit den “Prompts” auch wie mit dem “Delegieren”. Wer eine Aufgabe delegiert, gibt auch zu Teilen die Kontrolle aus der Hand und muss damit rechnen, dass die Ergebnisse andere sind, als wenn man es selbst gemacht hätte.”

Zeige eine Gruppe Astronauten, die auf Laptops für eine X-Mas-Karte ein Motiv kreieren. Die Szene spielt auf dem Mond. Im Hintergrund sieht man einen geschmückten Weihnachtsbaum, der mit seinen Lichtern die Szene beleuchtet. Dahinter sieht man ein Spaceshuttle. In weiter Ferne sieht man die Erde. Hinter der Erde blitzt das Sonnenlicht hervor.

Wie hat sich ChatGPT geschlagen?

Auch den Text unserer Weihnachtskarte haben wir mithilfe von künstlicher Intelligenz generiert. Welchen Prompt wir dafür verwendet haben, wie das Ergebnis aussieht und was Peter dazu meint, findest du unten.

Du hast den Prompt entwickelt und die Weihnachtskarte gestaltet. Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?

“Ich habe sicher eine Stunde am Prompt getüftelt. Allem vorweg, ich hätte den Text also direkt selbst schreiben können. Aber um das ging es hier ja nicht und wir haben in diesem Prozess einmal mehr richtig viel gelernt.

So zum Beispiel hat mich überrascht, dass der Prompt am Ende fast gleich lang war wie der generierte Text. Es ist auch auffällig, wie kitschig und geschwollen ChatGPT die Weihnachtsgrüsse geschrieben hat. Aufmerksame Leser:innen haben wahrscheinlich auch bemerkt, dass zumindest die Grüsse am Ende von uns nochmals angepasst wurden. Zuguterletzt mussten wir auch ein paar grammatikalische und Rechtschreibfehler korrigieren.

Unter dem Strich hat sich diese Übung also nur gelohnt, weil wir dabei viel über Prompts und ChatGPT gelernt haben. Mein Fazit: Aktuell lohnt sich das Arbeiten mit ChatGPT nur, wenn man den Prompt oder die Promptstruktur danach wiederverwenden kann. Sucht man aber nach einem persönlichen Text für einen einmaligen Anlass, ist der Aufwand für das Erarbeiten des Prompts fast grösser, als wenn man den Text einfach selbst schreiben würde.»

Bitte schreibe einen Text für eine X-Mas-Karte.

Der Text sollte positiv und feierlich geschrieben sein.

Schreibe den Text in der „Per-Du-Form“.

Wir sind eine Digital Marketing Agentur. Wir sind spezialisiert auf „Strategisches Content Marketing“ und „Social Media Performance Marketing“.

Unsere Zielgruppe sind überwiegend Marketingmanager, CMOs und Geschäftsführende.

Unser Ziel ist es, uns für die gute Zusammenarbeit, die langjährige Partnerschaft und die vielen spannenden Aufträge zu bedanken.

Der Text soll folgende Elemente enthalten:

Titel: ca. 50-100 Zeichen

Einleitung: ca. 150-250 Zeichen

Unterkapitel zum Thema „das Bild der X-Mas-Karte wurde mit Adobe Firefly generiert“: ca. 150-300 Zeichen

Unterkapitel zum Thema „der Text der X-Mas-Karte wurde von ChatGPT geschrieben“: ca. 150-300 Zeichen

Schlusswort: ca. 150-300 Zeichen

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Neues Jahr!

In dieser zauberhaften Jahreszeit möchten wir einen Moment innehalten, um dir unseren aufrichtigen Dank auszusprechen. Als Experten und Expertinnen für „Strategisches Content Marketing“ und „Social Media Performance Marketing“ haben wir gemeinsam mit dir und deinem Team erstaunliche Erfolge erzielt.

Die Bilder auf dieser Weihnachtskarte tragen die kreative Handschrift von Adobe Firefly. Sie verkörpern die festliche Stimmung und das Glück, das wir in dieser Zeit des Jahres teilen möchten. Alle 12 Teammitglieder haben eigene Prompts geschrieben und damit einzigartige Kreationen geschaffen. Die warmen Worte auf dieser Karte wurden von ChatGPT, unserer zuverlässigen KI-Partnerin, verfasst. 

Mit Liebe und Hingabe möchten wir dir unsere besten Wünsche für die Feiertage und das bevorstehende Jahr überbringen.  Wir bedanken uns von Herzen bei dir für die grossartige Zusammenarbeit, die langjährige Partnerschaft und die spannenden Projekte. Dein Vertrauen in unser Team und unsere Expertise ist unser grösster Ansporn. Möge diese festliche Saison dir und deinen Lieben Freude, Liebe und Glück bringen. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr voller Erfolg und innovativer Projekte.

Herzliche Weihnachtsgrüsse und die besten Wünsche für das kommende Jahr! Mit Dankbarkeit,

Dein Brain & Heart Team

Generative AI FAQ

Was ist Generative AI?

Generative AI ist eine Technologie, die auf künstlicher Intelligenz basiert und in der Lage ist, eigenständig Daten, Texte, Bilder oder andere Inhalte zu erstellen. Sie funktioniert, indem sie Muster und Informationen aus grossen Datensätzen lernt und dann neue, kreative Inhalte generiert, die diesen Mustern folgen. Generative AI findet Anwendung in Bereichen wie Textgenerierung, Bildsynthese, Musikkomposition und vielem mehr, wodurch sie in der Kunst, der Medienproduktion und der Automatisierung von Aufgaben eine wichtige Rolle spielt.

Was ist ein Generative AI Prompt?

Ein Generative AI Prompt ist eine Textanweisung, die verwendet wird, um KI-Modelle wie GPT-3 zu steuern und Text oder Inhalte zu generieren.

Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist ein fortschrittliches künstliches Intelligenzmodell, basierend auf GPT-3.5, das natürliche menschliche Sprache versteht und darauf reagiert. Es dient zur Kommunikation, Beantwortung von Fragen, Generierung von Texten und bietet vielfältige Anwendungen in der Interaktion mit Benutzern, von Kundenbetreuung bis hin zur Texterstellung.

Was sind Adobe Firefly, DALL-E 3 und Midjourney?

Ähnlich wie die künstliche Intelligenz (KI) Daten nutzt, um Probleme zu lösen, greift die generative KI auf Daten zurück, um etwas auf der Grundlage einer Anfrage zu erstellen. Diese Anfragen sind in der Regel einfache schriftliche Aufforderungen wie «Viktorianisches Tapetenmuster aus Zitronen und Blumen». Mithilfe eines grossen Sprachmodells (Large Language Model, LLM) verwendet die generative KI diese Wörter, um Ihre Textanforderung in künstlerische Bilder, beeindruckende Videos und vieles mehr zu verwandeln. Adobe Firefly, DALL-E 3 und Midjourney sind drei Beispiele für Tools, die  generative künstliche Intelligenz und einfache Texteingaben nutzen, um Bilder zu erstellen.

AI-Xmas

Wir stellen also fest: Das Potential von Generative AI ist grundsätzlich gross. Unter dem Strich haben uns die Resultate jedoch alle mehr oder weniger etwas irritiert. Die Texte waren “cheesy”, die Bilder alle in irgendeiner geheimnisvollen Art befremdlich. Am Ende sind wir jedoch von dem, was entstanden ist, doch irgendwie begeistert. Wir befinden uns aber auch in einem Schwebezustand zwischen enormer Faszination, kribbelnder Vorfreude auf das, was kommen wird, und einer gewissen unbehaglichen Angst davor, inwieweit AI unser Leben auf den Kopf stellen könnte, und das nicht nur zum Besseren.

UNSER CEO & AUTOR: 
Peter Erni ist Unternehmer, Geschäftsführer von Brain & Heart Communication, Co-Founder der Julith Group AG und Ideengeber für den contentcatalog.app. Er ist ein langjähriger Experte in den Bereichen strategisches Content Marketing und Social Media Performance Marketing. Er absolvierte das Grundstudium an der HSG und studierte «Neue Medienkunst» an der ZHDK. Seine Masterarbeit schrieb er 2010 zum Thema «Social Media Kommunikation». 2012 arbeitete er bei Mammut als einer der ersten professionellen Social Media Manager der Schweiz. Seit 2016 ist er Partner bei der Boutique Agentur Brain & Heart Communication. Peter unterrichten in seinen Fachgebieten an der HWZ, der ZHAW, BFH und HSLU.
Seine Expertengebiete:
  • Strategisches Content Marketing & Omnichannel Marketing
  • Social Media Marketing & Social Media Kommunikation
  • Reception Marketing & Owned Asset Optimization

Brain & Heart
Newsletter

Erhalte unsere Highlights, die aktuellsten handverlesenen Neuigkeiten, Trends und Einsichten über die digitale Welt direkt in deine Inbox.