A BRAND AS PRECISE AS WOODWORK

Barro

Barro

THE REQUEST

Barro & Cie is a family business running for over 130 years carrying its passion for wood for 6 generations. Well recognised among their established client base, the company wanted to reach to the new generations of architects. The company needed to modernise and show their clients they evolved and adapted with their times. In order to achieve this, Barro requested our services for a a full rebrand, a new website and a communication strategy.

IN A NUTSHELL

  • Rebranded Corporate Identity
  • New modern website
  • Communication strategy
  • Marketing material designs

Brain & Heart’s team completely understood our company’s complex position, and helped us leap ahead of our competition in terms of communication. To this day, we continue to put our trust in Brain & Heart for all our marketing needs.

Matthieu Barro

Director, Barro & Cie SA

A BRAND ON PRECISION

The original request was to modernise the logo in a minimal way but we ended up accomplishing much more. The new logo, while retaining its predecessor’s identity, expresses a very modern feel from the shapes, flat colours and use of shadows. The typeface is precise, mathematical, an important asset in the industry. The final touch, the slanted shape represents a wood piece cut by an expert hand.

THE BARRO TOUCH IN ALL MATERIALS

Modernity and precision being the key values communicated in Barro’s new identity, their new stationery needed to be in line with them. The typeface, the colours, and the signature slant, all are an integral part of the company’s visual identity. Business cards provide a lasting visual impact while letterheads use the corporate identity in a sleek and subtle manner.

A WEBSITE YEARS AHEAD OF ITS COMPETITION

Barro’s new website has a disruptive design compared to its competition. Modern and responsive, the sleek but subtle animations make the content a pleasure to read and navigate on all devices. The content splits in sections for each departments which contain specific catalogues and private client zones for document sharing. The beautiful home page introduces the three core departments with the signature slant, which you can also find on the user interface. A news blog allows for regular communication to the company’s clients. The company page introduces the team members in a coherent way, sorted by departments. Finally, the contact page, displays a large interactive map to showcase the local aspect of the company.

COMMUNICATION STRATEGY ADAPTED TO RESOURCES

With a new brand and website, Barro needed to start creating content and publish it in an efficient matter to reach to existing and potential clients. With limited manpower and time, the company needed a simple solution to achieve their objectives. We conceived a lean action plan that details which content, how often and on which platforms they should publish their content. This allowed Barro’s team to allocate the right resources to apply their communication strategy.

How can we help you ?

Ein Brand so präzise wie Holzarbeit

Barro

Barro

Die Anfrage

Das Familienunternehmen Barro & Cie besteht seit über 130 Jahren und ist bekannt für seine Expertise und Leidenschaft rund um Holz – über sechs Generationen hinweg. Hoch anerkannt bei ihrer etablierten Kundenbasis, wollte die Firma im Rahmen einer Modernisierung eine neue Generation von Architekten erreichen. Ein neuer Brand, eine neue Website sowie eine Kommunikationsstrategie sollen dem Kunden vermitteln, dass Barro bereit ist, neue Wege zu gehen und sich weiter zu entwickeln.

Kurz gefasst

  • Rebranding der Corporate Identity
  • Neue, moderne Webseite
  • Kommunikationsstrategie
  • Design für das Marketing Material

Das Team von Brain & Heart verstand sofort unsere komplexe Ausgangslage und half uns, im Bereich der Kommunikation riesige Fortschritte vor unserer Konkurrenz zu machen. Brain & Heart besitzt unser volles Vertrauen, was sämtliche unserer Marketingbedürfnisse angeht.

Matthieu Barro

Director, Barro & Cie SA

EIN BRAND MIT PRÄZISION

Eine Modernisierung des Logos ohne grosse Veränderung – so lautete der ursprüngliche Wunsch von Barro & Cie. Was wir letztlich erreichten, war weitaus mehr. Das neue Logo gleicht wohl der Identität des Vorgängers, ist jedoch weitaus moderner, was die Formen, die einst flachen Farben und den Einsatz von Schatten angeht. Die gewählte Font ist präzise und mathematisch – eine wichtige Komponente in der Holzindustrie. Der letzte Schliff – die etwas geschwungene Form – repräsentiert ein von Profi-Hand geschnitztes Stück Holz.

DER BARRO TOUCH IN ALLEN MATERIALIEN

Modernität und Präzision stehen im Mittelpunkt der neuen Corporate Identity von Barro – was nun auch in allen neuen Drucksachen des Unternehmens sichtbar ist. Der Font, die Farben und die Signature Slant – der in der Holzindustrie typische Winkel – sind alle integraler Teil der visuellen Identität des Unternehmens. Noch immer verschaffen Visitenkarten einen bleibenden visuellen Eindruck, während Briefköpfe die Corporate Identity auf schlichte und elegante Weite vermitteln.

WEIT VOR DER KONKURRENZ MIT NEUER WEBSEITE

Das bewusst kantige Erscheinungsbild unterscheidet die neue Webseite von Barro im Vergleich zur Konkurrenz markant. Modern und zugänglich, machen die geschmeidigen Animationen das Lesen und Navigieren für den Besucher zu einem Vergnügen – und das gleichermassen auf Iphone, Ipad oder Computer. Der Besucher findet Zugang zu verschiedenen Sektionen jeder Abteilung, mit speziellen Katalogen sowie Privaten Kundenbereichen, die es auch erlauben, Dokumente zu teilen. Die ansprechende Homepage führt den Kunden mit der typischen Holzmeissel-Schräge – die auch auf der User Interface Seite zu sehen ist – in die drei Hauptabteilungen ein. Ein Blog mit den aktuellen Nachrichten und Informationen unterstützt die regelmässige Kommunikation mit Kunden. Die Company Page oder Firmenseite stellt die Team-Mitglieder der jeweiligen Abteilungen vor und damit Besucher das Unternehmen schnell und einfach finden können, weist eine interaktive Landkarte ihnen auf der Contact Page den Weg.

EINE STRATEGIE FÜR KOMMUNIKATION, DIE DEN RESOURCEN ENTSPRICHT

Mit dem neuen Brand und der Webseite kam für Barro die Herausforderung, Inhalte zu wählen und diese auf effektive Art sowohl etablierten als auch potentiellen Kunden zur Verfügung zu stellen. Wenn für diese Aufgaben jedoch weder die Zeit reicht, noch zusätzliches Personal zur Verfügung steht, dann benötigt eine Firma eine effiziente Lösung, um Inhalte überhaupt generieren zu können. Brain & Heart konnte helfen, indem wir einen übersichtlichen, reduzierten Aktionsplan erstellten, der genau aufführte, wer welchen Inhalt wann und wie oft auf welcher Plattform veröffentlicht. Auf diese Weise vermochte das Team von Barro rechtzeitig und ohne Probleme die entsprechenden Ressourcen für die Umsetzung ihrer Kommunikationsstrategie zur Verfügung zu stellen.

Wie können wir Sie unterstützen?