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Was ist die Facebook Business Suite?

Die Facebook Business Suite - das All-in-One-Tool für erfolgreiches Social-Media-Marketing. Unser Artikel zeigt, wie du mithilfe des Tools deine Facebook- und Instagram-Aktivitäten effektiv verwalten kannst.

Die Facebook Business Suite (FBS), auch bekannt als Meta Business Suite, ist ein unverzichtbares Tool für alle, die eine erfolgreiche Social-Media-Präsenz auf Facebook und Instagram aufbauen möchten. Mit diesem Tool kannst du deine Aktivitäten auf beiden Plattformen verwalten und automatisieren, was deine Arbeit erheblich erleichtert. In diesem Artikel werden wir uns genauer mit den Funktionen und Vorteilen der Facebook Business Suite befassen.

Was ist die Facebook Business Suite?

Die FBS ist ein Social-Media-Management-Tool, das Unternehmen dabei hilft, ihre Facebook- und Instagram-Konten von einem zentralen Ort aus zu verwalten, einschließlich der Koordination Aktivitäten, Erstellung von Inhalten, Planung von Beiträgen, Schaltung von Social-Media-Anzeigen und vieles mehr.

Wichtigste Funktionen der Facebook Business Suite

Um das Potenzial von Facebook Business Suite voll auszuschöpfen, ist es notwendig, sich mit den Funktionalitäten vertraut zu machen. Lasst uns die wichtigsten Funktionen erkunden, die für das Management von Instagram und Facebook-Konten in diesem zentralen Marketing-Tool verfügbar sind:

  • Content Management: Veröffentlichung und Planung von Beiträgen, Überwachung des Engagements, Beantwortung von Nachrichten und Kommentaren.
Create Post in Facebook Business Suite
  • Analytics: Ermöglicht einen Überblick über die Reichweite, das Engagement-Level und andere wichtige Kennzahlen.
Insights in Facebook Business Suite
  • Ad-Management: Schaltung von Anzeigen und die Möglichkeit, Statistiken bereits veröffentlichter Anzeigen zu überprüfen und neue Anzeigen zu erstellen. Die Wirksamkeit der Anzeigen kann mithilfe von Insights analysiert werden.
Create add & Choose Goal in Facebook Business Suite
  •  Auto-Reply: Einstellung einer automatischen Antwort auf bestimmte Schlüsselwörter oder Phrasen (bis zu 5 verschiedene pro Antwort) und die Möglichkeit, die Antwort mit Bildern, Videos oder aktiven Schaltflächen (mit Link) personalisieren.
Automation in Facebook Business Suite: automated messages
  • Zugang zu anderen Facebook-Tools: Ads Manager, Commerce Manager, Page Settings, Business Settings.
All tools in Meta Business Suite

Vorteile der Facebook Business Suite für Unternehmen

Wenn du mehrere Geschäftsseiten verwaltest, häufig Werbekampagnen erstellst oder Werbung an externe Expert:innen übertragen möchtest, ist die FBS das optimale Werkzeug für dich. Die Vorteile umfassen:

  • Mehr Flexibilität: Nutzung der FBS sowohl auf dem Desktop als auch auf der mobilen Version
  • Erhöhte Effizienz: Veröffentlichung von vorab vorbereiteten Beiträgen zum besten Zeitpunkt für die Zielgruppe; Zeit- und Ressourcensparend
  • Verbesserter Kundenservice: Automatische Beantwortung häufig gestellter Fragen, schneller Zugang zu den letzten Kommentaren und Reaktionen der Follower
  • Erleichterte Online-Shop-Verwaltung: Verwalten ud überwachen der wichtigen Kennzahlen wie der Verkäufe
  • Datengestützte Entscheidungsfindung: Optimierung der Social-Media-Strategie basierend auf detaillierten Insights zur Erreichung der Geschäftsziele.

Erstellung der Facebook Business Suite

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die Facebook Business Suite zu erstellen:

  • Zuerst solltest du sicherstellen, dass die Instagram- und Facebook-Geschäftskonten miteinander verknüpft sind. Dann kannst du das Business-Seiten-Management im Facebook-Konto öffnen. Von dort wirst du zur Business Suite weitergeleitet, für deren Nutzung keine Registrierung erforderlich ist. Wenn man ein Unternehmen und eine entsprechende Seite erstellt, wird automatisch die Facebook Business Suite erstellt.
  • Eine weitere Möglichkeit ist, auf https://business.facebook.com/ zu gehen oder sich über die mobile App (IOS und Android) anzumelden. Dadurch wirst du sofort zur FBS weitergeleitet.
  • Wenn du bereits den Pages Manager auf dem Smartphone verwendest, kann man auch dort die Option finden, die Business Suite auszuwählen.
Facebook Business Suite

Vergleich der Facebook Business Suite zu anderen Facebook Tools

Facebook Business Suite vs. Business Manager 

Die Facebook Business Suite ist ein neues Marketing-Tool, mit dem du sowohl Facebook als auch Instagram verwalten kannst und ist auf dem Desktop als auch in der mobilen App verfügbar. Im Gegensatz dazu wird der Business Manager zum Verwalten von Facebook-Seiten und Anzeigenkonten verwendet und verfügt nicht über eine mobile Version.

Facebook Business Suite vs. Ads Manager

Mit dem Ads Manager kannst du ein Werbekonto und ein Pixel erstellen, das auf einer Website installiert wird. Mit der Facebook Business Suite hingegen kannst du mehrere Werbekonten (bis zu 25) und Pixel (bis zu 10) erstellen sowie deinen Kundenstamm hochladen, einen Produktkatalog erstellen, Mitarbeiterrollen zuweisen und vieles mehr.

Facebook Business Suite vs. Creator Studio

  • Planen und Veröffentlichen: Mit beiden Tools kannst du Foto- und Videoveröffentlichungen planen, mit dem einzigen Unterschied, dass die Business Suite es dir ermöglicht, Stories sowohl auf Facebook als auch auf Instagram zu planen, während du mit dem Creator Studio nur Stories auf Facebook erstellen und planen kannst.
  • Analytics ist für beide Tools verfügbar, aber in der Facebook Business Suite gibt es mehr Insights. Außerdem werden die Analytics von geschalteten Anzeigen nur in der Facebook Business Suite angezeigt und nicht im Creator Studio.

    Um zu entscheiden, welches Tool für dich am besten geeignet ist, kannst du dich an deinen Zielen orientieren. Wenn es darum geht, ein Unternehmen zu führen, ist die Facebook Business Suite die bessere Wahl. Wenn es jedoch darum geht, Inhalte zu erstellen und zu monetarisieren, ist das Creator Studio die geeignetere Option.

Was macht die Facebook Business Suite zu einem so leistungsstarken Werkzeug für Unternehmen auf Social Media? Vor allem die Anzahl an Funktionen, die es ermöglichen, die Präsenz in den Sozialen Medien zu verwalten und die Marketingaktivitäten zu verbessern, was im Vergleich zu anderen Marketing-Tools erhebliche Vorteile bietet.

UNSERE AUTORIN: 
Junior Social Media Marketing Manager, Brain & Heart Communication
Anastasiia Bohuslavska ist Junior Social Media Managerin bei Brain & Heart in Österreich. Sie zeichnet sich durch ihre Leidenschaft für Kreativität und innovative Ideen.
Ihre Expertengebiete:
  • Social Media Kommunikation
  • Social Media Advertisement
  • Community Management

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