Social Media Pilotprojekt

STC Switzerland Travel Centre

Kunde

STC Logo

Die Anfrage

Seit 1998 unterstützt Switzerland Travel Centre sowohl Direktkunden als auch grosse Reiseveranstalter bei der Planung und Buchung von Reisen in der Schweiz. Brain & Heart wurde damit beauftragt, in einem Social-Media-Pilotprojekt die Erreichbarkeit der Zielgruppe und die Performance und Effektivität der verschiedenen Massnahmen zu überprüfen.

Kurz gefasst

  • Facebook Location Pages Struktur
  • Page Like Ads
  • Brand Awareness Ads
  • Traffic Ads
  • Conversion Ads
  • Facebook Posts

Gemeinsam mit B & H konnten wir unsere internationale Social Media Präsenz konzipieren und gleich erfolgreich umsetzen. Dies ist eine grosse Stärke von B & H – neben konzeptionellen Fähigkeiten wird viel Wert auf die praktische Umsetzung gelegt. Die Zusammenarbeit ist effizient, unkompliziert und agil.

Oliver Tamas

Director Digital Marketing & E-Commerce, Switzerland Travel Centre AG

Pilotprojekt

Brain & Heart hat ein Pilotprojekt für das Switzerland Travel Centre durchgeführt, bei dem es darum ging, einerseits die Erreichbarkeit der Zielgruppe und andererseits die Performance und Effektivität von verschiedenen Massnahmen innerhalb von 3 Monaten zu überprüfen. Hierbei war es nicht nur das Ziel, die gewünschten Zahlen in Bezug auf Reichweite, Interaktionen und Conversions zu erreichen, sondern auch das Potenzial für weitere Massnahmen abschätzen zu können. Aufgrund der Resultate während dem Piltoprojekt wurden weitere Schritte empfohlen.

Das Pilotprojekt bestand aus den beiden Teilen “Community Building” und “Traffic & Conversions”, welche in den nachfolgenden Abschnitten näher erklärt werden.

Community Building

Als Grundlage für das Pilotprojekt wurde die Struktur von einer Facebook Brand Page (Hauptseite) und Location Pages (pro Land) umgesetzt. Ausserdem wurden alle Facebook Pages von STC abgeglichen, bereinigt und sauber verknüpft:

Um die Community der beiden neuen Pages (Brand Page und Location Page DE) aufzubauen, wurde das Pilotprojekt “Community Building” umgesetzt. Mit Page Like Ads wurden einerseits Fans für die Pages generiert und andererseits das Potenzial dieser Massnahmen für STC evaluiert.

B&H - Website - Portfolio - STC - Desktop
RHB Landwasserviadukt

Traffic & Conversions

Für die Location Pages Deutschland und United Kingdom wurde eine Traffic & Conversion Ad Kampagne zu beliebten Reisezielen und Angebote in der Schweiz aufgesetzt. Das Ziel des Pilotprojekts im Bereich “Traffic & Conversion” war es, Besuche auf den ausgewählten Landing Pages von STC zu generieren und Buchungen auszulösen. Für die beiden Länder wurden in den Kampagnen jeweils unterschiedliche Themen gewählt:

  • UK: Glacier Express (Bahnreise)
  • Deutschland: Jungfraujoch (Rundreise)

Zu diesen Themen wurden je drei Posts publiziert und Brand Awareness, Traffic & Conversion Ads aufgesetzt.

Ergebnisse

Die umgesetzten Massnahmen für “Community Building” und “Traffic und Conversions” erzielten sehr gute Ergebnisse und die erwarteten Zahlen für das Pilotprojekt wurden deutlich übertroffen. Grundsätzlich gibt es ein grosses Potenzial für das Switzerland Travel Centre, ihre Produkte und Dienstleistungen auf ihren Social-Media-Kanälen bekannt zu machen und so ihre Buchungen zu steigern.

Das Pilotprojekt zeigte jedoch auch, dass es noch technische Herausforderungen für das Tracking der effektiven Buchungen gibt. Externe Buchungsplattformen erschwerten im Pilotprojekt die genaue Messung der Conversions. Für weitere Social-Media-Massnahmen und genauere Resultate soll deshalb das Tracking noch weiter optimiert werden.

Ein Pilotprojekt eignet sich besonders gut, um die Erreichbarkeit der Zielgruppe  und Optimierungen für zukünftige Massnahmen zu evaluieren.

B&H - Website - Portfolio - STC - Desktop

Der Erfolg der Massnahmen in 3 Monaten

"Gefällt-Mir"-Angaben

Impressionen

Reichweite

Link Klicks

Beitrags-interaktionen

Wie können wir Sie unterstützen?