Wir wurden von der Coopzeitung und Switzerland Travel Centre (STC) beauftragt Hotelangebote in Schweizer Winterdestinationen bekannter zu machen und die Buchungen zu steigern. Das Angebot wird mit der reichweitenstärksten Zeitung der Schweiz in die Haushalte getragen und kann anschliessend bei STC, dem grössten Reiseveranstalter der Schweiz, gebucht werden.
Die Coopzeitung , Switzerland Travel Centre und Schweiz Tourismus pflegen seit 2012 eine Partnerschaft zur Promotion des Reiselandes Schweiz. Dabei erscheinen jährlich 8 Promotionen wie z.B. Bahnreisen oder Schneewochen. In den vergangenen Jahren gewann man die Erkenntnis, dass die Zahl der Buchungen solcher Angebote üblicherweise 2-3 Wochen nach der Print-Veröffentlichung der Coopzeitung stark abnimmt und ihr Potenzial ausgeschöpft ist.
Aufgrund des raschen Rückgangs der Buchungen bereits nach kurzer Zeit wurde B&H beauftragt diese Zahl online durch gezielte Social Media Massnahmen zu verlängern. Inmitten einer Pandemie eine solche Kampagne aufzuziehen, machte die Planung nicht einfacher. Dabei sollten die Synergien zwischen den beteiligten Partner genutzt werden um mit Erfolg die Welle zu reiten.
Um den verstärkten Online-Fokus gekonnt zu nutzen, wurden zuerst basierend auf Interessenszielgruppen Traffic Ads im Namen der Coopzeitung durchgeführt. Parallel liefen Conversion Ads auf die Website der Coopzeitung, die an digitale Zwillinge der Webseitenbesucher der Coopezeitung ausgespielt wurden. Die gleiche Zielgruppe erhielt auch die dynamischen Hotelangebote im Namen von STC angezeigt und konnte diese dort direkt buchen. Mit gezielten Retargeting Massnahmen wurden zudem noch Leute angesprochen, die bereits die Webseite von STC besucht, jedoch noch nicht gebucht hatten. Dank den dynamischen Katalog-Ads war es uns möglich den User*innen jeweils Hotels anzuzeigen, die sie sich bereits angeschaut hatten, in der Hoffnung sie so zu überzeugen.
Der Entscheid die Synergien zwischen Coopzeitung und Switzerland Travel Centre mit einem stärkeren Fokus auf Online zu verstärken, um dadurch die Zahl der Buchungen zu steigern, hat sich stark ausbezahlt. Die brandübergreifenden Massnahmen in Form der Kombination aus STC Hotelangeboten, Coopzeitung Print und Online und B&H Social Media waren somit ein Volltreffer für uns alle. Dank datengetriebenem Targeting und Facebook Katalog Ads konnten wir die relevantesten Unterkünfte anzeigen, was wiederum die Zahl der Buchungen und die Aufenthaltsdauer ansteigen liess – und dies inmitten einer Pandemie. Wir sind froh, dass diesem erfolgreichen Pilotprojekt weitere Kampagnen folgen durften und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Copyright © 2024 B,H Kommunikation AG | Schipfe 32, 8001 Zürich | [email protected] | +41 77 284 42 12 | Impressum | Datenschutz | Jobs