7 Tipps für mehr Sicherheit im Meta Business Manager

Wer kennt es nicht? Das Facebook Konto wird gehackt oder ein ungewollter Betrag von Kreditkarte abgebucht. Mit ein Grund für solche Zwischenfälle ist die unzureichende Sicherheit des Meta Business Managers. Erfahre, wie du deinen Meta Business Manager sicherer machst.

Mit den folgenden 7 Tipps erhöhst du die Sicherheit deines Meta Business Managers. Während einige der Sicherheitsfunktionen nur einmalig eingerichtet werden müssen, sollten andere regelmässig (z.B. jedes Quartal) überprüft werden. Bitte beachte: Damit du die nachstehenden Tipps umsetzen kannst, sind meist Adminrechte auf dem relevanten Unternehmenskonto erforderlich. 

Taxi an roter Fussgängerampel - Sicherheit - [unsplash.com]

Tipp 1: Bestimme zwei verantwortliche Admins

Voraussetzung für eine gute Sicherheit in deinem Meta Unternehmenskonto ist, dass dieses über mehrere aktive Admins verfügt. Wir empfehlen, dass du zwei aktive Business-Admins bestimmst, die dein Unternehmenskonto und dessen Sicherheit verantworten. Dadurch stellst du sicher, dass immer mindestens eine Person Zugriff auf wichtige, nur für Administratoren zugängliche Berechtigungen hat, insbesondere für den Fall, dass eines Ihrer Konten verdächtige Aktivitäten aufweist. Wir raten zudem davon ab, dass ein Unternehmenskonto bei Meta mehr als 5 Admins hat, da dies das Risiko vor unbefugten Zugriffen im Falle von Hacking unnötig erhöht. 

Tipp 2: Mache die 2 Faktor-Authentifizierung zur Bedingung

Du willst, dass nur befugte Personen Zugriff auf dein Unternehmenskonto und deine Assets im Business Manager haben? Um dies zu bewerkstelligen, zwinge sämtliche User:innen mit Zugriff auf das Unternehmenskonto die zweistufige Authentifizierung einzurichten. Weitere Informationen zur zweistufigen Authentifizierung und eine Anleitung, wie du diese für Mitarbeitende in deinem Unternehmenskonto im Business Manager verpflichtend machen kannst, findest du hier. Vergiss nicht, auch dein Instagram-Konto mit 2-Faktor-Authentifizierung zu schützen. Hier erfährst du, wie du diese einrichtest.

Ampel in der Stadt - Sicherheit - [unsplash.com]

Tipp 3: Prüfe und verwalte die User:innen und Zugriffe

Prüfe regelmässig, welche Nutzer:innen in deinem Business Manager aktiv bzw. inaktiv sind, und verwalte sie. Sieh dir dafür den Status der User:innen im Unternehmenskonto an. User:innen, die in den letzten 90 Tagen nicht auf die Meta-Business-Tools zugegriffen bzw. die Business-Integrationen des ausgewählten Unternehmenskontos verwendet haben, erscheinen hier als inaktiv. Erfahre, wie du die Rolle einer Person im Business Manager ändern kannst. Prüfe zudem, ob die inaktiven User:innen weiterhin Zugriff auf den Business Manager benötigen und entferne sie, falls dies nicht der Fall ist.

Wo: Unternehmenseinstellungen > User > People

Tipp 4: Schütze dich vor Betrug

Dadurch, dass dein Unternehmenskonto über mindestens zwei aktive Admins verfügt (siehe Tipp 1), erhöhst du auch die Sicherheit deiner hinterlegten Zahlungsmittel und schützt dich vor unbefugten oder unbeaufsichtigten Zugriffen darauf. Bei vielen relevanten Änderungen ist die Einwilligung eines zweiten Admins erforderlich.

Grüne Ampel im Schneegestöber - Sicherheit - [pexels.com]

Tipp 5: Kontrolliere die Business History

Wir empfehlen einen regelmässigen Export der Business History. Admins können dazu eine Tabelle herunterladen, die über relevante Änderungen und den Status Quo des Business Managers aufklärt. Diese Tabelle zeigt unter anderem auf, wer dem Business im ausgewählten Zeitraum beigetreten ist und welche weitere relevante Anpassungen es im Business Manager gab.

Wo: Business Manager > Unternehmenseinstellungen > Users > People > Export > Business History

Tipp 6: Verifiziere dein Unternehmen, wenn möglich

Falls dies zulässig ist, empfehlen wir die Unternehmensverifizierung durchzuführen. Wenn dein Unternehmen das Verifizierungsverfahren abschliesst, bestätigst du damit, dass dein Unternehmen eine rechtliche Einheit ist und dass du der Vertretungsberechtigte:r deines Unternehmens bist. Zudem erlangst du so Zugriff auf Features und Produkte wie etwa bestimmte Entwicklerfunktionen, den Nachrichtenseiten-Index, die WhatsApp Business API und weitere. 

Hinweis: Die oben beschriebene Verifizierung unterscheidet sich vom Verifizierungsabzeichen auf Facebook oder Instagram und auch von der Verifizierung der Identität einer Person.

Tipp 7: Aktiviere Trusted E-Mail Settings

Meta hat kürzlich eine neue Funktion mit dem Namen “trusted email settings” ausgerollt. Diese Funktion hat einen Einfluss auf die Sicherheit des Meta Business Managers. Sorge mit Trusted E-Mail Settings dafür, dass auf dein Unternehmenskonto nur von User:innen zugegriffen werden kann, die in ihrem privaten Profil einen verifizierten Ad-Account Kontakt hinterlegt haben.  

Wo: Unternehmenseinstellungen > Security Center

Trusted e-mail Settings im Meta Business Manager

Hinweis: Personen ohne eine verifizierte Business-Email können gemäss Meta weiterhin Zugang erhalten. Allerdings muss dies zuerst von zwei Administratoren im Business Manager genehmigt werden.

Hier die Kurz-Anleitung, wie du als User:in den Ad Account contact anpassen kannst:

1) Öffne diesen Link und füge dort unter “Ad account contact” deine gültige Geschäfts-E-Mail-Adresse hinzu.

Account Einstellungen 1
Anpassung E-Mail im Meta Account - Bestätigungs Pop-Up

2) Klicke auf den “Bestätigen” Button im E-Mail, das du jetzt auf angegebenen E-Mail-Adresse erhalten hast (prüfe sonst den Spam-Ordner) und verifiziere damit deinen Ad Account contact.

E-Mail zur Bestätigung der Anpassung

Hinweis: Durch die Aktualisierung dieser E-Mail-Adresse wird nur geändert, wo und nicht welche  Benachrichtigungen du erhältst. Um deine Benachrichtigungseinstellungen zu ändern, gehe zu den Einstellungen deines Werbekontos.

Starte noch heute damit, die Sicherheit deines Unternehmenskontos zu verbessern und schütze dich vor unbefugtem Zugriff, indem du einige oder alle der hier genannten Tipps für mehr Sicherheit im Business Manager umsetzt.

UNSER AUTOR: 
Senior Social Media Manager
Dan Wahlen ist ein kompetenter Kommunikationsspezialist im Bereich Social Media Kommunikation, Community Management und Content Marketing. Er ist ergebnisorientiert und zuverlässig und zeichnet sich besonders durch sein schnelles Auffassungsvermögen und sein Verantwortungsbewusstsein aus.
Seine Expertengebiete:
  • Social Media Kommunikation
  • Community Management
  • Content Marketing

WIE KÖNNEN WIR DICH UNTERSTÜTZEN?