Radikal swissmade, radikal eco, radikal fair – Rotauf produziert faire und ökologische Bekleidung fürs Draussensein und den Alltag, lokal in der Schweiz. Brain & Heart wurde damit beauftragt, in einem Pilotprojekt die Performance und Effektivität verschiedener Social-Media-Massnahmen zu überprüfen und auf dieser Grundlage weitere Schritte zu empfehlen.
Wir konnten mit Brain & Heart im Rekordtempo ein sehr erfolgreiches Pilotprojekt aufziehen. Möglich gemacht hat das eine gute Beratung und Begleitung, sowie insbesondere die sehr unkomplizierte und dynamische Zusammenarbeit, welche Brain & Heart auszeichnet. Mit Brain & Heart haben wir seither einen kompetenten und engagierten Partner für unsere Social Media Präsenz zur Seite, welcher uns mit Rat und Tat unterstützt.
Peter Hollenstein
Geschäftsführer, Rotauf
Im Rahmen eines Pilotprojekts, welches von Brain & Heart für Rotauf durchgeführt wurde, sollte das Potenzial verschiedener Social-Media-Massnahmen geklärt werden. Über rund zwei Monate wurden die folgenden Massnahmen umgesetzt:
Während dem Pilotprojekt profitiert der Kunde bereits vollumfänglich von den ergriffenen Massnahmen. Er erreicht mit seiner Botschaft die definierte Zielgruppe, erhält mehr Traffic auf seine Website, steigert seine Markenbekanntheit und erhält zusätzliche Conversions, beispielsweise Produktverkäufe. Die Resultate des Social-Media-Pilotprojekts sollen über die folgende Punkte Auskunft geben:
Hierbei ging es also nicht nur darum, die gewünschten Zahlen im Hinblick auf Interaktionen, Reichweite oder Conversions zu erreichen, sondern auch aufgrund der Resultate das Potenzial für weitere Massnahmen abschätzen zu können, um weitere Schritte zu empfehlen.
Während den zwei Monaten des Pilotprojekts wurde deutlich, dass ein sehr grosses Potenzial für Rotauf besteht, ihren Brand und ihre Produkte auf ihren Social-Media-Kanälen bekannt zu machen und so ihre Produktverkäufe zu steigern. Die umgesetzten Social-Media-Massnahmen erzielten sehr gute Ergebnisse und die erwarteten Zahlen für das Pilotprojekt wurden dabei deutlich übertroffen. Der totale Wert der Produktkäufe, der mit dem Conversion Ziel getrackt werden konnte, lag fast 15 x höher, als das Mediabudget, welches für die Ads-Formate ausgegeben wurden. Unsere Social Media Kampagne trug letztlich auch einen Teil dazu bei, dass Rotauf den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern konnte.
Die Ergebnisse der Social-Media-Massnahmen, welche im Rahmen des Pilotprojekts durchgeführt wurden, dienten als Grundlage für unsere Empfehlung für das weitere Vorgehen. Im Jahr 2021 unterstützt Brain & Heart Rotauf weiterhin bei ihrem Social Media Performance Marketing, wobei die Massnahmen basierend auf den Erkenntnissen aus den ersten beiden Monaten weitergeführt und um zusätzliche Ads-Formate erweitert werden. Folgende Massnahmen werden im Rahmen des Social Media Performance Marketings umgesetzt und an Zielen wie Umsatz und Produktverkäufe ausgerichtet:
Copyright © 2024 B,H Kommunikation AG | Schipfe 32, 8001 Zürich | [email protected] | +41 77 284 42 12 | Impressum | Datenschutz | Jobs