SOCIAL MEDIA MASSNAHMEN FÜR MYTENNIS

SWISS TENNIS

Kunde

Swiss Tennis Logos

Die Anfrage

Als Förderer und Dienstleister unterstützt Swiss Tennis den Schweizer Tennissport von der Basis bis zur Spitze und steht dabei als Ansprechpartner für sämtliche Tennis-Themen zur Verfügung. Brain & Heart wurde damit beauftragt, Swiss Tennis im Rahmen eines Pilotprojekts beim Launch seiner neuen Web App zu unterstützen, indem die Bekanntheit der App gesteigert und Registrierungen in der App generiert werden.

Kurz gefasst

  • Aufbau Tracking mittels Conversion API in Zusammenarbeit mit LA Click
  • Social Media Ads
  • Social Media Community Management
  • Social Media Reports & Analytics
  • Social Media Potenzialanalyse & Handlungsempfehlungen
Swiss Tennis - Silvan Poltera

Swiss Tennis setzt stark auf die Digitalisierung im Sport. Um dies auch genau so modern und professionell nach Aussen zu tragen, ist B&H der perfekte Partner. Geht es um Strategien und Umsetzungen im Bereich soziale Medien, gibt es wohl keinen Partner der so modern und kompetent in diesem Thema zu Hause ist. Es ist eine echte Freude, mit B&H zusammenzuarbeiten.

Silvan Poltera

Digital Marketing Manager, Swiss Tennis

THE NEXT LEVEL OF MYTENNIS

Swiss Tennis ist die Drehscheibe im Schweizer Tennis und fungiert als zentraler Dienstleister und Ansprechpartner für Spieler, Clubs/Center und Regionalverbände. Swiss Tennis setzt sich für die nachhaltige Förderung des Tennissports auf allen Niveaus ein, vom Nachwuchs, über den Breiten- bis hin zum Spitzensport. Mit professionellen Services und attraktiven Wettkampfformaten fördert Swiss Tennis Spass und Begeisterung am Tennissport.

Im Frühsommer 2022 launchte Swiss Tennis seine neue myTennis Web App, mit welcher Userinnen und User die wichtigsten Informationen und Funktionen immer zur Hand haben. Mit wenigen Klicks können sie sich für Turniere anmelden, Resultate und Rankings abrufen und vieles mehr. 

SOCIAL MEDIA MASSNAHMEN FÜR DEN SCHWEIZER TENNISSPORT

Brain & Heart hat ein Pilotprojekt durchgeführt, in dem es darum ging, Swiss Tennis beim Launch der neuen myTennis Web App zu unterstützen. Dabei wurden verschiedene Social Media Massnahmen umgesetzt, welche die Lancierung bekannt machen, die Bekanntheit der Web App steigern und Registrierungen auslösen sollen. Ziel des Pilotprojekts war es, die Performance und Effektivität der verschiedenen Massnahmen innerhalb von 4 Monaten zu überprüfen und das Potenzial für weitere Social Media Massnahmen für Swiss Tennis abschätzen zu können. Aufgrund der Resultate des Pilotprojektes wurden weitere Schritte empfohlen.

Um die genannten Ziele zu erreichen, wurden die folgenden Massnahmen auf Social Media umgesetzt: 

  • Reach Ads (2 Pushes)
    • 1. Push zur Bekanntmachung der myTennis Web App
    • 2. Push zur Bekanntmachung des neuen Rankings
  • Brand Awareness Ads zur Bekanntheitssteigerung der myTennis Web App
  • Traffic Ads & Conversion Ads zur Steigerung der Registrierungen für die Web App

Des Weiteren hat Brain & Heart Swiss Tennis beim Setup eines verbesserten Trackings mittels Conversion API und beim Community Management unterstützt.

Desktop mytennis
BH Website Portfolio Mobile 2

MIT SOCIAL MEDIA MASSNAHMEN AM BALL BLEIBEN

Die Massnahmen, die im Rahmen des Pilotprojekts mit Swiss Tennis umgesetzt wurden, erzielten vor allem in den Bereichen Reach und Awareness gute Ergebnisse. Grundsätzlich gibt es für Swiss Tennis ein grosses Potenzial, seine Marke beziehungsweise seine Web App über Social Media bekannter zu machen und so auch Registrierungen auf der App abzuschliessen. 

Während des Pilotprojekts zeigte sich das Tracking als besondere Herausforderung. Nach dieser  Optimierung wurde die Anzahl der Registrierungen für die Web App deutlich gesteigert. Social Media eignet sich demnach auch, um dieses Ziel zu verfolgen.

Aufgrund der erzielten Ergebnisse konnte eine Reihe von Handlungsempfehlungen für weitere Schritte für Swiss Tennis ausgearbeitet werden:

  • Conversion Ads mit dem Ziel Content View basierend auf einem Content Catalogue mit Inhalten von der Website von Swiss Tennis
  • Conversion Ads mit dem Ziel Newsletteranmeldungen und/oder App Registrierungen 
  • Aufbau einer Community mittels Engagement Ads und Community Management

ERREICHTE ZAHLEN 4. JULI BIS 19. OKTOBER 2022

0
Impressionen
0
Reichweite
0
Content Views
0
Beitragsinteraktionen

WIE KÖNNEN WIR DICH UNTERSTÜTZEN?

SHARE THIS

Share this post with your friends!