Marketing wie ein Dartprofi: Das Dartboard-Modell

Das Marketing Dartboard-Modell räumt Content-Produktion und -Distribution auf und verhilft zu nachhaltigem Business Impact.

Treffsicherheit zählt. Nicht nur im Sport, sondern auch im Marketing. Wer die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit an die richtigen Menschen bringen will, braucht mehr als Bauchgefühl. Er braucht ein System. Genau dafür haben wir bei Brain & Heart das Marketing Dartboard-Modell entwickelt. Es bringt Struktur in Content-Marketing-Strategien, indem es Content-Produktion und -Distribution konsequent trennt – aber ganzheitlich denkt. Es macht Marketing skalierbar, datenbasiert, AI-kompatibel – und vor allem: wirkungsvoll.

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Zwei Kreisläufe, ein Ziel: Wirkung

Das Dartboard-Modell besteht aus zwei ineinandergreifenden Kreisläufen:

1. Content-Produktion: Inhalte werden strategisch geplant und strukturiert für spezifische Zielgruppen, Kanäle und Phasen der Customer Journey erstellt.

2. Content-Distribution: Die Inhalte werden datenbasiert ausgespielt, getestet und entlang der Stufen des Marketing-Funnels optimiert – mit der Unterstützung von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz (AI).

«In einer Welt, in der Algorithmen dank AI User in ihrer User Journey identifizieren können, müssen wir Marketing neu denken.»

Peter Erni, CEO Brain & Heart

ZHAW MarTech Summit 2025 Peter Bild 2

Dartboard-Ringbereich 01: Content-Produktion, Struktur statt Content-Chaos

Die innere Kreisspur steht für strategische Content-Produktion. Hier geht es nicht um «mehr Content», sondern um strukturierte Marketingbotschaften, die auf klar definierte Ziele und Zielgruppen einzahlen.

Zentrale Elemente:

  • Strukturierte Datenbanken aufbauen: Marketinginhalte werden als wiederverwendbare, mit Metadaten angereicherte Bausteine konzipiert – z. B. im Content Catalog.
  • Arbeiten mit Zielgruppen, Personas & Themenclustern: Wer soll angesprochen werden? Was interessiert diese Personen? Wie kommunizieren wir verständlich und wirksam?
  • Inhalte entlang See–Think–Do–Care-Frameworks: Inhalte entstehen für alle relevanten Phasen der User Journey. User:innen entscheiden heute oft in komplexen Zwischenschritten – dem sogenannten Messy Middle – was hier bewusst mitgedacht wird.
  • Unique Story Proposition (USP*): Jedes Unternehmen braucht eine wiedererkennbare Erzählhaltung – konsistent, relevant, differenzierend.

 

Der Effekt: Inhalte sind nicht nur kreativ und relevant, sondern systematisch für die smarte Ausspielung in der Distribution vorbereitet.

Marketing Dartboard Modell - Kreislauf 1 - Content Produktion (zugeschnitten)

Dartboard-Ringbereich 02: Content-Distribution, Datenmuster und Algorithmen

Die äussere Kreisspur steht für die smarte Distribution der Inhalte: skalierbar, datengestützt, AI-optimiert und kanalübergreifend.

Zentrale Elemente:

  • Kanalübergreifende Kampagnensteuerung: Inhalte werden in Always-On-Kampagnen für Awareness, Consideration und Conversion eingesetzt (einzelne Kampagnen-Pushes sind optional).
  • Maschinenlesbare Daten: Die Inhalte sind so strukturiert, dass Algorithmen lernen können, wer, wann, wo für welche Botschaft empfänglich ist.
  • Feedbackschleifen und AI-Learning: Jede Reaktion der Zielgruppe wird analysiert – das System lernt, verbessert sich und erhöht kontinuierlich die Wirkung.
  • Omnichannel-Ansatz: Einmal produziert, lassen sich Inhalte über diverse digitale Touchpoints hinweg intelligent nutzen.

 

Der Effekt: Das Potenzial der Inhalte wird deutlich besser erschlossen und der ROI von der Content Produktion bis zur Conversion deutlich gesteigert.

Marketing Dartboard Modell - Kreislauf 2 - Content Distribution (zugeschnitten)

Vorteile des Marketing-Dartboard-Modells auf einen Blick

Das Modell bringt Ordnung ins digitale Marketing und verbindet kreative Wirkung mit technischer Skalierbarkeit wie auch algorithmischer Distribution.

  • Klarheit & Struktur
    Das Dartboard-Modell vereint Strategie, Konzeption, Kreation und Distribution zu einem durchgängigen, nachvollziehbaren System.
  • Zwei Denkansätze, ein Ziel
    Das Dartboard-Modell kombiniert strategische Content-Produktion mit smarter Distribution für maximale Wirkung entlang der gesamten Customer Journey.
  • Wirkung statt Aufwand
    Jeder Inhalt zahlt gezielt auf strategische Unternehmensziele ein, von Awareness bis Conversion.
  • AI-ready & zukunftssicher
    Dank strukturierter Daten, Metadaten und Varianten ist dein Content bereit für AI, LLMs, Algorithmen, Plattformen und Automation.
  • Mehr Wirkung, weniger Abnutzung
    Durch Format- und Variantenvielfalt bleiben Inhalte länger aktuell und lassen sich zielgruppenspezifisch mehrfach nutzen.
  • Transparente Performance-Messung
    Jede Phase (vom ersten Scroll bis zum Kauf) hat definierte KPIs. So wird Optimierung datenbasiert und kontinuierlich möglich.
  • Kompatibel mit Reception Marketing
    Inhalte werden dann ausgespielt, wenn Menschen empfänglich sind, nicht wenn Budgets freigegeben werden.

Finde heraus wie CMOs ihr Content Marketing fit für Algorithmen und LLMs machen:

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Bullseye: Marketing mit System schlägt Kampagnen nach dem Zufallsprinzip

Wer Marketing nachhaltig gestalten will, braucht ein Modell, das Content-Strategie, Daten und AI verbindet. Das Dartboard-Modell liefert genau das. Es ist kein Tool, sondern ein Mindset – und damit anwendbar auf Social Media, Performance Marketing, PR, Kampagnenplanung und sogar klassische Kommunikation. Mit dem Content Catalog setzen wir dieses Modell bei Kund:innen wie Suva, BFU, Bank Vontobel, blue Cinema,der Schweizer Berghilfe und WWF bereits erfolgreich um.

Melde dich bei uns, wenn Du herausfinden willst, wie das Dartboard-Modell deinem Unternehmen helfen kann. Wir zeigen Dir, wie strukturiertes Content Marketing heute funktioniert – vom ersten Gedanken bis zur letzten Conversion.

UNSER CEO & AUTOR: 
Peter Erni ist Unternehmer, Geschäftsführer von Brain & Heart Communication, Co-Founder der Julith Group AG und Ideengeber für den contentcatalog.app. Er ist ein langjähriger Experte in den Bereichen strategisches Content Marketing und Social Media Performance Marketing. Er absolvierte das Grundstudium an der HSG und studierte «Neue Medienkunst» an der ZHDK. Seine Masterarbeit schrieb er 2010 zum Thema «Social Media Kommunikation». 2012 arbeitete er bei Mammut als einer der ersten professionellen Social Media Manager der Schweiz. Seit 2016 ist er Partner bei der Boutique Agentur Brain & Heart Communication. Peter unterrichten in seinen Fachgebieten an der HWZ, der ZHAW, BFH und HSLU.
Seine Expertengebiete:
  • Strategisches Content Marketing & Omnichannel Marketing
  • Social Media Marketing & Social Media Kommunikation
  • Reception Marketing & Owned Asset Optimization

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