B2B SOCIAL MEDIA MARKETING FÜR DIE MEDIZINALBRANCHE

IVF HARTMANN AG

DIE KUNDIN

IVF HARTMANN Logo

Die Anfrage

Die IVF HARTMANN GRUPPE ist seit über 150 Jahren eines der führenden Schweizer Unternehmen im Bereich der medizinischen Verbrauchsgüter und bedient hauptsächlich den B2B Bereich. B&H  wurde beauftragt, den Aufbau der Social Media Präsenz durchzuführen, sowie Social Media Ads Kampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit und Verkaufsförderung zu erstellen.

Kurz gefasst

  • Aufbau Facebook und Instagram Kanal
  • Social Media Management
  • Social Media Publishing
  • Social Media Ads
  • Social Media Community Management
  • Social Media Reports & Analytics
  • Coaching und Beratung Social Media und Website
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TBD

Name

Title

IVF HARTMANN AG - GESUNDHEIT IST IHR ANTRIEB

Die IVF HARTMANN GRUPPE arbeitet seit 150 Jahren kontinuierlich daran, «Ideen, die heilen und pflegen» zu generieren und ihren Kunden ein zuverlässiger Partner mit hoher medizinischer Kompetenz zu sein.

Mit ihren ca. 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Schweiz ist sie eines der führenden Unternehmen im Bereich der medizinischen Verbrauchsgüter. Das breit aufgestellte Sortiment umfasst Produkte für die Versorgung bei Inkontinenz, zur Wundbehandlung, zur Risikoprävention im Krankenhaus und aus dem Bereich der Ersten Hilfe.

SOCIAL MEDIA DIENSTLEISTUNGEN Mit B2B Fokus

B&H arbeitet seit 2020 mit IVF HARTMANN zusammen; neben den Kernthemen Aufbau von Social Media Kanälen und Umsetzung von Social Ads Kampagnen, durften wir das Unternehmen auch mit strategischer Beratung und Coaching unterstützen. Nebst dem Konzipieren von Best Practice Vorlagen für Social Media Content Creation beinhaltete dies auch die Evaluation und Anpassung von internen Wegleitungen. Um das gemeinsam erarbeitete Wissen sämtlichen betroffenen Mitarbeitenden zugänglich zu machen, wurde eine eigene Lernplattform erstellt. 

Die Massnahmen von B&H hatten zum Ziel, die Markenbekanntheit und Verkaufszahlen im B2B Bereich zu fördern, sowie das Unternehmen bei potenziellen Mitarbeitenden vorzustellen. Ein datengetriebenes Monitoring und proaktives Community Management rundeten unser Angebot ab. 

Die Zielgruppen für unsere Social Media Ads befanden sich in verschiedenen Bereichen der Medizinalbranche in der Schweiz und Liechtenstein; entsprechend erfolgten die Umsetzung von Ads sowie die Unterstützung im Community Management jeweils auf Deutsch und Französisch. 

Screenshot Facebook Post Rheinfall
Seniorin schaut am auf ihr Smartphone

massnahmen für IVF HARTMANN AG

Um ein nachhaltiges und zielgerichtetes Grundrauschen sicherzustellen, setzte B&H folgende Ads-Formate (Facebook, Instagram, LinkedIn und Audience Network) in Deutsch und Französisch um:

  • Brand Awareness
  • Page Likes
  • Traffic
  • Post Engagement
  • Conversion Prospecting
  • Conversion Retargeting
Ergänzend wurden kurzfristige Massnahmen für besondere Anlässe oder Informationen an spezifische Zielgruppen umgesetzt. 

Zusätzlich unterstützte Brain & Heart die Social-Media-Aktivitäten von IVF HARTMANN AG in folgenden Bereichen:

  • Strategischer Content Workshop und Erarbeitung von internen Wegleitungen
  • Aufsetzen der Social Media Kanäle 
  • Social Media Posts (Facebook, Instagram, LinkedIn)
  • Beratung für die Optimierung der Website
  • Brand Listening und Community Management

DER ERFOLG DER SOCIAL MEDIA ADS IN 12 MONATEN - META

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DER ERFOLG DER SOCIAL MEDIA ADS IN 12 MONATEN - LINKEDIN

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