Von der Idee bis zur neuen Webseite

von | 15/09/2017 | Digital Marketing, Digital Solutions | 0 Kommentare

Die Herausforderungen bei der Erstellung einer neuen Webseite für den anspruchsvollsten Kunden überhaupt: unsere eigene Agentur.

Unter den Web Design-Agenturen wird oft gesagt: Je überholter das Aussehen deiner eigenen Webseite ist, desto erfolgreicher bist du offenbar. Auch wir fanden lange nicht die Zeit dafür an unserem eigenen Marketing zu arbeiten. Anfangs 2017 kam der richtige Zeitpunkt. Unsere Agentur und unser Team wurden grösser und wir beschlossen uns selbst den Auftrag für eine neue Agentur-Webseite zu geben.
Gleichzeitig war es auch der richtige Moment, um unsere Brand Strategie neu zu formulieren. Was macht Brain & Heart? Für was stehen wir ein? Als Resultat entstand ein neuer Claim, auf welchen wir stolz sind: Elevate Your Brand.

Mehr als gutes Storytelling

Als wir uns über die neue Webseite austauschten, wurde uns schnell klar, dass der konkrete Inhalt zu unserem neuen Online Auftritt fehlte. Was macht unsere Agentur aus und verbindet uns als Partner? Bevor die kreative Design-Phase begann, konzentrierten wir uns deshalb auf den Inhalt und unser “Storytelling”. In einem ersten Schritt legten wir den Fokus ganz auf unsere eigene Marketingstrategie, weg von der direkten Umsetzung. Genau so gehen wir auch bei unseren Kundenprojekten vor. Visuelles Design steht für uns im Zentrum unserer Arbeit und macht die Qualität aus, für die wir bekannt sind. Wir nehmen den Brand wie einen rohen Diamanten mit ungenutztem Potential und bearbeiten ihn bis er in vollem Glanz erstrahlt. Oder kurz: We elevate your brand.

Visual Design

Die visuelle Sprache setzt das Konzept von “Elevation” in einer Welt der Sterne um und lässt die Besucher in das Weltall eintauchen. Es visualisiert, dass unsere Agentur die Kunden beim Aufbruch in das digitale Universum zukunftsfähig begleitet. Die visuellen Elemente dazu tauchen auf verschiedenen Ebenen unserer Agentur-Story auf. Unsere Expertise und unsere Dienstleistungen bilden das Kernuniversum von Brain & Heart. Hierzu verwendeten wir Galaxien als Symbolsprache. Sternbilder ergänzen den visuellen Auftritt der Webseite.

Die richtige Frage beantworten

Der Inhalt der Homepage muss unmittelbar die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen und die Informationen anbieten, die gesucht werden. Doch was möchte ein potentieller Kunde wissen, wenn er unsere Webseite zum ersten Mal aufsucht? Üblicherweise, ob Brain & Heart die Marketing-Dienstleistungen anbietet, welche er als Kunde benötigt. Um diese Frage zu beantworten, haben wir zuerst eine Liste mit der von uns angebotenen Leistungen erstellt. Denn wir heben nicht nur Ihren Brand auf ein höheres Level, sondern auch Ihre Webseite, Social Media Marketing, Ihre SEA usw. Diese Elemente geben dem Kunden kurz und effizient einen Überblick über unsere Dienstleistungen. Sie laden ihn ein mehr darüber zu erfahren.

WIR GEBEN DEM BRAND UNSERER KUNDEN GLANZ

Unser neues Web Design repräsentiert klar unsere Agentur Corporate Identity. Wir erlaubten uns jedoch einmal die Regeln zu brechen, und wählten eine etwas andere Gestaltung im Portfolio Bereich. Bei den Portfolio Projekten rückt der Brand unserer Kunden ganz in den Vordergrund; ihre Farben, visuelle Sprache und ihr Marketing-Material. Den Besuchern der Webseite erlaubt dies in eine andere Welt einzutauchen, bevor sie wieder auf die Webseite von Brain & Heart zurückkehren.

Es macht Spass und ist jedes Mal spannend an den Webseiten unserer Kunden zu arbeiten. Dies an der eigenen Webseite zu tun war jedoch eine ganz besondere Herausforderung. Bis zum Ziel brauchte es einige Schritte, doch schlussendlich war das Projekt ein Erfolg und wir lernten viel über uns selbst. Das Wichtigste: Unsere neue Webseite repräsentiert inhaltlich sowie im Design unsere Brain & Heart DNA.

«Digitale Marketing Lösungen, die wie ein massgeschneiderter Anzug sitzen.»

Alp Tekyildiz, Experte für Digital Marketing und Digital Solutions, Brain & Heart Communication