UNIFIED UNDER ONE BRAND

AudiPartners.ch

Audi

THE REQUEST

AMAG’s Audi Switzerland division approached us with a problem. Over 140 Audi dealers and Service partners exist in Switzerland. Many partners did not have a web presence or had a website that did not comply with Audi corporate identity. What Audi needed, was a web platform that would allow all Audi partners to easily create a website enabling them to reach to their local customers, while complying to the Audi CI guidelines.

IN A NUTSHELL

  • Advanced web application
  • Multi-site network
  • Shared publications
  • Shared media library
  • Client relations with 140+ partners

A WEB PLATFORM TO PLEASE THEM ALL

Different types of Audi partners, whether dealers or service partners, have different needs. In order to deliver a platform that answered these needs, we spent quite some time defining what the platform would do, what needs would it answer for both partners and customers. We worked on design, user experience and functionality specifications until the platform was fully conceived.

The audipartners.ch web application we developed is an advanced multi-site network that allows for all Audi partners to have their website under the Audi brand umbrella. While remaining compliant with the corporate identity of the brand, partners can introduce their company and team, communicate upcoming events, list their available cars, but more importantly, express what makes them unique and special.

The platform remains under on-going development as we introduce new features every few months.

FULL OF CONTENT

Content is the most crucial element of a website, but car dealers often don’t have a marketing team, nor the time to produce much content. To avoid the problem of delivering empty sites, we set-up a shared content publication platform on audipartners.ch which allows Audi Switzerland to publish content to all websites of the network, or to specific types of partners. Thanks to this solution, a partner with zero publications still has a living website with content added regularly.

SELF PUBLISHED BUT COMPLIANT

When partners want to take content in their own hands, they can. The content management system has been tailored so they can easily add their own content. It has also been limited to avoid styling errors that would go against the Audi Corporate Identity guidelines. When publishing news article, great photos go along text thanks to a shared media library containing photos of the latest Audi models.

CLIENT RELATIONS WITH 140 STAKEHOLDERS

Once the audipartners.ch web application was completed, our job was far from being done. We then had to help partners get their websites. This is an on-going process, but our job is to provide a high quality customer support to help each partners get their website up and running in a short time. We arrange photo shoots for their team and showroom; recommend them which type of content will help them get more impact with their customers, and provide clear documentation to help them use the platform independently and learn about new functionality.

How can we help you ?

Gemeinsam unter einem Brand

AudiPartners.ch

Audi

Die Anfrage

Die Schweizerische Audi-Division der AMAG AG kontaktiert uns mit einer spannenden Herausforderung. Der Hintergrund: Von den 140 Audi-Händlern sowie Service-Partnern in der Schweiz haben viele noch keine Webseite oder eine Webseite, die nicht der Corporate Identity von Audi entspricht. Audi benötigt eine Web-Präsenz, die alle Audi-Partner in die Lage versetzt, auf einfache Weise eine Webseite zu kreieren, die lokale Kunden erreicht und den Corporate Design-Richtlinien von Audi entspricht.

Kurz gefasst

  • Web-Applikation
  • Multi-Site-Netzwerk
  • Publikationen, die für alle verfügbar sind
  • Eine für alle zugängige Media Datenbank
  • Kundenbeziehungen mit 140+ Kunden

EINE WEBPLATTFORM, DIE FÜR ALLE PASST

Schnell ist klar: die unterschiedlichen Audi-Partner – ob Autohändler oder Servicepartner – haben individuelle Bedürfnisse. Damit die gewählte Plattform allen Ansprüchen entsprechen kann, analysieren wir, was diese überhaupt leisten muss, um Partnern und Kunden gerecht zu werden. Wir arbeiten am Design, analysieren die Anwenderfreundlichkeit und genauen Funktionalitäten, bevor die Idee für die Plattform feststeht.

Die von uns entwickelte Web-Applikation audipartners.ch ist ein komplexes Multi-Site-Netzwerk, das allen Audi-Partnern die Erstellung und Unterhaltung ihrer eigenen Webseite unter dem Audi-Label ermöglicht. Auf diese Weise sind sie dem Audi-Label treu und können gleichzeitig diejenigen Aspekte hervorheben, die sie einzigartig und speziell machen – ihr eigenes Team und Unternehmen den Kunden vorstellen, besondere lokale Veranstaltungen ankündigen sowie ausgewählte Automodelle zum Verkauf anbieten.

Indem wir alle paar Monate neue Features einführen, entwickelt sich deren Internet-Plattform immer weiter und bleibt frisch und ansprechend.

GESPICKT MIT GUTEM INHALT

Eine Webseite ohne guten Inhalt gleicht einem Auto ohne Benzin. Wenn dann auch noch ein Marketing-Team zur Unterstützung fehlt und die Zeit sowieso knapp ist, stehen Autodealer nicht selten vor dem Problem einer leeren Website. Was also tun? Wir schlugen vor, eine Plattform mit Publikationen auf audipartners.ch zu teilen. Auf diese Weise kann Audi Schweiz interessante Informationen mit allen Websites ihres Netzwerks teilen, oder je nach Bedarf nur speziellen Partnern zur Verfügung stellen. Eine ideale Lösung für Audi-Partnern, die bislang keine Publikationen hatten, erhalten sie doch ab jetzt ebenfalls regelmässig spannende Informationen auf ihrer Webseite.

DEM BRAND TREU UND SICH SELBST

Wollen die Partner selbst Inhalte auf ihre Webseite stellen, so können sie dies tun – und zwar schnell und einfach. Das Content Management System ist so konzipiert, dass eingefügte Informationen automatisch der Corporate Identity von Audi entsprechen – und an der richtigen Stelle, in der richtigen Farbe, Schriftart und Grösse erscheinen. Und werden Fotos zur visuellen Unterstützung des Artikels gewünscht, so können erstklassige Bilder der neusten Audi-Modelle aus der gemeinsamen Media Library gewählt werden.

KUNDENBEZIEHUNGEN MIT ÜBER 140 STAKEHOLDERN

Mit der Fertigstellung der Applikation für die Webseite audipartners.ch ist unsere Aufgabe noch lange nicht beendet. Jetzt beginnt der spannende Prozess, den Partnern professionelle Unterstützung zu geben, und deren Webseiten mit Inhalten und Leben zu füllen, damit diese in kürzester Zeit den Kunden zur Verfügung gestellt werden können. Wir organisieren Foto Shoots für die Teams sowie einen Showroom, und empfehlen, welche Art von Inhalt den grössten Effekt und Nutzen beim Kunden erreicht. Und damit die Partner die Plattform in der Zukunft unabhängig und ohne Probleme nutzen können, erstellt Brain & Heart Communication eine detaillierte Dokumentation zur Handhabung der neuen Funktionalitäten.

Wie können wir Sie unterstützen?