SOCIAL LISTENING MIT SPRINKLR

VICTORINOX

Kunde

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Die Anfrage

Als Hersteller des originalen Schweizer Taschenmessers ist Victorinox international bekannt. Die Marke steht jedoch auch für hochwertige Haushalts- und Berufsmesser, Uhren und Reisegepäck. Brain & Heart wurde zunächst beauftragt, Victorinox beim Aufbau einer Social-Listening-Strategie mit dem Tool Sprinklr zu unterstützen. Wir führten jedoch auch die Umsetzung der Dashboards durch, erstellten Reportings und helfen bei allen Sprinklr-Supportanfragen.

Kurz gefasst

  • Strategieworkshop für Social-Listening-Maßnahmen
  • Social Listening für Benchmarking und Recherche
  • Erstellung von Reports
  • Ausbau des Social Listenings
  • Erstellung von Strategie-Dashboards
  • Unterstützung bei Ad-Hoc Supportanfragen
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«Das Team von Brain & Heart hat uns kompetent und tatkräftig unterstützt bei der Konzeption und Umsetzung von komplexen Dashboards. Sie gehören in der Schweiz zu den wenigen, zertifizierten Expert:innen für das potente Customer Experience Management Tool Sprinklr.com. Mit ihren herausragenden Leistungen und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit haben sie uns überzeugt.”

Alexandra Hinz

Senior Managerin Digital Marketing & Social Media, Victorinox

AUSGANGSLAGE

Seit über 140 Jahren produziert Victorinox das ikonische Swiss Army Knife. Es steht für Qualität und Vorbereitung in jeder Lebenslage. Um auch im digitalen Marketing auf alles vorbereitet zu sein, halfen wir dem Traditionsunternehmen beim Aufbau und der Umsetzung einer spezifischen Social-Listening-Strategie. Ziel dieser Strategie war es, das Verhalten von Mitbewerbern und ausgewählten Brands auf Social Media datengetrieben zu verstehen, um so die eigene Social Media Strategie zu verbessern. 

Seit 2023 unterstützt Brain & Heart Victorinox beim Aufbau von Social Listening mit Sprinklr, einer All-in-One-Plattform für Social Media Management, bei der wir globaler Agenturpartner sind.

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Victorinox Report Weichzeichnen v02 1

UMSETZUNG

Die Arbeit mit Victorinox begann mit einem Strategieworkshop, um die genauen Ziele für die Social-Listening-Maßnahmen zu definieren. Auf Basis dieser Ziele entwickelten wir mehrere Dashboards, die Social-Media-KPIs von relevanten Marken erfassen, um Vergleichbarkeit und Inspiration zu schaffen. Dashboards bestehen aus einzelnen Bausteinen (Widgets), die bestimmte Daten wie z.B. die Reichweite oder Post-Anzahl der beobachteten Marken live anzeigen.

Folgende Arbeiten wurden von Brain & Heart zur Unterstützung von Victorinox umgesetzt:

  • Erstellung von zuerst monatlichen Reports, dann Quartals- und Jahresreports
    • Reports zeigen KPIs, deren Zusammenhänge und Entwicklungen verständlich erklärt.

  • Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung von 4 Dashboards

  • Unterstützung bei Sprinklr-Supportanfragen

  • Erstellung von Alerts und Watchlists

  • Ansprechpartner für Sprinklr Strategiefragen

Ergebnis und Erfolg

Nach über einem Jahr Arbeit an Dashboards und Widgets in Sprinklr hat die Traditionsfirma eine datengetriebene Social-Listening-Strategie mit einem agilen Partner, der sie schnell und effizient unterstützt. Wir konnten die Reports und Maßnahmen iterativ immer weiterentwickeln und verbessern. Victorinox nutzt diese Ergebnisse, um ihre eigene Social-Media-Strategie zu optimieren. Den Erfolg dieser Optimierungsmaßnahmen können wir in den Dashboards gut nachverfolgen. 

Wir schätzen die Arbeit mit und für Victorinox und sind stolz darauf, sie als Sprinklr-Partner unterstützen zu können.

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Erfolg in Zahlen

Dashbaords
0
Widgets
0
Reports
0
Reportseiten
0

WIE KÖNNEN WIR DICH UNTERSTÜTZEN?