Plakat das einfach online!

posterdirect.ch

APG|SGA

 

Die Anfrage

Das führende Aussenwerbeunternehmen APG|SGA ist spezialisiert auf digitale und analoge Werbeflächen. Auf der neuen Buchungsplattform posterdirect.ch können kleine und mittlere Unternehmen sowie Private online ihre Plakatkampagnen planen und buchen. Um die Plattform bekannt zu machen, wurde Brain & Heart beauftragt eine nationale Werbekampagne zu lancieren. Dazu wurden analoge und digitale Werbemassnahmen wie Plakate, Display-Ads, Anzeigen, Mailings und Radiospots umgesetzt.

Kurz gefasst

  • Plakate (F200, F12)
  • E-Boards und Display-Ads für Online-Medien
  • Anzeigen in Fachmedien
  • Mailing und E-Mailing
  • Radiospots

DAS PLAKAT ALS WERBEMITTEL

Das führende Aussenwerbeunternehmen APG|SGA ist spezialisiert auf digitale und analoge Werbeflächen an stark frequentierten Standorten. Dies umfasst schweizweit Angebote für Plakatflächen auf der Strasse, im öffentlichen Verkehr sowie digitale Ad-Screens. Um die neue Buchungsplattform posterdirect.ch bekannt zu machen, wurde Brain & Heart beauftragt eine nationale Werbekampagne zu lancieren. Die APG|SGA hat ihren Webshop posterdirect.ch überarbeitet und mit neuen Features zum Planungs- und Buchungsprozess erweitert. Kleine und mittlere Unternehmen sowie Private können online auf der Plattform ihre Plakatkampagnen noch einfacher planen und buchen. Das Ziel der Kampagne waren Erstkontakte mit der neuen Plattform und die Steigerung der Buchungen auf posterdirect.ch. Die Kampagne sollte insbesondere Kleinunternehmen ansprechen und das Plakat als wirkungsstarkes und kostengünstiges Werbemittel hervorheben. Aufgrund der Kundenvorgaben wurde ein kombinierter «Push & Pull»-Ansatz gewählt: Eine kreative Kampagne sollte das Angebot breit bekannt machen und ausgesuchte Branchen sensibilisieren. Gleichzeitig sollte mit geeigneten Aktivierungsmassnahmen ein niederschwelliger Auslöser zur Erreichung der Handlungsziele entwickelt werden.

PLAKAT DAS!

Die aussergewöhnliche, breit angelegte Kampagne von Brain & Heart macht mit sechs unterschiedlichen Sujets darauf aufmerksam, dass kleine Unternehmen sowie Privatpersonen ihre Botschaft wirkungsvoll und kostengünstig mit Plakaten über posterdirect.ch umsetzen können. Zentrales Element ist die Botschaft, dass jeder plakatieren kann. Der zeitgemässe, verslangte Slogan dazu: Plakat das! Die Kampagne inszeniert bewusst amateurhafte Werbemotive auf dem APG-typischen roten Hintergrund. Mit sechs Motiven wurde die Botschaft auf folgende Branchensegmente dekliniert: Gastronomie, Dienstleistungen, Detailhandel, Bildung, Immobilien und Freizeitangebote. Dafür erfand die Agentur imaginäre Werbetreibende, wie die Garage Merkur, die Privatschule Concentro, die Boutique Jessica, das Angebot für Eigentumswohnungen im Weitwinkel, das All-you-can-eat in Willy’s Pub oder die Ladies’ Night im Bowlingcenter Strike 10. Der Slogan und die sechs Sujets wurden für die Kampagne in alle drei Sprachen (Plakat das, Affichez-vous, Promuovilo qui) übersetzt. Für elektronische Medien, Mailings und elektronische Werbesendungen wurde das Visual auf die Headline, den Slogan und den roten Hintergrund reduziert.

ANALOGER UND DIGITALER MEDIENMIX

Um die Handlungsziele für die Werbekampagne von APG|SGA zu erreichen, wurde auf einen starken Reichweitenteppich mit F200, F12-Plakaten, E-Boards und branchenspezifische Media-Module, wie Wirtschaftsmedien, Special Interest, Display-Ads, Mailings und Elektronische Werbemailings, gesetzt. Flankierend wurde mit Radiospots mobilisiert.

Eine koordinierte Nachfassaktion mit Outbound-Telemarketing durch die APG|SGA-Verkaufsberater/innen rundete den Mix ab. Die Werbekampagne für posterdirect.ch war somit als analoge und digitale Plakate, als Anzeigen in der Fachpresse und im Internet zu sehen sowie auch als Spots in verschiedenen Lokalradios zu hören.

DER ERFOLG DER KAMPAGNE

Mit der Kampagne wurde die Bekanntheit von posterdirect.ch stark verbessert. Aufgrund des Befragungspanels von APG|SGA konnte im Mittel aller Zielgruppen für die Marke ein spontaner Bekanntheitsgrad von 9.4% bzw. von 78.3% gestützt ermittelt werden. Die Anzahl Besuche auf der Website wurden innert Jahresfrist verdreifacht und die Online-Buchungen bzw. der Online-Umsatz wurden verdoppelt. Die national gestreute Werbekampagne war kreativ gut umgesetzt und erzielte nachweislich gute Resultate für die Buchungsplattform posterdirect.ch.

MIT EINEM TROMMELWIRBEL ZUM ERFOLG

Das Blog und die Facebook Page waren aufgrund der GoLive-Kampagne und der vorangestellten Arbeit von Strategie, zu Konzept bis hin zu effektivem Content für alle relevanten Kanäle innert 14 Tagen ein durchschlagender Erfolg. Damit hat Yardobio auf Anhieb alle etablierten Bio-Blogs überrundet in Bezug auf Reichweite und Interaktionen. Der Erfolg ist auch den redaktionellen Ressourcen des Kunden zuzuschreiben, die von Brain & Heart geschult wurden. Im Rahmen eines Service Level Agreements (Rundum-Service-Pakets) stellt Brain & Heart auch die Qualitätskontrolle sicher.

MIT EINEM TROMMELWIRBEL ZUM ERFOLG

Das Blog und die Facebook Page waren aufgrund der GoLive-Kampagne und der vorangestellten Arbeit von Strategie, zu Konzept bis hin zu effektivem Content für alle relevanten Kanäle innert 14 Tagen ein durchschlagender Erfolg. Damit hat Yardobio auf Anhieb alle etablierten Bio-Blogs überrundet in Bezug auf Reichweite und Interaktionen. Der Erfolg ist auch den redaktionellen Ressourcen des Kunden zuzuschreiben, die von Brain & Heart geschult wurden. Im Rahmen eines Service Level Agreements (Rundum-Service-Pakets) stellt Brain & Heart auch die Qualitätskontrolle sicher.

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