Social Media Marketing Kampagne

AXA

AXA Winterthur

Die Anfrage

Die AXA bietet im Rahmen ihrer Versicherungsprodukte innovative Services, die den Kunden das Leben erleichtern. Die neue AXA-Werbekampagne stellt diese Services in den Vordergrund. Brain & Heart wurde beauftragt die Social Media Kampagne auf Facebook umzusetzen. Dafür wurden bestehende Kampagnenelemente angepasst und übernommen. DIe Idee der Kampagne wurde mit humorvollen Memes weiterentwickelt, welche die junge Zielgruppe auf lockere Art ansprechen sollen.

Kurz gefasst

  • Konzept Social Media Kampagne
  • Kreation Social Media Kampagne
  • Integration von bestehenden Kampagnenelementen
  • Projektmanagement und Koordination

SICHER DURCH DEN ALLTAG

Die AXA bietet im Rahmen ihrer Versicherungsprodukte ein innovatives Dienstleistungsangebot, welches den Kunden das Leben erleichtern. Die neue AXA Werbekampagne stellt genau diese Services in den Vordergrund. Eingesetzt werden dabei drei verschiedene TV-Spots sowie ein ausgeklügelter Mix von Online-Werbemitteln, welche die AXA als kompetenten und innovativen Partner positionieren. Brain & Heart wurde beauftragt die Social Media Kampagne umzusetzen. Beworben werden der Abhol- und Bringservice bei Autoreparaturen, die 48-Stunden-Zahlung sowie die vorzeitige Zahlung bei grösseren Schadenfällen. Die Social Media Kampagne richtet sich an junge Berufstätige, junge Familien und kleine bis mittlere Unternehmen.

BEKANNTHEIT DURCH SOCIAL MEDIA

Der Fokus der Kampagne liegt auf dem Branding und soll die Bekanntheit der AXA steigern. Für die Social Media Kampagne wurden passende Massnahmen für drei verschiedene Zielgruppen und die drei innovativen Services der AXA ausgearbeitet. Die Kampagne wurde auf Facebook umgesetzt und Brain & Heart übernahm auch die Timeline und Dramaturgie für die optimale Performance. Über die Social Media Kampagne soll eine gute Performance über Video-Views entstehen und Besuche auf den entsprechenden Landing Pages zu den Services generiert werden. Die effektive Facebook Ads-Schaltung, Optimierung und Betreuung lag bei Hutter Consulting.

Hinter der bestehenden Werbekampagne steht die Idee von “Faces”. Personen reagieren im Alltag emotional auf ein Problem, für das sie auf eine kompetente Versicherung mit einem hilfreichen Angebot angewiesen sind. Das Konzept von “Faces” wurde von Brain & Heart für die Social Media Kampagne weiterentwickelt und bestehende Kampagnenelemente wurden integriert.

AUFMERKSAMKEIT MIT MEMES

Für die Kampagne wurden als Grundrauschen auf Facebook die bestehenden Kampagnenelemente verwendet. Es sind drei Videos und Visuals für zwei Karussell-Ads, die auf vier Landing Pages für das jeweilige Serviceangebot verlinkt wurden. Brain & Heart war zuständig für die Aufarbeitung und die Anpassung des Bild- und Videomaterials.

Für die Faces-Idee kreierte Brain & Heart Ads mit lustigen Gesichtern und überraschenden Texten. Diese Memes dienten als Interaktionstreiber für die Facebook Kampagne und weckten mit unterschiedlichen Emotionen die Neugier und Aufmerksamkeit. Alle Memes wurden als kurze Videos mit animiertem Text aufgesetzt. Brain & Heart war auch zuständig für die Texte, die sie auf die drei Services der AXA und die beiden Zielgruppen abstimmten. So wurde die “Text auf Bild” Problematik auf Facebook elegant umgangen und das Meme-Thema auf eine kreative und doch effiziente Art und Weise weiterentwickelt. Mit diesen Ads wurden junge Berufstätige und Familien auf eine direkte und lockere Art angesprochen. Und offensichtlich sprachen die Memes auf Facebook die junge Zielgruppe sehr gut an.

Alle Besucher der Landing Pages zu den Dienstleistungen der AXA wurden später nochmals gezielt angesprochen. Als Bildmaterial für die Retargeting Ads dienten die adaptierten Webbanner aus der bestehenden Kampagne.

Für die Ad-Formate der Social Media Kampagne gab es jeweils ein A/B-Testing, ein Karussell und ein Retargeting. Während der Kampagne wurden drei Anstösse für die Video- und Link-Ads durchgeführt.

Wie können wir Sie unterstützen?