Social Media Ads optimieren: Anforderungen der Anzeigenformate bei Meta, TikTok & LinkedIn

Erfahre in diesem Artikel, wie du Social Media Ads durch richtige Formate, Anzeigentexte, Safe Zones und Creatives effektiver nutzen kannst.

Social Media Ads werden in nur wenigen Sekunden konsumiert. Qualitativ hochwertige Anzeigen sind somit eine Grundvoraussetzung für den Erfolg einer Kampagne. Neben den richtigen Dateiformaten mit entsprechender Auflösung und Formatierung können bei bestimmten Platzierungen, wie Stories und Reels, auch von Features verdeckte Bildausschnitte zum Problem werden.

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WIE DAS PASSENDE ANZEIGENFORMAT VIEL ZEIT ERSPAREN KANN

In einer immer vielfältiger werdenden Social Media Landschaft ist es wichtig, deinen Content so aufzubereiten, dass du ihn optimalerweise auf mehreren Plattformen nutzen kannst. Allein bei Meta gibt es die Möglichkeit, Inhalte über vier Plattformen auf mehr als 19 verschiedenen Platzierungen auszuspielen. Ziehst du in Betracht, diese Inhalte zusätzlich auch auf anderen Plattformen wie beispielsweise TikTok oder LinkedIn zu bewerben, erweitert sich der Radius an Möglichkeiten nur noch weiter. Diese Vielfalt bietet zwar enorme Chancen, um Zielgruppen punktgenau zu erreichen, gleichzeitig stellt sie aber auch klare Anforderungen an die Gestaltung und Bereitstellung der Inhalte.

Es bedeutet nämlich auch, dass für all die verschiedenen Plattformen und Platzierungen Creatives im passenden Format erstellt werden müssen. Sich vorab sowohl mit der Formatierung als auch mit Safe Zones auseinanderzusetzen, gewährleistet nicht nur einen professionellen Social Media Auftritt, sondern gibt dir auch die Möglichkeit, den Content für die unterschiedlichen Anforderungen der Plattformen aufzubereiten und somit Zeit zu sparen. In den letzten Jahren haben sich Standards durchgesetzt, die diese Content-Mehrfachnutzung vereinfachen.

DIE WICHTIGSTEN ANFORDERUNGEN AN SOCIAL MEDIA ADS

Pro Botschaft, Produkt oder Dienstleistung ist es notwendig, eine Auswahl an statischen und bewegten Formaten bereitzustellen. Haben deine Creatives die entsprechende Auflösung, das richtige Dateiformat und hältst du dich an die vorgegebenen Seitenverhältnisse, gewährleistest du damit, dass deine Inhalte in den verschiedenen Platzierungen ideal dargestellt werden. Für deine Ads kannst du dich daher an folgende Spezifikationen halten:

Social Media Anzeigenformate
Statische Creatives  
  • Format: JPG oder PNG
  • Mindestanzahl: 5 Bilder pro Botschaft, Produkt oder Landing Page
  • Auflösung: Die kürzere Seite sollte mindestens 1080 Pixel betragen
  • Seitenverhältnisse:
    • 1:1 (Pflicht) 
    • 4:5 (Wichtig)
    • 9:16 (Wichtig) 
    • 1.91:1 (Optional) 
Video Creatives
  • Format: MP4, MOV oder GIF
  • Mindestanzahl: 0-3 Videos pro Botschaft, Produkt oder Landing Page
  • Auflösung: Die kürzere Seite sollte mindestens 1080 Pixel betragen
  • Dauer: 3,1–14,9 Sekunden
  • Seitenverhältnisse:
    • 1:1 (Pflicht)
    • 4:5 (Wichtig)
    • 9:16 (Wichtig)
    • 16:9 (Optional)

ACHTE AUF SAFE ZONES UND VERMEIDE SO HÄUFIGE FEHLER BEI STORIES UND REELS

Planst du, Ads in Form von Stories und Reels zu verwenden, musst du zusätzlich auch die Safe Zones beachten. Safe Zones sind jene Bereiche des Creatives, die von Features der jeweiligen Plattform bedeckt werden. Buttons wie Like, Comment und Share oder Informationen zum Profil können somit wichtige Bereiche deiner Social Media Creatives verdecken. Enthält deine Werbeanzeige beispielsweise Untertitel, um Gesprochenes zu visualisieren, oder gibt es Personen, die zu den User*innen sprechen, solltest du die wichtigsten Bildausschnitte im weissen Bereich unseres Templates platzieren.

Safe Zone Template Story
Safe Zone Template Reel

DIE PERFEKTE LÄNGE FÜR DEINE ANZEIGENTEXTE

Anzeigetexte Meta Ads

HeadlineEmpfohlene Länge inklusive Abstände: 27 Zeichen

Die Headline ist in fetter Schrift auf der Anzeige zu sehen und zeigt auf einen Blick, worum es geht – beispielsweise, welches Produkt oder welche Dienstleistung beworben wird.

Primary TextEmpfohlene Länge inklusive Abstände: 123 Zeichen

Beim Primary Text handelt es sich um den größten Textblock der Ad. Er ist über dem Bild platziert und kann genutzt werden, um wichtige Informationen zum Angebot oder zum Unternehmen zu kommunizieren.

Description Empfohlene Länge inklusive Abstände: 72 Zeichen

Der Description-Text befindet sich unterhalb der Headline und bietet die Möglichkeit, zur Conversion anzuregen oder die Headline zu verstärken.

Du brauchst die Spezifikationen der Anzeigentexte von LinkedIn und TikTok? Lade das Cheat Sheet herunter und finde die wichtigsten Informationen auf einen Blick.

Effektive Social Media Ads erfordern strategische Planung und ein Verständnis für die unterschiedlichen Anforderungen der Plattformen, die richtige Formatierung und den passenden Text. Mit ausreichender Planung und unserem Cheat Sheet überzeugst du deine Zielgruppe mit ansprechenden Social-Media-Ads und kannst deine Performance optimieren.

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Unser Autor: 
Alexander Strobl
Social Media und Digital Marketing Trainee
Alexander Strobl versteht es, Social-Media-Kampagnen gezielt zu planen, Communities zu managen und Inhalte so zu gestalten, dass sie die richtige Zielgruppe erreichen. Seine Leidenschaft liegt darin, kreative Ideen in messbare Erfolge zu verwandeln.
Seine Expertengebiete:
  • Community Management
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing

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