“Social Media & Branding” am Schweizer Markenkongress 2020

10 Jahre change: Erfahre, wie Unternehmen heute Social Media erfolgreich für ihre Business-Ziele nutzen.

 

Am 26. Oktober 2020 fand der Schweizer Markenkongress im The Dolder Grand in Zürich statt. Brain & Heart war dabei und präsentierte ein Forum zum Thema “Social Media & Branding” mit tollen Speakern und wertvollen Beiträgen.

 

 

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SOCIAL MEDIA TODAY:
PETER ERNI, BRAIN & HEART COMMUNICATION

In den letzten 10 Jahren haben sich nicht nur die Anforderungen von Kunden verändert, sondern auch Social Media hat sich weiterentwickelt: Fans sind heute kein Erfolgsfaktor mehr, datengetriebenes Targeting und dynamische Massnahmen werden zunehmend wichtiger und der entscheidende KPI zur Erfolgsmessung ist der Return on Investment.

 

Haben Sie noch Fragen? Vernetzen Sie sich direkt mit dem Speakern:

  • Peter Erni, CEO, Brain & Heart Communication:    
  • Brain & Heart:   

 

 

SOCIAL MEDIA IST NICHT MEHR, WAS SIE DENKEN!

Mit diesem Beitrag eröffnete Peter Erni das Forum von Brain & Heart Communication am Schweizer Markenkongress 2020.

Möchtest du noch weitere Präsentationen vom Markenkongress anschauen? Melde dich für die On Demand Videos gerne direkt beim ESB Marketing Netzwerk.

 

 

 

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#KNOWYOUCAN MIT SWISSNESS-FAKTOR:
JULIA WUNSCH, AXA SCHWEIZ

Für die Lancierung der weltweiten Brand-Strategie “Know You Can” nutzte die AXA Schweiz Social Media bewusst als Katalysator. Die Repositionierung bestand aus drei Phasen:

  1. Brand Botschaft mit erfolgreichen Botschaftern, die an sich selbst glauben
  2. Business Botschaft mit der Unterstützung der AXA für ihre Kunden
  3. Lokale Botschaft mit den Schweizer Proofs und Produkten

Die AXA nutzte in der dritten Phase lokale Geschichten auf Social Media, um die globale Kampagne in der Schweiz langfristig zu verankern. Hierbei war es einerseits wichtig, die Geschichten auf die lokale Zielgruppe und das Business abzustimmen, und andererseits mit den weltweiten Brand-Kampagnen zu verzahnen. Diese Verzahnung erfordert ein eine Zusammenarbeit über mehrere Teams hinweg, ausreichend Ressourcen für die Content-Produktion und ein konstantes Testing und Learning.

Haben Sie noch Fragen? Vernetzen Sie sich direkt mit der Speakerin:

  • Julia Wunsch, Head of Social Media, AXA Schweiz:  
  • AXA Schweiz:  

 

 

 

 

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ZÜRICH FÜR #ARCHILOVERS:
NATHALIE LÜTHI, ZÜRICH TOURISMUS

Zürich Tourismus nutzt ihre Social-Media-Kanäle, um verschiedene Facetten von Zürich zu zeigen und Touristen genauso wie einheimische ZürcherInnen zu inspirieren, wobei aktuelle Trends als Orientierung dienen. Ein solcher Trend ist eine Nische von Architekturliebhabern #Archilovers, die jedoch ein Millionenpublikum erreicht.

Um diese Zielgruppe von Zürich als attraktive Tourismusdestination zu überzeugen, arbeitete Zürich Tourismus mit zahlreichen Content Creators aus dem Bereich der Architektur zusammen. Durch dieses Projekt wurde nicht nur qualitativ hochstehender Content für die eigenen Kanäle produziert, durch die Zusammenarbeit wurde zudem eine enorme Reichweite generiert und ein Netzwerk mit neuen Content-Kollaborationen aufgebaut.

Haben Sie noch Fragen? Vernetzen Sie sich direkt mit der Speakerin:

  • Nathalie Lüthi, Head of Marketing, Zürich Tourismus:   
  • Zürich Tourismus:  

 

 

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PRODUKTE FINDEN KUNDEN:
PAUL WIEDMEIER, FACEBOOK

Anhand der sieben Regeln von Byron Sharp zeigt Paul Wiedmeier auf, wie Facebook den Unternehmen hilft, erfolgreiches Marketing zu betreiben. Folgende vier Punkte sind besonders wichtig:

  • Continuously reach all buyers of the category: Facebook erreicht mit seinen Plattformen fast jeden zweiten Schweizer und bietet Unternehmen eine enorme Reichweite für ihre Marketing-Massnahmen. Fact: Instagram hat in der Schweiz aktuell mehr User pro Monat als Facebook.
  • Ensure the brand is easy to buy: Das Unternehmen soll da präsent sein, wo sich seine Kunden aufhalten. Früher haben Kunden die Produkte gesucht und gefunden, heute sind wir jedoch im Discovery Commerce gelandet: Produkte finden die Kunden. Sowohl auf Facebook als auch auf Instagram gibt es die Möglichkeit, auf der Plattform direkt einzukaufen, was digitales Flanieren ermöglicht und den Kauf von Produkten vereinfacht.
  • Get noticed: Für Unternehmen ist es wichtig, die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu ziehen und sich in ihren Köpfen zu verankern. Im Facebook Feed braucht es ein Storytelling und Content, der die Kunden in kürzester Zeit abholt.
  • Stay competitive: Facebook ermöglicht es Unternehmen, kontinuierlich datengetrieben zu testen und zu lernen, so neue Erkenntnisse zu generieren und diese sofort wieder in weitere Kampagnen einzubauen.

Durch die enorme Reichweite, die zahlreichen Features und Formate und das datengetriebene Measurement ist Facebook eine wichtige Marketing- und Kommunikationsplattform für Unternehmen.

 

Haben Sie noch Fragen? Vernetzen Sie sich direkt mit dem Speaker:

  • Paul Wiedmeier, Client Partner, Facebook:
  • Facebook for Business:  

 

 

 

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Für Unternehmen ist es nicht nur wichtig, Social-Media-Kanäle in ihren Marketingmix einzubauen, sondern auch auf relevante Business-Ziele auszurichten und eine langfristige Strategie zu verfolgen. Die Speaker*innen an unserem Forum zeigten spannende Beispiele, wie dies erfolgreich umgesetzt wurde.

 

INSTAGRAM STORY

In unserem Instagram-Story-Highlight haben wir einige Impressionen vom Schweizer Markenkongress 2020 zusammengefasst.

 

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TWITTER MOMENT

Einige spannende Eindrücke vom Schweizer Markenkongress 2020 finden Sie in unserem Twitter Moment.

 

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UNSERE AUTORIN: 
Social Media Marketing Manager, Brain & Heart Communication
Shirin von Arx ist eine kompetente Kommunikationsfachfrau und Projektmanagerin mit viel Erfahrung im Bereich Community Management, Social Media Kommunikation und Content Marketing. Shirin zeichnet sich aus durch ihre Lernfähigkeit, ihr ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent aus. Sie zeichnet sich insbesondere durch ihr schnelles Auffassungsvermögen und ihre Zuverlässigkeit aus.
Ihre Expertengebiete:
  • Social Media Kommunikation
  • Community Management
  • Content Marketing

WIE KÖNNEN WIR DICH UNTERSTÜTZEN?

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