Social Media Marketing

Coopzeitung

Coopzeitung

DIE ANFRAGE

Wöchentlich bietet die Coopzeitung ihrer Leserschaft spannende Reportagen, kulinarische Inspiration, relevante Meinungen und Tutorials, attraktive Wettbewerbe und vieles mehr – gedruckt und online in drei Sprachen. Brain & Heart unterstützt die grösste Wochenzeitung der Schweiz in abgestimmten Massnahmen bei den Social-Media-Aktivitäten.

KURZ GEFASST

  • Social Media Ads
  • Unterhalt und Betreuung von Kanälen
  • Community Management
  • Reporting und Assessment
  • Schulungen und Coaching

Brain und Heart hat uns bei der Optimierung unserer Social-Media-Präsenz massgebend vorangebracht. Das Zwischenmenschliche ist mir bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur jedoch mindestens genauso wichtig wie die Resultate. Darum entschieden wir uns erneut für die Zusammenarbeit mit dem Team von B,H.

Daniele Turini

Online- & Social-Media-Koordinator, Coopzeitung

Social-Media-Marketing-Konzept

In einem Vorprojekt analysierte Brain & Heart die Social-Media-Aktivitäten der Coopzeitung umfänglich und erarbeite zielführende Handlungsempfehlungen. Im Anschluss wurden ein durchschlagendes Social-Media-Marketing-Konzept entwickelt und die Massnahmen in einem dreimonatigen Pilotprojekt umgesetzt. 

Mit relevanten Inhalten wurde die Community der Coopzeitung unterhalten und ausgebaut. Die vielseitigen Themen der Wochenzeitung wurden gezielt verbreitet, Nutzer für die online Ausgabe generiert und die Bekanntheit des Medientitels gesteigert.

Massnahmen auf Social Media

Auf den Social-Media-Kanälen werden für alle Ausgaben der Coopzeitung Massnahmen umgesetzt, die sich auf die Ziele Traffic, Page Like und Engagement konzentrieren. Folgende Ads-Formate wurden aufgesetzt:

  • Traffic Ads

Das Ziel der Traffic Ads ist es, den User auf Inhalte ausserhalb von Facebook aufmerksam zu machen und sie auf die Kampagnenpage der Webseite der Coopzeitung weiterzuleiten.

  • Page Like Ads

Die Absicht von Page Like Ads ist es, mehr Fans und Follower für die Facebook Page der Coopzeitung zu gewinnen. Auf diese Weise wird die Relevanz der Page und die organische Reichweite von Posts und weiteren Massnahmen langfristig gesteigert. 

  • Engagement Ads

Mit Engagement Ads soll die relevante Zielgruppe der Coopzeitung angesprochen und aktiviert werden, wodurch mehr Interaktionen generiert werden sollen. Mehr Engagement steigert den Earned Reach und die Relevanz der Page.

Social Media Assessment, Reportings und Coaching

Im Rahmen von Social Media Assessments werden laufend die verschiedenen Massnahmen der Coopzeitung analysiert, Stärken und Schwächen eruiert und zielführende Handlungsempfehlungen vorgeschlagen.
Zusätzlich fertigt Brain & Heart jedes Quartal Reportings an, welche einen Überblick über die Ergebnisse der Kampagne liefern sollen. In den Reportings werden jeweils die Ziele und die effektiv erreichten Werte für die drei Sprachregionen aufgezeigt und im Detail auf die wichtigsten KPI’s eingegangen.
Darüber hinaus wurde die Coopzeitung von Brain & Heart mit verschiedenen Schulungen zu den Themen Facebook und Social Media Management und flexiblen Coachings unterstützt.

Die Auswertung

Alle definierten Ziele der Social-Media-Marketing-Aktivitäten wurden deutlich übertroffen. 

Das Wachstum der “Gefällt-mir-Angaben” ist stetig und konstant und dank der täglichen Bewerbung der Beiträge wird eine deutlich höhere Reichweite erreicht. Die drei Sprachausgaben der Coopzeitung erreichen regelmässig auf Facebook 53% aller Nutzer in der Schweiz.

Der Erfolg der Massnahmen in 12 Monaten

"Gefällt-Mir"-Angaben

Impressionen

Reichweite

Link Klicks

Beitrags-interaktionen

Wie können wir Sie unterstützen?