Bio Partner AG ist der führende Bio-Grosshändler in der Schweiz. Für seinen Online-Shop unter dem Label yardo.bio war es das Ziel die Kundenfrequenzen und den durchschnittlichen Kundenfranken zu erhöhen. Brain & Heart wurde beauftragt eine Content Marketing Strategie zu entwickeln und ein Social Media Konzept zu erarbeiten. Zu diesem Prozess gehörten die Realisierung eines Blogs und einer GoLive-Kampagne und auch diverse Workshops und Coachings.
Mit Brain & Heart haben wir unser Online Marketing für die Endkonsumenten auf Content Marketing umgestellt. Wir wurden kompetent durch das Projekt begleitet und konnten bereits unsere ersten Erfolge mit Social Media Marketing und dem Blog feiern.
Sascha Schnurbus
Head E-Commerce, Bio Partner Schweiz AG
Bio Partner AG ist der führende Grosshändler für biologisch produzierte Erzeugnisse in der Schweiz. Um sich bei seinen Endkunden besser zu verankern, wurde 2015 unter dem Label yardo.bio ein Online-Shop lanciert. Bio Partner Schweiz vertreibt über den Online-Shop über 150 Marken und Labels für Bioprodukte, Naturkosmetik und ökologische Haushaltsprodukte. Um hier die Kundenfrequenzen und den durchschnittlichen Kundenfranken zu erhöhen, wurde Brain & Heart damit beauftragt, eine Content Marketing Strategie zu entwickeln, ein Social Media Konzept zu schreiben, Social Media Guidelines zu erarbeiten, ein Konzept für ein Digital Marketing Team vorzuschlagen und ein Krisenkommunikationskonzept zu erarbeiten. Zu diesem Prozess gehörten diverse Workshops und Coachings, um den Knowhow-Transfer sicherzustellen und während der Projektphase Feinkorrekturen vornehmen zu können.
Aufgrund einer vertieften Marktabklärung empfahl Brain & Heart dem Kunden, ein Blog aufzusetzen, mit dem Ziel durch bebilderte Produktgeschichten, neue spannende Kochideen oder auch attraktive Wettbewerbe neue Kundinnen und Kunden auf das Blog zu locken. Auf dem yardo.bio Blog finden sich Themen rund um eine bewusste Ernährung, sowohl regionale als auch saisonale Lebensmittel und nachhaltige Produktion. Gleichzeitig bildet das Blog die Basis, um für ausgewählte Social-Media-Kanäle regelmässig neue Posts zu generieren. Brain & Heart entwickelte ein effizient zu bedienendes und trotzdem sehr ansehnliches Blog mit einem WordPress-CMS.
Für die GoLive-Kampagne von yardo.bio entstand innerhalb eines Monats neben dem Blog auch eine neue Facebook Page. Auf dem Blog gab es einen Wettbewerb und auf der Facebook Page drei Quizze. Um die wachsende Fan-Community zu betreuen, die Fan-Reaktionen systematisch zu beobachten und die Publikationsprozesse effizient zu gestalten, wurde das Social Media Management Tool Falcon.io eingesetzt.
Das Blog und die Facebook Page waren aufgrund der GoLive-Kampagne und der vorangestellten Arbeit von Strategie, über ein Konzept bis hin zu effektivem Content für alle relevanten Kanäle innert 14 Tagen ein durchschlagender Erfolg.
Damit hat yardo.bio auf Anhieb alle etablierten Bio-Blogs überrundet in Bezug auf Reichweite und Interaktionen. Der Erfolg ist auch den redaktionellen Ressourcen des Kunden zuzuschreiben, die von Brain & Heart geschult wurden. Im Rahmen eines Service Level Agreements (Rundum-Service-Pakets) stellt Brain & Heart auch die Qualitätskontrolle sicher.
HINWEIS: Die Bio Partner AG hat sich zu Gunsten seines B2B-Geschäftes entschlossen, auf das B2C-Geschäft zu verzichten. Aus diesem Grund wurden die Kanäle von yardo.bio deaktiviert.
Erfolgreiches Content Marketing und Social Media Marketing haben viele Facetten. Um yardo.bio zum Erfolg zu führen, wurden nicht einfach ein Blog und eine Facebook Page erstellt. Der grosse Wandel fand hinter den Kulissen statt.
Copyright © 2024 B,H Kommunikation AG | Schipfe 32, 8001 Zürich | [email protected] | +41 77 284 42 12 | Impressum | Datenschutz | Jobs