360° Entertainment Forum – Live Marketing

Digitale Technologien und Kommunikationskanäle schaffen neue Erlebnisse und Kundeninteraktionen für das Live Marketing.

 

Peter Erni, CEO von Brain & Heart, war am 360° Entertainment Forum eingeladen und referierte über den wirksamen Einsatz von Social Media bei Live-Marketing-Massnahmen.

Das 360° Entertainment Forum in Interlaken richtet sich an die Entertainment-Branche und bringt Sponsoren, Veranstalter und Medien zusammen. Nebst spannenden Themen wie Entwicklungen, Mehrwerte und Trends in der Entertainment-Branche, wurde in einem Fachforum das Thema Live Marketing beleuchtet. Die digitale Welt ermöglicht über Social Media und neue Technologien die unmittelbare Interaktion bis hin zur Kollaboration mit dem Kunden. Damit Kunden gezielt abgeholt werden können, braucht es beim Live Marketing eine lokale, relevante Kommunikation auf den eigenen Online-Kanälen sowie auf Social-Media-Plattformen.

 

DER WIRKSAME EINSATZ VON SOCIAL MEDIA BEI LIVE MARKETING MASSNAHMEN

DER WIRKSAME EINSATZ VON SOCIAL MEDIA BEI LIVE MARKETING MASSNAHMEN

Peter Erni, Associate Partner, Brain & Heart Communication Social Media und Live Marketing haben viele Berührungspunkte: Konsumenten können angesprochen und aktiviert werden, unmittelbar interagieren oder sogar kollaborieren. Wie aber lassen sich beide Disziplinen, im Sinne einer noch besseren Customer Journey, erfolgreich verschmelzen und in einen bestehenden Marketing-Mix integrieren?

 

Social Media muss als Kommunikationsinstrument angesehen werden und ist somit mehr als ein Marketingtool. Der Einsatz lohnt sich darum auch im Live Marketing, denn es ermöglicht mehr Reichweite und Awareness und eine Aktivierung der Zielgruppe im Vorfeld und während eines Anlasses.

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« DIE LIVE-KOMMUNIKATION MUSS NICHT PERFEKT SEIN, SONDERN KLAR, EHRLICH UND EMOTIONAL. »

Peter Erni, Associate Partner, Brain & Heart Communication

Event-Live-Berichterstattung und Hintergrundgeschichten bieten sich besonders gut als Live-Marketing-Massnahmen auf Social Media an. Eine Live-Berichterstattung als Marketing-Massnahme eignet sich für verschiedene Events, aber diese ist nicht immer gleich willkommen. Im Theater sind beispielsweise Aufnahmen wegen dem Copyright oftmals nicht gestattet. Im Gegensatz dazu begrüssen speziell junge Künstler eine Live-Berichterstattung ihrer Fans während eines Konzerts oder einer Performance. Ein Live-Stream bietet den Veranstaltern unter anderem auch die Möglichkeit ein geografisch weit entferntes Publikum zu erreichen.

 

KUNDENINTERAKTION DURCH DIGITALE KOMMUNIKATION

KUNDENINTERAKTION DURCH DIGITALE KOMMUNIKATION

Michael à Porta, Geschäftsführer und Berater, wetalkwithyou Wie macht man aus medialen Monologen soziale Dialoge? Der Einsatz von innovativen Touch-Technologien verbindet on- und offline Kommunikation und schafft dank zusätzlicher Live-Marketing-Interaktion einzigartige Benutzererlebnisse.

 

Neue Technologien schaffen eine Verbindung zwischen der Online- und Offline-Welt: Ob mit QR Codes, Bilderkennung, Sprachassistenten, Bots, Bluetooth Beacons, Augmented oder Virtual Reality. Besonders einfach und intuitiv sind die Touch-Funktionen und ein Vorteil ist, dass diese ohne Gadgets oder App auskommen und die Kunden zu Interaktionen anregen. Erfolgsfaktoren beim Einsatz eines Touch Plakates im Live Marketing sind ein klarer Call to Action, Anreize für eine unterhaltsamen Kundendialog und kein Unterbruch im User Journey.

 

LIVE MARKETING IST MESSBAR

LIVE MARKETING IST MESSBAR

Yves Mehli, Digital Producer und Projektleiter livealytics, Promotion-Tools Kreative Live-Marketing-Aktivitäten wie Events, Samplings oder Promotionen stehen unter dem Generalverdacht „nicht messbar zu sein“. Tatsächlich können Besucherströme, Verweildauer und andere Kontaktzahlen in Echtzeit gemessen werden und damit die Grundlage für sinnvolle Promotion-KPIs schaffen. So können Standorte und Zeiträume verglichen und zeitnah optimiert werden.

 

Mit Livealytics wird bei Events und Promotionen der Erfolg sicht- und messbar. Die Messung erfolgt über das Wlan der Smartphones der Besucher und ermittelt die Personenfrequenz in verschiedenen Zonen. Aus den Daten können somit Erkenntnisse zu der Besucherzahl und der durchschnittlichen Verweildauer in den Zonen gezogen werden. Diese neue Messung ermöglicht eine effizientere Planung von Ressourcen.

 

 

Die Verbindung der on- und offline Kommunikation bietet in Zukunft viele Chancen für ein erfolgreiches Live Marketing. Neue Technologien und Kommunikationskanäle ermöglichen die Messbarkeit des Live Marketings und schaffen eine Brücke zwischen der physischen und digitalen Welt.

NÜTZLICHE LINKS

Unsere Autorin: 
Social Media Marketing Manager, Brain & Heart Communication
Nora Lehmann ist eine erfahrene und äusserst versierte Kommunikationsspezialistin für Social Media, Content Marketing und Digital Marketing im Allgemeinen. Sie ist ergebnisorientiert und zeichnet sich durch ihr schnelles Auffassungsvermögen, ihre Kompromissbereitschaft sowie ihre Zuverlässigkeit aus.
Ihre Expertengebiete:
  • Social Media Marketing
  • Digital Marketing
  • Content Marketing

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