Was ist die Meta Business Suite?

Die Meta Business Suite - das All-in-One-Tool für erfolgreiches Social-Media-Marketing. Unser Artikel zeigt, wie du mithilfe des Tools deine Facebook- und Instagram-Aktivitäten effektiv verwalten kannst.

Die Meta Business Suite (MBS) ist ein unverzichtbares Tool für alle, die eine erfolgreiche Social-Media-Präsenz auf Facebook und Instagram aufbauen möchten. Mit diesem Tool kannst du deine Aktivitäten auf beiden Plattformen verwalten und automatisieren, was deine Arbeit erheblich erleichtert. In diesem Artikel werden wir uns genauer mit den Funktionen und Vorteilen der Meta Business Suite befassen

Was ist die Meta Business Suite?

Die MBS ist ein Social-Media-Management-Tool, das Unternehmen dabei hilft, ihre Facebook- und Instagram-Konten von einem zentralen Ort aus zu verwalten, einschließlich der Koordination Aktivitäten, Erstellung von Inhalten, Planung von Beiträgen, Schaltung von Social-Media-Anzeigen und vieles mehr.

Wichtigste Funktionen der Meta Business Suite

Um das Potenzial von Meta Business Suite voll auszuschöpfen, ist es notwendig, sich mit den Funktionalitäten vertraut zu machen. Lasst uns die wichtigsten Funktionen erkunden, die für das Management von Instagram und Facebook-Konten in diesem zentralen Marketing-Tool verfügbar sind:

Create Post in Facebook Business Suite
  • Analytics: Ermöglicht einen Überblick über die Reichweite, das Engagement-Level und andere wichtige Kennzahlen.
Insights in Facebook Business Suite
  • Ad-Management: Schaltung von Anzeigen und die Möglichkeit, Statistiken bereits veröffentlichter Anzeigen zu überprüfen und neue Anzeigen zu erstellen. Die Wirksamkeit der Anzeigen kann mithilfe von Insights analysiert werden.
Create add & Choose Goal in Facebook Business Suite
  •  Auto-Reply: Einstellung einer automatischen Antwort auf bestimmte Schlüsselwörter oder Phrasen (bis zu 5 verschiedene pro Antwort) und die Möglichkeit, die Antwort mit Bildern, Videos oder aktiven Schaltflächen (mit Link) personalisieren.
Automation in Facebook Business Suite: automated messages
  • Zugang zu anderen Facebook-Tools: Ads Manager, Commerce Manager, Page Settings, Business Settings.
All tools in Meta Business Suite

Vorteile der Meta Business Suite für Unternehmen

Wenn du mehrere Geschäftsseiten verwaltest, häufig Werbekampagnen erstellst oder Werbung an externe Expert:innen übertragen möchtest, ist die FBS das optimale Werkzeug für dich. Die Vorteile umfassen:

  • Mehr Flexibilität: Nutzung der MBS sowohl auf dem Desktop als auch auf der mobilen Version
  • Erhöhte Effizienz: Veröffentlichung von vorab vorbereiteten Beiträgen zum besten Zeitpunkt für die Zielgruppe; Zeit- und Ressourcensparend
  • Verbesserter Kundenservice: Automatische Beantwortung häufig gestellter Fragen, schneller Zugang zu den letzten Kommentaren und Reaktionen der Follower
  • Erleichterte Online-Shop-Verwaltung: Verwalten und überwachen der wichtigen Kennzahlen wie der Verkäufe
  • Datengestützte Entscheidungsfindung: Optimierung der Social-Media-Strategie basierend auf detaillierten Insights zur Erreichung der Geschäftsziele.

Erstellung der Meta Business Suite

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die Meta Business Suite zu erstellen:

  • Zuerst solltest du sicherstellen, dass die Instagram- und Facebook-Geschäftskonten miteinander verknüpft sind. Dann kannst du das Business-Seiten-Management im Facebook-Konto öffnen. Von dort wirst du zur Business Suite weitergeleitet, für deren Nutzung keine Registrierung erforderlich ist. Wenn man ein Unternehmen und eine entsprechende Seite erstellt, wird automatisch die Meta Business Suite erstellt.
  • Eine weitere Möglichkeit ist, auf https://business.facebook.com/ zu gehen oder sich über die mobile App (IOS und Android) anzumelden. Dadurch wirst du sofort zur MBS weitergeleitet.
  • Wenn du bereits den Pages Manager auf dem Smartphone verwendest, kann man auch dort die Option finden, die Business Suite auszuwählen.
Facebook Business Suite

Vergleich der Meta Business Suite zu anderen Tools

META Business Suite vs. Business Manager 

Die Meta Business Suite ist ein neues Marketing-Tool, mit dem du sowohl Facebook als auch Instagram verwalten kannst und ist auf dem Desktop als auch in der mobilen App verfügbar. Im Gegensatz dazu wird der Business Manager (keine mobile Version) zum Verwalten von wichtigen weiteren Funktionen von Meta verwendet, wie beispielsweise:

  • Management von Usern und Partnern (z.B. Agenturen)
  • Management von mehreren Facebook-Seiten und Instagram-Konten
  • Management von Werbekonten und Zielgruppen
  • Event Manager für Tracking (Pixel und Conversion API)
  • Commerce Manager für Shops und Kataloge
  • Brand Safety
  • u.v.m.

META Business Suite vs. Ads Manager

Mit dem Ads Manager im Business Manager (Werbekonto) kannst du komplexe Kampagnen und Anzeigen planen und schalten. Mit der Meta Business Suite hast du auch Zugriff auf eines oder mehrere Werbekonten und kannst beispielsweise Posts boosten, jedoch sind die Funktionen reduziert. 

META Business Suite vs. Creator Studio

Das frühere Creator Studio ist nun in der Meta Business Suite integriert und du kannst dort deine Posts und Stories planen und veröffentlichen sowie die Insights zur Performance deiner organischen und beworbenen Beiträge einsehen.

Was macht die Meta Business Suite zu einem so effizienten Tool für Unternehmen auf Social Media? Vor allem die Anzahl an Funktionen, die es ermöglichen, die Präsenz auf Facebook und Instagram an einem Ort zu verwalten und die Marketingaktivitäten zu verbessern.

UNSERE AUTORIN: 
Social Media Manager, Brain & Heart Communication
Giulia Romer ist Social Media Managerin bei Brain & Heart Communication AG. Sie zeichnet sich durch ihr kreatives Denken, ihre Problemlösungsfähigkeiten und ihr schnelles Auffassungsvermögen aus. Sie hat eine grosse Leidenschaft für digitales Storytelling.
Ihre Expertengebiete:
  • Social Media Kommunikation
  • Community Management
  • Content Marketing

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