Schweizer Architekturgeschichte mit Zukunft oder: die Profilierung der Marke Burckhardt

Markenarchitektur, Markenstrategie, Marken- und Webdesign für Burckhardt, eines der ganz großen Schweizer Architekturunternehmen mit einer über 70-jährigen Geschichte.

Ein Name mit Klang und Geschichte: Er geht zurück auf die Patrizierfamilie Burckhardt, deren Stammvater Christoph im Jahr 1523 Basler Bürger wurde. 428 Jahre später wurde von Martin Heinrich Burckhardt in Basel das Architekturbüro Burckhardt Architekten SA eröffnet.

Seit Jahrzehnten zählt das Unternehmen zu den Big Playern der Schweiz und ist weltweit mit anspruchsvollen und vielfältigen Bauprojekten vertreten. 2022 entschied sich die Burckhardt+Partner AG für ihre diversen Geschäftsbereiche und Unternehmen eine neue Struktur einzuführen und in diesem Zuge eine nachvollziehbare Markenarchitektur zu implementieren, eine tragfähige Markenstrategie zu formulieren und ihr Corporate Design zu hinterfragen und entsprechend neu zu konzipieren.

09 Realgestalt Juergen Michalski Kopie

Jürgen Michalski

Jürgen Michalski ist Geschäftsführender Gesellschafter bei Realgestalt GmbH in Berlin und verantwortlich für Beratung und Strategie.

02 Realgestalt Markenprofilierung Burckhardt Markenarchitektur

Markenarchitektur

Keine Marke existiert für sich allein, losgelöst von Zusammenhängen, die sie verorten und profilieren. Diese Zusammenhänge und Bezüge bilden wir in der Markenarchitektur ab. Dafür wählen wir ein Modell, das der Unternehmensstruktur und dem Portfolio von Burckhardt entspricht. Wolfgang Hardt, CEO von Burckhardt, hat uns hierzu unmissverständlich Vorgaben gemacht: Das Unternehmen wird zukünftig als Corporate Brand geführt.

Burckhardt: eine Corporate Brand

Die drei Unternehmen der Burckhardt+Partner AG traten bislang mit unterschiedlichen Namen und eigenem Design auf: Burckhardt+Partner GmbH, Burckhardt Immobilien AG, tk3AG. Die neue Markenarchitektur führt die Firmen unter dem großen Namen Burckhardt zusammen; die jeweiligen Zusätze (z. B. „Immobilien“) verdeutlichen die Geschäftstätigkeit. Alle kommunizieren mit demselben Markenzeichen und im konsistenten Design. So entsteht ein klares Bild einer großen, vielfältig aufgestellten und zukunftsfähigen Unternehmensgruppe.

04 Realgestalt Markenprofilierung Burckhardt Logo

Ein starkes Zeichen

Wer über ein derartig geschichtsträchtiges Asset verfügt, darf es auch sehr gezielt nutzen: Der Name Burckhardt hat Klang und Autorität und ist (fast) völlig einzigartig. Wir haben daraus ein Bild geschaffen und so dem Selbstbewusstsein Ausdruck verschafft. Die ungewöhnliche Zweizeiligkeit und der charakterstarke Font führen zu einem Zeichen, das prägnant und plakativ, stilvoll und ganz und gar von heute. In den Anwendungen zeigt sich seine Qualität: die Sichtbarkeit in allen Grössen und die Eignung für alle denkbaren Formate, digital, gedruckt oder im Raum.

08 Realgestalt Markenprofilierung Burckhardt Silke Tetzlaff 1x1
«Die Stärkung unserer Marke wirkt intensiv nach innen, auf unser Team. Und da bei uns jeder einzelne auch Botschafter:in unserer Marke ist, multipliziert sich dieser Impact um ein Vielfaches und erreicht alle Zielgruppen, Stakeholder und Kunden.»

Silke Tetzlaff, Leiterin Kommunikation, Burckhardt

Das Zeichen steht im Zentrum eines umfassenden Corporate Designs, mit dem Zusammenspiel von Schriften, Farben, Icons, Illustrationen, Bildstil, Gestaltungsprinzip. Selbstbewusst, klar, hochwertig, zukunftsorientiert und persönlich: So möchte Burckhardt in seiner Designsprache auftreten und kommunizieren.

Das Brand Design umfasst alle Medien und Kanäle: die digitalen Tools und Kommunikation (diverse Websites, Social Media, HTML-Newsletter, Software), gedruckte Produkte und die Marke im Raum und bei Veranstaltungen.

Previous slide
Next slide
Gastautor 
Geschäftsführender Gesellschafter, Realgestalt GmbH, Berlin
Realgestalt schärft Markenprofile: Ihre Stärke ist es, die Qualitäten anspruchsvoller Produkte und Dienstleistungen überzeugend und unverwechselbar darzustellen.
  • Branding
  • Strategie
  • Werbung
  • Corporate Design
  • Online-Markenführung

Brain & Heart
Newsletter

Erhalte unsere Highlights, die aktuellsten handverlesenen Neuigkeiten, Trends und Einsichten über die digitale Welt direkt in deine Inbox.