Social Media Marketing und Strategie

Burckhardt

Kunde

Burckhardt Logo RGB Black

Die Anfrage

Burckhardt plant und realisiert seit 1951 Projekte in nahezu allen Bereichen der Architektur. Brain & Heart unterstützte Burckhardt Architektur seit 2019 im Social Media Marketing und stand beratend zur Seite. Ziel war es, die Brand Awareness zu steigern, die Marke bei der relevanten Zielgruppe zu positionieren und den Traffic auf der Website zu steigern.

Kurz gefasst

  • Content Catalog
  • Social Media Paid-Massnahmen
  • Social Media Post Publishing
  • Community Management
  • Dashboards und Reportings
  • Konkurrenzanalyse
  • Social-Media-Strategie und Workshops
  • Beratung für den neuen Markenauftritt auf SOM
08 Realgestalt Markenprofilierung Burckhardt Silke Tetzlaff 1x1

Zitat: Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Silke Tetzlaff

Leiterin Kommunikation, Burckhardt

Ausgangslage - Social Media Ad interim

In einer ersten Phase wurde der Bereich Social Media von Burckhardt ad interim übernommen. Brain & Heart hat die Social Media Kanäle bewirtschaftet und diese in kurzer Zeit auf eine neue Flughöhe gebracht:

  • Agenturauftrag und Kosten = 1 Mitarbeitende:r FTE 50%
  • Das B&H Team übernimmt die Rolle des Experten, hat wertvolle Learnings von anderen Kunden und bildet sich laufend weiter
  • Grosses Experten-Netzwerk und Partnerschaften mit Meta und weiteren Plattformen
  • Mittel- und langfristige Paid-Massnahmen mit Fokus auf Performance

Social-Media-Strategie

Nach dieser ersten Phase wurde Burckhardt wieder stärker in die Zusammenarbeit eingebunden und gemeinsam eine Social-Media-Strategie erarbeitet. Für das Rebranding von Burckhardt+Partner zu Burckhardt (2023) wurden weitere Strategie-Workshops im Hinblick auf die Neuausrichtung der Marke durchgeführt. Ziel war es, die Effizienz der Massnahmen laufend auf die relevanten Unternehmensziele auszurichten.

BH Website Portfolio BnP Desktop Kopie 02
BH Website Portfolio BnP Mobile Kopie

Mit gutem Content zu mehr Awareness

Die Massnahmen auf Facebook, Instagram und LinkedIn hatten zum Ziel, die Bekanntheit von Burckhardt und die Markenerinnerung bei der Zielgruppe zu steigern. Mit gezielten mittel- bis langfristigen Ads-Kampagnen wurde ein Grundrauschen sichergestellt, welches fortlaufend auf die zentralen Ziele einzahlte. Ausserdem wurden publizierte Posts beworben, um mehr Reichweite und Engagement zu generieren.

Seit Beginn der Entwicklung unseres neuen Formats, haben wir den Content Catalog bei Burckhardt eingesetzt und optimiert. Besonders die neue Website von Burckhardt bietet ein grosses Potenzial, den Content datengetrieben, automatisiert und individualisiert auszuspielen.

Folgende Massnahmen wurden von Brain & Heart umgesetzt:

  • Content Catalog – Meta
  • Brand Awareness Ads – Meta und LinkedIn
  • Traffic Ads zu Projekten und Fokusthemen – Meta und LinkedIn
  • Post Engagement Ads – Meta und LinkedIn
  • Post Publishing – Meta und LinkedIn

Die Massnahmen für Burckhardt wurden im Verlauf der Zusammenarbeit in Dashboards und Reports analysiert und diskutiert und es wurden sehr gute Resultate im oberen und mittleren Bereich des Marketing-Funnels erreicht.

Erreichte Zahlen seit dem Rebranding (8 Monate)

Steigerung der Resultate auf Meta seit dem Rebranding 2023 im Vergleich zum Vorjahr:

- 0 %
Mediabudget
+ 0 %
Impressionen
+ 0 %
Video Views
- 0 %
CPC

Steigerung der Resultate auf LinkedIn seit dem Rebranding 2023 im Vergleich zum Vorjahr:

- 0 %
Mediabudget
+ 0 %
Impressionen
+ 0 %
Video Views
- 0 %
CPC

Report und Konkurrenzanalyse

Brain & Heart durfte nach mehrjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit einen Abschlussreport mit den Learnings aus den unterschiedlichen Phasen verfassen. Ausserdem wurde eine Konkurrenzanalyse und eine kurze Recherche für mögliche Kooperationen durchgeführt, um Handlungsempfehlungen für zukünftige Social-Media-Massnahmen aufzuzeigen.

Wir durften die Marke Burckhardt auf einem spannenden Weg unterstützen und sehen ein grosses Potenzial, die Zukunft weiter zu gestalten.

BH Website Portfolio BnP Desktop Kopie

WIE KÖNNEN WIR DICH UNTERSTÜTZEN?

SHARE THIS

Share this post with your friends!