Die Schweizerische Audi-Division der AMAG AG kontaktiert uns mit einer spannenden Herausforderung. Der Hintergrund: Von den 140 Audi-Händlern sowie Service-Partnern in der Schweiz haben viele noch keine Webseite oder eine Webseite, die nicht der Corporate Identity von Audi entspricht. Audi benötigt eine Web-Präsenz, die alle Audi-Partner in die Lage versetzt, auf einfache Weise eine Webseite zu kreieren, die lokale Kunden erreicht und den Corporate Design-Richtlinien von Audi entspricht.
Schnell ist klar: die unterschiedlichen Audi-Partner – ob Autohändler oder Servicepartner – haben individuelle Bedürfnisse. Damit die gewählte Plattform allen Ansprüchen entsprechen kann, analysieren wir, was diese überhaupt leisten muss, um Partnern und Kunden gerecht zu werden. Wir arbeiten am Design, analysieren die Anwenderfreundlichkeit und genauen Funktionalitäten, bevor die Idee für die Plattform feststeht.
Die von uns entwickelte Web-Applikation audipartners.ch ist ein komplexes Multi-Site-Netzwerk, das allen Audi-Partnern die Erstellung und Unterhaltung ihrer eigenen Webseite unter dem Audi-Label ermöglicht. Auf diese Weise sind sie dem Audi-Label treu und können gleichzeitig diejenigen Aspekte hervorheben, die sie einzigartig und speziell machen – ihr eigenes Team und Unternehmen den Kunden vorstellen, besondere lokale Veranstaltungen ankündigen sowie ausgewählte Automodelle zum Verkauf anbieten.
Indem wir alle paar Monate neue Features einführen, entwickelt sich deren Internet-Plattform immer weiter und bleibt frisch und ansprechend.
Eine Webseite ohne guten Inhalt gleicht einem Auto ohne Benzin. Wenn dann auch noch ein Marketing-Team zur Unterstützung fehlt und die Zeit sowieso knapp ist, stehen Autodealer nicht selten vor dem Problem einer leeren Website. Was also tun? Wir schlugen vor, eine Plattform mit Publikationen auf audipartners.ch zu teilen. Auf diese Weise kann Audi Schweiz interessante Informationen mit allen Websites ihres Netzwerks teilen, oder je nach Bedarf nur speziellen Partnern zur Verfügung stellen. Eine ideale Lösung für Audi-Partnern, die bislang keine Publikationen hatten, erhalten sie doch ab jetzt ebenfalls regelmässig spannende Informationen auf ihrer Webseite.
Wollen die Partner selbst Inhalte auf ihre Webseite stellen, so können sie dies tun – und zwar schnell und einfach. Das Content Management System ist so konzipiert, dass eingefügte Informationen automatisch der Corporate Identity von Audi entsprechen – und an der richtigen Stelle, in der richtigen Farbe, Schriftart und Grösse erscheinen. Und werden Fotos zur visuellen Unterstützung des Artikels gewünscht, so können erstklassige Bilder der neusten Audi-Modelle aus der gemeinsamen Media Library gewählt werden.
Mit der Fertigstellung der Applikation für die Webseite audipartners.ch ist unsere Aufgabe noch lange nicht beendet. Jetzt beginnt der spannende Prozess, den Partnern professionelle Unterstützung zu geben, und deren Webseiten mit Inhalten und Leben zu füllen, damit diese in kürzester Zeit den Kunden zur Verfügung gestellt werden können. Wir organisieren Foto Shoots für die Teams sowie einen Showroom, und empfehlen, welche Art von Inhalt den grössten Effekt und Nutzen beim Kunden erreicht. Und damit die Partner die Plattform in der Zukunft unabhängig und ohne Probleme nutzen können, erstellt Brain & Heart Communication eine detaillierte Dokumentation zur Handhabung der neuen Funktionalitäten.
Copyright © 2024 B,H Kommunikation AG | Schipfe 32, 8001 Zürich | [email protected] | +41 77 284 42 12 | Impressum | Datenschutz | Jobs