Kunde
Die Anfrage
Switzerland Travel Centre hat B&H beauftragt, Unterkunftsangebote in Schweizer Winterdestinationen bekannter zu machen und die Buchungen zu steigern. Das Angebot wird mit der reichweitenstärksten Zeitung der Schweiz in die Haushalte getragen und kann anschliessend bei Switzerland Travel Centre, dem grössten Reiseveranstalter für Ferien in der Schweiz, gebucht werden.
Kurz gefasst
- Traffic Ads
- Advantage+ Catalog Ads Retargeting
- Reporting & Auswertung mit Handlungsempfehlungen
«Mit Brain & Heart Communication haben wir einen starken Partner für unsere Hotelpromotionen gefunden. Durch gezielte Social-Media-Kampagnen, wie Traffic Ads und Advantage+ Catalog Ads, konnten wir die Buchungen erfolgreich steigern. Die enge Zusammenarbeit und datengetriebene Optimierung haben zu hervorragenden Ergebnissen geführt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!»
Melanie Seiler-Gubser
Co-Head of Marketing & Partner Management, Switzerland Travel Centre AG
Starke Partnerschaft für Ferien in der Schweiz
Switzerland Travel Centre kooperiert mit der Coopzeitung und der SBB, um attraktive Hotelangebote in der Schweiz zu vergünstigten Preisen anzubieten. Jedes Jahr werden saisonale Hotelaktionen beworben. In den vergangenen Jahren ergab sich die Erkenntnis, dass die Zahl der Buchungen solcher Angebote üblicherweise 2-3 Wochen nach der Print-Veröffentlichung der Coopzeitung stark abnimmt und das Potenzial nicht voll ausgeschöpft werden kann.
Kampagne digital begleiten
Um das Potenzial dieser Hotelangebote noch besser auszuschöpfen und einem raschen Rückgang der Buchungen entgegenzuwirken, entschied sich Switzerland Travel Centre, die Kampagne durch digitale Massnahmen zu verlängern und mit Social-Media-Werbung von Brain & Heart zu verstärken. Diese Strategie wurde während der Corona-Zeit eingeführt und hat sich seither bewährt. Durch die langjährige Zusammenarbeit wurde die Methode laufend weiterentwickelt und optimiert. Ziel ist es, die Synergien aller Partner optimal zu nutzen und die Hotelbuchungen zu maximieren.
Social Media Performance für mehr Logiernächte
Um den Online-Fokus so gut wie möglich zu nutzen, wurden gezielt Traffic Ads an interessierte Nutzer*innen ausgespielt. Diese führten zu einer speziellen Kampagnen-Website auf switzerlandtravelcentre.com, auf der die Vorteile der Angebote erläutert und die Buchungsmöglichkeiten präsentiert wurden.
Parallel dazu wurden Advantage+ Catalog Ads aktiviert. Diese Werbeanzeigen spielten die über 30 verschiedenen Hotelangebote aus der gesamten Schweiz dynamisch an die passende Zielgruppe aus. Eine der Kernzielgruppen waren hierbei Personen, die sich die Angebote bereits angesehen, aber noch nicht gebucht hatten. Die Kampagne ermöglichte es den Nutzer*innen, direkt über Social Media auf die Angebote zuzugreifen und diese zu buchen.
Neuer Rekord
Die Nutzung der Synergien von Coopzeitung, SBB und Switzerland Travel Centre mit gezielten Social-Media-Kampagnen von Brain & Heart hat sich als voller Erfolg erwiesen. Die Winterpromotion 2025 führte dank der Kombination aus der Sichtbarkeit in der reichweitenstärksten Zeitung der Schweiz, Social-Media-Anzeigen von B&H und weiteren digitalen Massnahmen zu einem neuen Rekord an Hotelbuchungen im Vergleich zu normalen Referenzjahren (Ausnahme Corona-Pandemie). B&H setzte bei seinen Social Media Anzeigen auf datengetriebenes Targeting, welches über Jahr optimiert wurde, sowie auf Meta Advantage+ Catalog Ads. Dadurch gelang es uns die Zahl der Buchungen im Vergleich zum Vorjahr erneut zu steigern.