Scoop! – ein Social Media Magazin für die Generation Z

Seit Anfang Mai ist das neue Social Magazin von Coop live. Scoop! liefert einem jungen (und jung gebliebenen) Publikum auf Instagram und Tik Tok Brainsnacks für den Alltag.

Brain & Heart Communication beriet das Team von Coop während der Konzeption und unterstützt fortan beim Social Media Marketing. Im Interview spricht Daniele Turini, Leiter Digital Coop Content House, über das Projekt, die Ziele und die Zusammenarbeit mit uns.

scoop social media magazin brain and heart communication 1

Daniele Turini

«Unterhaltung ist wichtig, aber nicht unser einziger Gradmesser.», so der Leiter Digital des Coop Content House.

Erzähl mal, was ist «scoop!»?

Daniele Turini «scoop!» ist ein Social Magazin für die Generation Z sowie junggebliebene Menschen auf Instagram und TikTok mit Fokus auf Infotainment. Die Zielgruppe steht dabei im Zentrum, weshalb wir sie bei der Erarbeitung und Ausspielung der Themen und Inhalte eng involvieren.

Welche Ziele verfolgt Coop mit dem Social Magazin?

Daniele TuriniDas grundlegende Ziel ist es, junge Leute durch unsere «Brainsnacks» zu begeistern. «scoop!» spannt – wie die Coopzeitung und Coopzeitung Weekend auch – die Klammer um die gesamte Welt von Coop. Bei uns stehen daher nicht primär die Produkte, sondern die Vielfalt an Themen und Brands im Vordergrund, die die Coop-Gruppe zu bieten hat. Von Karma zu FOOBY bis Microspot, The Body Shop oder Livique können wir auf «scoop!» eine grosse Spannweite an interessanten Partner-Formaten bieten

Wie waren die ersten Reaktionen des Publikums und der Steakholder?

Daniele Turini: Die ersten Reportings zeigen, dass wir mit «scoop!» auf Kurs sind. Auch schiessen die Kooperationsanfragen von externen Partnerinnen und Partnern schiessen aktuell gerade durch die Decke – was ich jetzt mal als gutes Zeichen deute *lacht*. Insofern sind wir soweit zufrieden mit dem Start und entwickeln das Magazin nun konsequent weiter.

Was macht ihr anders als (ähnliche) Magazine von Medienunternehmen, beispielsweise SRF youngbulanz, IZZY Mag von Ringier oder FUNK von ARD/ZDF?

Daniele TuriniDiese Frage wird uns oft gestellt. Ich glaube, dass unser Auftrag ein anderer ist. Unterhaltung beispielsweise ist wichtig – aber nicht unser einziger Gradmesser. Deshalb werden unsere User auch in den Genuss von Angeboten kommen. Hier schliesst sich der Kreis zur Vielfalt der Coop-Gruppe.

«scoop!» soll eine Plattform sein, auf der auch eine breites Kollektiv an Microinfluencer*innen zu sehen ist.»

Was brauchts denn, damit das jüngere Publikum sich ein TikTok Video eines Detailhändlers ansieht und sich angesprochen fühlt?

Daniele TuriniEs wäre vermessen, wenige Wochen nach Start schon Tipps geben zu wollen. Was uns wichtig ist: Wir wollen weiterhin Gesichter zeigen. «scoop!» soll eine Plattform sein, auf der auch eine breites Kollektiv an Microinfluencer*innen zu sehen ist. Das ist nicht nur für die Zielgruppe, sondern auch für die Credibility in der Ausspielung der Themen wichtig.

Wie war B&H während der Konzeptphase beteiligt? Und wie arbeitet das scoop! und das B&H Team aktuell zusammen?

Daniele Turini: B&H sind unsere Zahlenspezialisten und das schon seit vielen Jahren. Unterstützung kriegen wir im Campaigning, in der Analyse von KPIs sowie bei Themen rund um Kooperation und Community Management. Auch sind sie unser Sparringpartner, mit welchem wir, sofern notwendig, Inhalte und Formate justieren.

Und zuletzt: Was sind die Learnings der ersten Wochen scoop! und auf was dürfen wir uns zukünftig freuen?

Daniele Turini: Die Learnings kommunizieren wir nach der Pilotphase – du darfst mir diese Frage gerne nochmals im Juni 2023 stellen. Vor einigen Wochen haben wir ein neues Social-TV-Format auf TikTok eingeführt. Ausserdem dürfen sich unsere Follower auch auf lukrative Angebote freuen. Es lohnt sich also, der «scoop!»-Community beizutreten.

Unser Autor 
Senior Social Media Manager – Key Accounts
Nijan Ouliaei ist ein ausgewiesener Experte für Content-Marketing und Storytelling. Durch seine langjährigen Erfahrungen in Medienunternehmen und in Werbeagenturen versteht er es, relevante Inhalte zu kreieren und diese zu dem Publikum zu erzählen. Selbst ist er immer und ständig am Puls der Zeit. Nijan arbeitet ergebnisorientiert und zeichnet sich durch seine Zuverlässigkeit aus.
Seine Expertengebiete:
  • Social Media Marketing
  • Digital Marketing
  • Content Marketing
  • Storytelling

WIE KÖNNEN WIR DICH UNTERSTÜTZEN?

SHARE THIS

Share this post with your friends!