Social Media Performance Marketing

BKW Energie AG

Kunde

image 8

Die Anfrage

BKW gilt als eines der führenden Unternehmen in der Schweizer Energiebranche und ist bekannt für sein Engagement für Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien. Brain & Heart wurde damit beauftragt, ihre Inhalte zum Thema „Energie für morgen“ datengetrieben, automatisiert und zielgruppenorientiert auf Social Media zu bewerben und so mehr Traffic auf dem Blog der BKW zu generieren.

Kurz gefasst

  • Aufsetzen eines Content Catalogs
  • Catalog Ads
Michael Blum Portraetfoto BKW

Die Zusammenarbeit mit B&H war hochprofessionell und die Betreuung des Projektes durch Shirin von Arx tadellos. Zusammen mit ihr und Kollegin Anastasiia Bohuslavska konnten wir das Vorhaben innerhalb der gesetzten zeitlichen und finanziellen Rahmenbedingungen umsetzen. Sehr geschätzt haben wir den regelmässige Austausch, die unkomplizierte Unterstützung und vor allem die transparenten Einschätzungen, wo und wie noch Anpassungen und Verbesserungsmöglichkeiten drin liegen.

Michael Blum

Social Media Manager, BKW

AUSGANGSLAGE

Die BKW verfügt über einen Blog mit einer Vielzahl an Inhalten rund um Energieeffizienz, umweltfreundliche Projekte und innovative Technologien, welcher sich perfekt als Content Hub eignet. Im Rahmen unseres Pilotprojekts wurde der Fokus auf das zentrale Thema  “Energie für morgen” gelegt, welches das Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation der BKW widerspiegelt. 

Das Ziel war es, das Bewusstsein für zukunftsorientierte Energielösungen zu schärfen, indem die Userinnen und User mit den sorgfältig ausgewählten Themen nicht nur angesprochen, sondern dazu bewegt wurden, sich mit den Inhalten auf dem Blog näher auseinanderzusetzen. 

Dafür setzten wir auf eine ausgewogene Mischung aus informativen und ansprechenden Inhalten, kombiniert mit einer effektiven Umsetzung von Paid-Massnahmen, um die Blogartikel optimal zu bewerben. Unsere Vorgehensweise war datengetrieben und automatisiert, wobei wir die Inhalte zielgruppenorientiert  optimierten.

UMSETZUNG

Um die genannten Ziele zu erreichen, wurde eine Content Catalog Ads Kampagne aufgesetzt. Das innovative Format für Social Media Content Marketing wurde entwickelt, um Zielgruppen über User-Relevanz zu aktivieren und Inhalte datengetrieben, automatisiert und individualisiert auszuspielen. 

Das Pilotprojekt diente dazu, einerseits die Erreichbarkeit der Zielgruppe und andererseits die Performance und Effektivität der geplanten Social Media Paid Massnahmen innerhalb von drei Monaten zu überprüfen. Hierbei sollten nicht nur die erwarteten Zahlen in Bezug auf Reichweite und Link Klicks erreicht, sondern auch Erkenntnisse gewonnen und das Potenzial für zukünftige Massnahmen abgeschätzt werden. 

Social Media Performace BKW
Content Catalog BKW

ERGEBNIS UND ERFOLG

Die speziell konzipierten Paid Ads trugen dazu bei, ein breiteres Publikum mit den vielfältigen Inhalten der BKW anzusprechen. Durch die Content Catalog Ads konnte eine signifikante Steigerung der Reichweite und der Nutzerinteraktionen erzielt werden, was sich in mehr Link Klicks und höheren Besucherzahlen auf dem Blog der BKW widerspiegelte. 

Die im Pilotprojekt erzielten Ergebnisse zeigen, dass die Kampagne nicht nur in Bezug auf Reichweite und Engagement erfolgreich war, sondern auch in Bezug auf die Effizienz der eingesetzten Mittel. 

Das Projekt lieferte zudem wertvolle Erkenntnisse für zukünftige digitale Marketingstrategien, insbesondere im Hinblick auf Social Media Strategien und die Optimierung der Website und des Blogs. Die gewonnenen Learnings tragen zur Weiterentwicklung der digitalen Präsenz der BKW bei.

ERFOLG IN Zahlen

0
REICHWEITE
0
Impressionen
0
LINK-KLICKS​
0
CPC

WIE KÖNNEN WIR DICH UNTERSTÜTZEN?

SHARE THIS

Share this post with your friends!