Social Media Performance Marketing

Bike to Work

Kunde

Die Anfrage

bike to work ist eine schweizweite Aktion zur Gesundheitsförderung in Unternehmen. Das Projekt von Pro Velo Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, das Fahrrad als umweltfreundliches, energiesparendes und gesundes Verkehrsmittel zu fördern. Brain & Heart unterstützt das Projekt mit Social Media Kampagnen, um mehr Conversions zu generieren sowie die Bekanntheit auf Instagram und Facebook zu steigern.

Kurz gefasst

  • Social Media Ads (Ziel: Betriebsanmeldungen und Verkäufe)
  • Social Media Reports & Analysen
  • Erstellung & Integration Instagram und Facebook Shop
  • Erstellung & Integration Produkte Feed (mehrsprachig)

AB AUFS VELO! SOCIAL MEDIA PERFORMANCE MARKETING

bike to work hat sich als einfache und effiziente Aktion zur Gesundheitsförderung in grossen und kleinen Unternehmen etabliert. Gemeinsam mit Brain & Heart haben sie sich das Ziel gesetzt, mehr Anmeldungen von Betrieben zu generieren, die Bekanntheit zu steigern, sowie einen Shop auf Facebook und Instagram einzurichten und die Produkte zu verkaufen.

Aus diesem Grund wurden zwei verschiedene Social Media Massnahmen umgesetzt: eine Impulskampagne und eine Shop-Kampagne.

BIKE TO WORK IMPULSKAMPAGNE: ZIELE & MASSNAHMEN

Die Massnahmen der Impulskampagne sollen mehr Betriebsanmeldungen generieren sowie die Brand Awareness von “bike to work” auf Social Media steigern. Die Kampagne wurde im Frühling 2021 umgesetzt.

Für die Impulskampagne wurden folgende Social Media Ads umgesetzt:

  • Brand Awareness Ad
  • Conversion Ads (Prospecting und Retargeting)

Die Social-Media-Massnahmen fokussierten auf den B2B-Bereich, um relevante Betriebe für die Teilnahme zu erreichen. Während der heissen Phase für die Anmeldungen wurde das Mediabudget je nach Performance und Erfolg flexibel erhöht und gegen Ende auch noch gezielt für das Remarketing eingesetzt.

Eine laufende Kontrolle, Optimierung und der Austausch mit “bike to work” führten zu besonders erfolgreichen Resultaten bei der Impulskampagne.

ERREICHTE ZAHLEN FÜR DIE IMPULSKAMPAGNE (4 Monate)

Reichweite

Impressionen

Linkklicks

Betriebs-Anmeldungen

BIKE TO WORK SHOP-KAMPAGNE: ZIELE & MASSNAHMEN

Bei der Shop-Kampagne ist das Ziel, Verkäufe im Onlineshop zu generieren. Die Kampagne wurde im Frühling 2021 ab dem Start der Aktion umgesetzt. Zielgruppe war die Velo-Community und die aktuellen “bike to work” Teilnehmenden.

Für die Shop-Kampagne wurden folgende Social Media Ads umgesetzt:

  • Traffic Ad Shop
  • Dynamic Product Ads (Prospecting und Retargeting)

Die Social-Media-Massnahmen fokussierten auf den B2C-Bereich, sprich die Velo-Community und die aktuellen “bike to work” Teilnehmenden. Da die Verkäufe der Produkte über externe Shops erfolgt, wurde der Erfolg bis zum Klick in den anderen Shop gemessen und als „AddToCart“ definiert. Die Voraussetzung für ein optimales Tracking sollten in Zukunft noch verbessert werden.

Die nächste Velo-Aktion startet bald

Wir sehen ein grosses Potenzial für bike to work auf Social Media, um langfristig die Bekanntheit der Aktion zu steigern und mit gezieltem Social Media Performance Marketing mehr Unternehmen für die Teilnahme zu gewinnen.

ERREICHTE ZAHLEN FÜR DIE SHOP-KAMPAGNE (2,5 Monate)

Reichweite

Impressionen

Linkklicks

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