Die Corporate-Newsroom-Strategie bringt Koordination, Effizient und Ordnung in die Unternehmenskommunikation, sowohl nach innen wie auch nach aussen.
GASTAUTOR: BRIAN RUCHTI
Brian Ruchti ist Co-Founder & CEO der Newsroom Communication AG. Mehr Informationen über unseren Gastautor und Experten für dieses Thema findest du unten.
Marketing und Kommunikation sind in einem stetigen Wandel und der Wettbewerbsdruck für Unternehmen nimmt immer weiter zu. In dieser schnelllebigen Welt ist die Relevanz eines Corporate Newsroom extrem gewachsen. Firmen sind konfrontiert mit unterschiedlichen Zielgruppen, einem Dschungel aus Tools,
verschiedensten Kommunikationskanälen und meist einer unübersichtlichen Ladung an Content. Ein Corporate Newsroom bringt Struktur, Koordination, Effizienz und Organisation und hilft, aktuell, schnell und effizient zu kommunizieren.
RELEVANZ EINES CORPORATE NEWSROOM
Unternehmen sind gefordert, sich an die zeitgemässe Kommunikation anzupassen und sich für die Zukunft digital weiterzuentwickeln. Abteilungen müssen zusammenwachsen, sich koordinieren, organisieren und gemeinsame
Stories kreieren, sowohl intern wie auch extern.
Wichtig dabei sind schnelle Kommunikationswege, einfache Tools, guter Content und ein durchdachtes Konzept. Ein Corporate Newsroom ist deshalb ein neuer Ansatz der Organisation und ein praktisches Werkzeug in der Unternehmungskommunikation. Er verbindet alle Kommunikationsdisziplinen, bündelt Themen und macht diese überschaubar, übersichtlich und auf einer Plattform abrufbar. So sind in einem Corporate Newsroom Blogbeiträge neben Social-Media-Posts und User Generated
Content neben der Newsletter-Anmeldung zu finden. Das entsprechende Tool kann sowohl für interne, als auch externe Unternehmenskommunikation genutzt werden.
DARUM BRAUCHT DEIN UNTERNEHMEN EINEN NEWSROOM
Kurz gesagt – ein Corporate Newsroom ist die zentrale Redaktion eines Unternehmens. Dadurch können Synergien effektiv genutzt und Ressourcen gezielt eingesetzt werden. Dies ist in der heutigen Zeit essenziell, da durch eine ineffiziente und strategielose Nutzung von digitalen Medien, zeitliche und somit auch finanzielle Ressourcen unnötig verbraucht werden oder dessen Potenzial nicht ausreichend ausgeschöpft wird. Jede Unternehmung, sei sie noch so klein oder gross, profitiert von einer passenden, modernen und vor allem authentischen Corporate-Newsroom-Strategie. Zentrales Element in einem Newsroom-Gefüge ist dabei auch die strategische Übersicht in der Kommunikation und die Möglichkeit, ein zentral gesteuertes Reporting umzusetzen.
OHNE STRATEGIE – KEIN CORPORATE NEWSROOM
Ein Corporate Newsroom ist von Unternehmung zu Unternehmung unterschiedlich und muss erst klar definiert werden. Ausserdem ist eine Umstrukturierung meist nicht ganz einfach und begeistert nicht alle. Aus diesen Gründen ist eine Strategie essenziell. Darin soll die Struktur, Planung und Evaluation zu finden sein und so viel
wie möglich genau definiert und geplant werden.
CONTENT – DAS A UND O EINES CORPORATE NEWSROOM
Damit ein Corporate Newsroom auch wirklich funktioniert, braucht es Content. Guter Content kann die Glaubwürdigkeit einer Seite erhöhen – mit schlechtem und unüberlegtem Content kann jedoch auch das Gegenteil passieren. Kernaufgabe der Inhaltsproduktion ist es, authentische, aktuelle, informierende und spannende Geschichten zu erzählen. Diese müssen natürlich mit der Kommunikationsstrategie
abgestimmt sein. Die Geschichten müssen potentielle Kunden auf das eigene Produkt aufmerksam machen, professionell umgesetzt, kreativ, informativ und gepflegt sein. So bringt guter Content steigende Besucherzahlen und eine längere Verweilzeit, dies resultiert in einem erheblichen Mehrwert für eine Unternehmung.
Ein Corporate Newsroom bringt Ordnung in eine dynamische Welt und schafft Effizienz und Koordination in der Kommunikation nach aussen und innen. Gemischt mit richtigem und gutem Content kann sich eine Unternehmung einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz schaffen.