Kunde
Die Anfrage
Die Schweizer Berghilfe ist eine spendenfinanzierte Stiftung, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Existenzgrundlagen und Lebensbedingungen im Schweizer Berggebiet zu verbessern und so dafür zu sorgen, dass die Bergregionen auch in Zukunft lebendig bleiben. Brain & Heart wurde beauftragt, durch gezielte Social Media Paid-Massnahmen die Sichtbarkeit auf Social Media und den Website Traffic zu steigern und damit Zielgruppen aufzubauen, die es erlauben neue Leads, Projekteingaben oder Spenden zu generieren.
Kurz gefasst
- Meta Tracking
- Content Catalog
- Social Media Paid-Massnahmen
- Social Media Dashboards & Analytics
Mit Brain & Heart haben wir in kürzester Zeit ein nachhaltiges und skalierbares Social Media Performance Marketing hochgezogen. Mit ihren Massnahmen haben wir unsere Ziele nicht nur erreicht, sondern deutlich übertroffen. Sie überzeugen uns immer wieder durch ihr vernetztes Denken, ihre proaktiven Lösungsvorschläge und ihre Umsetzungskraft.
Nicole Lutz
Leiterin Public Fundraising, Schweizer Berghilfe
PARTNERSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT
Seit 1943 setzt sich die Schweizer Berghilfe für die Menschen in den Schweizer Bergen ein. Sie unterstützt Projekte, die Arbeitsplätze schaffen und die Wertschöpfung im Berggebiet steigern. Damit wirkt sie der Abwanderung entgegen und fördert die Standortattraktivität der Bergregionen.
Die Berghilfe verfügt über eine Website mit einer Vielzahl an qualitativ hochwertigen und aufwändig produzierten Inhalten zu unterschiedlichen Themen wie Rezepten, Ausflugstipps oder unterstützten Projekten. Damit eignet sich diese Website ideal als Content Hub und dafür, die von Brain & Heart entwickelte Content Catalog Software einzusetzen.
Neben den Massnahmen mittels Content Catalog wurde der Massnahmen-Mix mit der gezielten Bewerbung einzelner Initiativen erweitert. Dazu gehört beispielsweise der Prix Montagne, der jährlich erfolgreiche Projekte auszeichnet, die zur Vitalität im Berggebiet beitragen. Weiter wirkten wir bei der Leadgenerierung für E-Mail-Journeys, Weihnachtsaktionen sowie bei der Bekanntmachung und Steigerung des Website Traffics auf der Freiwilligenplattform bergversetzer.ch mit.
ERFOLG DANK CONTENT CATALOG
Im Rahmen des Retainervertrages wurde erst ein Tracking Konzept entwickelt und das Meta Tracking gemeinsam mit anderen Agenturen umgesetzt. Ein Ziel war es, das sinnstiftende Engagement der Berghilfe auf Social Media sichtbarer zu machen und die Berghilfe so in die Köpfe der Schweizerinnen und Schweizer zu bringen.
Mittels einer Vielzahl unterschiedlicher Inhalte und Themen und dem Content Catalog gelang es B&H, Userinnen und User mit Inhalten basierend auf deren Interessen anzusprechen und diese so auf die Berghilfe aufmerksam zu machen. Die Breite der Inhalte reichte dabei z.B. von einem Rezept für ein Glarner Ziger-Ricotta Küchlein über einen Wandertipp im Jura, bis hin zu einem Projektbericht eines bei der Ausbildung unterstützten Försters. So gelang es uns, unterschiedlichste User und Userinnen mit für sie relevanten Themen auf die Website zu holen und diese dort dazu zu bewegen, sich näher mit der Berghilfe auseinanderzusetzen.
Aufgrund des Verhaltens auf der Website, welches dank dem Tracking messbar wurde, werden User und Userinnen schliesslich in verschiedene Zielgruppen gruppiert und durch gezielte Retargeting Massnahmen als potenzielle Spendende oder Gesuchsstellerinnen erneut angesprochen. Mit dieser datengetriebenen und teilautomatisierten Vorgehensweise gelang es Brain & Heart eine Datenbank aus Inhalten aufzubauen, die die Berghilfe langfristig nutzen und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ausspielen kann.
Dank dem Einsatz des Content Catalogs gelang es somit nicht nur die Effizienz und Effektivität der Verwertung von aufwändig kuratierten Inhalten zu steigern, sondern auch positiv auf die Unternehmensziele der Berghilfe einzuwirken.
ERFOLG IN ZAHLEN - CONTENT CATALOG Kampagne IN 12 MONATEN
Um den Erfolg dieser Art von Massnahmen zu versinnbildlichen, werden nachstehend Schlüsselergebnisse einer der ergriffenen Content Catalog Massnahmen in den ersten 12 Monaten abgebildet.
Weitere Massnahmen
Wo ein anderes Format zielführender oder bei Werbezielen, für welche der Content Catalog nicht einsetzbar ist, ergänzte Brain & Heart die Content Catalog Massnahmen mit folgenden gezielten Massnahmen:
- Reach Ads
- Awareness Ads
- Events Ads
- Engagement Ads
- Leadgenerierung Ads
- Traffic Ads
- Conversion Ads
Über alle Kampagnen hinweg wurden in den ersten 12 Monaten der Zusammenarbeit die nachstehenden Ergebnisse erzielt.
ERFOLG IN ZAHLEN - ALLE KAMPAGNEN AUF META IN 12 MONATEN
Ergebnis und Erfolg
Die Zusammenarbeit zwischen der Schweizer Berghilfe und Brain & Heart hat eindrucksvolle Ergebnisse erzielt. Durch gezielte Social-Media-Massnahmen und den Einsatz des Content Catalogs konnten wir die Markenbekanntheit der Schweizer Berghilfe steigern und qualitativ hochwertigen Traffic auf ihre Website lenken.
Wir sind stolz darauf, mit unserem Social Media Performance Marketing einen indirekten Beitrag zur Belebung der Bergregionen in der Schweiz zu leisten und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.