Die Anfrage
Kurz gefasst
- Content Marketing Strategie
- Social Media Konzept
- Blog und GoLive-Kampagne
- Digital Marketing Team Konzept
- Krisenkommunikationskonzept
- Workshops und Coaching
BIO IST EBEN NICHT GLEICH BIO
Bio Partner AG ist der führende Grosshändler für biologisch produzierte Erzeugnisse in der Schweiz. Um sich bei seinen Endkunden besser zu verankern, wurde 2015 unter dem Label yardo.bio ein Online-Shop lanciert. Bio Partner Schweiz vertreibt über den Online-Shop über 150 Marken und Labels für Bioprodukte, Naturkosmetik und ökologische Haushaltsprodukte. Um hier die Kundenfrequenzen und den durchschnittlichen Kundenfranken zu erhöhen, wurde Brain & Heart beauftragt, eine Content Marketing Strategie zu entwickeln, ein Social Media Konzept zu schreiben, Social Media Guidelines zu erarbeiten, ein Konzept für ein Digital Marketing Team vorzuschlagen und ein Krisenkommunikationskonzept zu erarbeiten. Zu diesem Prozess gehörten diverse Workshops und Coachings, um den Knowhow-Transfer sicherzustellen und während der Projektphase Feinkorrekturen vornehmen zu können.
DAS BIO BLOG ALS CONTENT-ZENTRALE
Aufgrund einer vertieften Marktabklärung empfahl die Agentur dem Kunden, ein Blog aufzusetzen, mit dem Ziel durch bebilderte Produktgeschichten, neue Kochideen oder auch attraktive Wettbewerbe neue Kundinnen und Kunden auf das Blog zu locken. Auf dem yardo.bio Blog finden sich Themen rund um bewusste Ernährung, regionale sowie saisonale Lebensmittel und nachhaltige Produktion. Gleichzeitig bildet das Blog die Basis, um für ausgewählte Social-Media-Kanäle regelmässig neue Posts zu generieren. Brain & Heart entwickelte ein effizient zu bedienendes und trotzdem sehr ansehnliches Blog mit einem WordPress-CMS.
Für die GoLive-Kampagne von yardo.bio entstand innerhalb eines Monats neben dem Blog auch eine neue Facebook Page. Auf dem Blog gab es einen Wettbewerb und auf der Facebook Page drei Quizze. Um die wachsende Fan-Community zu betreuen, die Fan-Reaktionen systematisch zu beobachten und die Publikationsprozesse effizient zu gestalten, wurde das Social Media Management Tool Falcon.io eingesetzt.


MIT EINEM TROMMELWIRBEL ZUM ERFOLG
Das Blog und die Facebook Page waren aufgrund der GoLive-Kampagne und der vorangestellten Arbeit von Strategie, zu Konzept bis hin zu effektivem Content für alle relevanten Kanäle innert 14 Tagen ein durchschlagender Erfolg.
Damit hat Yardobio auf Anhieb alle etablierten Bio-Blogs überrundet in Bezug auf Reichweite und Interaktionen. Der Erfolg ist auch den redaktionellen Ressourcen des Kunden zuzuschreiben, die von Brain & Heart geschult wurden. Im Rahmen eines Service Level Agreements (Rundum-Service-Pakets) stellt Brain & Heart auch die Qualitätskontrolle sicher.
HINWEIS: Bio Partner hat sich zu Gunsten seines B2B-Geschäftes entschlossen, auf das B2C-Geschäft zu verzichten. Aus diesem Grund wurden die Kanäle von yardo.bio deaktiviert.
DER ERFOLG DES BLOGS IN NUR 14 TAGE
Blog Besucher
Seitenaufrufe
Teilnehmer am Wettbewerb
Anmeldungen für den Newsletter
DER ERFOLG DER FACEBOOK PAGE IN NUR 14 TAGE
Fans
Beitragsinteraktionen
Quiz Teilnahmen
Erreichte Personen
UNSERE ERBRACHTEN DIENSTLEISTUNGEN
Erfolgreiches Content Marketing und Social Media Marketing haben viele Facetten. Um yardo.bio zum Erfolg zu führen, wurden nicht einfach ein Blog und eine Facebook Page erstellt. Der grosse Wandel fand hinter den Kulissen statt.
CONTENT MARKETING STRATEGIE
- Situationsanalyse
- Content Marketing Ziele
- Content Marketing Zielgruppen
- Content Fokus und Mix
- Content Kreation
- Content Distribution
- Evaluation
BLOG
- Konzeption
- Kreation
- Umsetzung
- Übergabe
SOCIAL MEDIA KONZEPT
- Social Media Marketing Ziele
- Social Media Kanäle
- Bewerbung und Growth Hacking
- Verwertungsketten und Automation
- Kanalkonzepte (Facebook und Blog)
GOLIVE KAMPAGNE
- Wettbewerb auf Blog
- 3 Quizze auf Facebook
- Diverse Facebook Posts
- Facebook Ads
SOCIAL MEDIA MANAGEMENT TOOL – FALCON.IO
- Evaluation und Präsentation
- Aufsetzen eine Testinstanz
- Konzept zur optimalen Nutzung und Integration in die Organisation
- Implementation
SOCIAL MEDIA
GUIDELINES
- Für alle Mitarbeiter
- Für das Online-Team
KRISEN
KOMMUNIKATIONS
KONZEPT
- Definition und Merkmale
- Krisenkommunikation
- Prozess und Eskalationsstufen
- Risikomatrix
- Krisenvorbereitung und Prävention
DIGITAL MARKETING TEAM KONZEPT
- Team und Kompetenzen
- Skills
- Rollen
- Organisation
COACHING
- Übergabe und Schulung Blog, Facebook und Falcon.io
- Coaching für den Aufbau eines nachhaltigen Redaktionsplans
- Korrektorat, Lektorat und Abnahme von Blogbeiträgen, Posts und Ads
WORKSHOPS
- Content Marketing
- Social Media
- Social Media Management Tool
- Blogging
- Facebook Business und Facebook Ads
- Krisenkommunikation