SOCIAL MEDIA PERFORMANCE MARKETING

20 MINUTEN

Kunde

20_Minuten_Logo

Die Anfrage

20 Minuten ist das führende Newsportal der Schweiz und bietet Breaking News und spannende Stories aus der Schweiz und der Welt. Das Portal hat bereits eine beeindruckende Präsenz in den sozialen Medien und eine loyale Leserschaft. Trotz des bestehenden Erfolgs im Social Media Marketing suchte das Team nach innovativen Wegen, um ihre Inhalte noch effektiver zu nutzen. Brain & Heart wurde damit beauftragt, durch gezielte Paid Massnahmen ihre Reichweite und User-Relevanz weiter zu steigern.

Kurz gefasst

  • Aufsetzen eines Content Catalogs
  • Traffic Ads 
  • Conversion Ads
  • Catalog Ads
Lea Sulzberger - 20 Minuten - Testimonial

Die Zusammenarbeit mit Brain & Heart Communication war nicht nur erfolgreich im Hinblick auf unsere Social Media Ziele im Paid-Bereich, sondern auch durchgehend professionell und positiv. Wir sind begeistert von ihrer Expertise und Zuverlässigkeit, weshalb wir uns jederzeit für eine erneute Zusammenarbeit mit B&H entscheiden würden.

Lea Sulzberger

Stv. Leiterin Social Media, 20 Minuten

AUSGANGSLAGE

20 Minuten bietet rund um die Uhr aktuelle Nachrichten, Ereignisse, Hintergrundstories und alles rund um Lifestyle aus einer Hand. Das Newsportal verfügt daher über eine enorme Menge an Inhalten auf seiner Website bzw. in seiner App, welche sich auch ausgezeichnet für die Ausspielung auf Social Media eignen. Eine zielgerichtete Distribution ist dabei sehr wichtig, weshalb 20 Minuten immer auf der Suche nach unkonventionellen Lösungen ist, um ihr Social Media im Paid Bereich auf das nächste Level zu bringen. Brain & Heart hat ein innovatives Format für Social Media Content Marketing Ads entwickelt, um das Potenzial solcher Inhalte neu zu erschliessen, die Zielgruppen über User-Relevanz zu aktivieren und den Content datengetrieben, automatisiert und individualisiert auszuspielen.

ÜBERDURCHSCHNITTLICHE PERFORMANCE DES PILOTPROJEKTES

Besonders gut für das neue Ads Format eignen sich Artikel aus der Rubrik Lifestyle, da diese einen Evergreen-Charakter haben und somit über einen langen Zeitraum ausgespielt werden können. Mit diesen Inhalten hat Brain & Heart ein Pilotprojekt für 20 Minuten durchgeführt, bei dem es darum ging, einerseits die Erreichbarkeit der Zielgruppe und andererseits die Performance und Effektivität von verschiedenen Social Media Paid Massnahmen, die auf einem Content Catalog basieren, innerhalb von 3 Monaten zu überprüfen. Hierbei war es nicht nur das Ziel, die erwarteten Zahlen in Bezug auf Reichweite und Link Klicks zu erreichen, sondern auch Erkenntnisse zu gewinnen und das Potenzial für zukünftige Massnahmen abzuschätzen.

Aufgrund der überdurchschnittlich guten Performance der Kampagnen im Rahmen des Pilotprojekts konnten die Massnahmen verlängert und auf den DACH-Raum ausgeweitet werden. So konnten die Erfolge aus dem Pilotprojekt auf einen grösseren geografischen Raum übertragen und die Learnings, die daraus gewonnen wurden, umgesetzt werden. 

Die Inhalte eigneten sich hervorragend für Social Media und wurden von der Zielgruppe sehr gut angenommen. Obwohl 20 Minuten hauptsächlich in der Schweiz etabliert ist, haben die Massnahmen im gesamten DACH-Raum ausgezeichnete Ergebnisse geliefert.

B&H - Portfolio - Laptop 20 Minuten
B&H - Portfolio - Iphone 20 Minuten

ERFOLGREICHE AUSWEITUNG DES PILOTPROJEKTES

Durch den Erfolg der Lifestyle-Kampagnen konnte ein weiteres Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit 20 Minuten gestartet werden. Hierbei wurde der Content Catalog mit aktuellen News-Artikeln gefüllt, die regelmäßig ausgetauscht wurden, um Aktualität zu gewährleisten und dem Anspruch «News von Jetzt» gerecht zu werden. Ziel des zweiten Pilotprojekts war es, nicht nur die Erreichbarkeit der Zielgruppe und die Effektivität der Massnahmen zu prüfen, sondern auch das Potenzial der News-Beiträge von 20 Minuten für das neue Ads-Format von Brain & Heart einzuschätzen. 

Die Catalog Ads, welche im Rahmen des zweiten Pilotprojekts geschaltet wurden, wurden sowohl von uns als auch von Meta selbst als “high performing” eingestuft. Angesichts der erneut sehr erfreulichen Ergebnisse und der Erkenntnis aus dem Pilotprojekt, dass sich neben Evergreen Content auch News-Inhalte für die Catalog Ads eignen, konnten auch diese Massnahmen weiter ausgebaut und verlängert werden.

 

Das Projekt mit 20 Minuten war nicht nur eine erfolgreiche Zusammenarbeit, sondern auch eine inspirierende Reise, bei der wir gemeinsam neue Massstäbe im Bereich Social Media Marketing setzen konnten. Es hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, stets nach neuen Wegen zu suchen, um etablierte Erfolge weiter zu übertreffen. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam neue Wege zu gehen und noch mehr Userinnen und User mit spannenden Inhalten zu erreichen.

DER ERFOLG IN ZAHLEN - LIFESTYLE KAMPAGNEN (10 MONATE)

0
Reach
0
IMPRESSIONEN
0
LINK KLICKS
0
CPC
0
CTR

DER ERFOLG IN ZAHLEN - NEWS KAMPAGNEN (4 MONATE)

0
REACH
0
IMPRESSIONEN
0
LINK KLICKS
0
CPC
0
CTR

WIE KÖNNEN WIR DICH UNTERSTÜTZEN?

SHARE THIS

Share this post with your friends!