Powerplay mit Verstand und Herz: Mit einem unübersehbaren Format positionierten wir MySports Top-of-View, erschlossen neue Zielgruppen und übertrafen Europas TikTok Ad Benchmark um 34%.
«Die von B&H empfohlene Kombination aus TopView Ad und TTCX hat für MySports einen echten Mehrwert geliefert. Die TTCX-Werbemittel waren ideal auf TikTok zugeschnitten und überzeugten mit beeindruckenden Ergebnissen: Wir erreichten nicht nur den gesamten Schweizer Markt, sondern auch eine aussergewöhnlich hohe View-Through-Rate und eine überraschend hohe Klickrate, die zu beeindruckenden Traffic-Zahlen führte. In einer nächsten Stufe wird es darum gehen, diesen Traffic genau gleich über verschiedene Massnahmen zu konvertieren.»
Oliver Lutz
ehem. Lead Marketing, Campaigning & Brand MySports
Eishockey begeistert die Schweiz – und ist dank packenden Spielen, leidenschaftlichem Publikum und mitreissenden Emotionen fester Bestandteil der Schweizer Sportkultur. Genau das zeigt auch MySports und bringt die Magie des Eishockey direkt zu den Fans – jederzeit und überall.
Vor der heissen Phase der Saison – den National League Playoffs – ging es MySports darum, sich bei einem breiten Publikum als erste Anlaufstelle für Eishockey-Streaming zu positionieren. Gleichzeitig sollte ein jüngeres, digital affines Publikum angesprochen werden – eine Zielgruppe, die sich auf TikTok zuhause fühlt. Brain & Heart entwickelte mit TikTok eine Strategie, die folgendes ermöglicht:
Foto von Melvin Bühler
Um den Hype rund um die Playoffs strategisch zu nutzen, setzte MySports auf ein aufmerksamkeitsstarkes Zusammenspiel aus Timing, kreativem Inhalt und attraktivem Mehrwert. Im Zentrum stand das exklusive Angebot «Playoffs geschenkt».
Zur Lancierung dieser Kampagne setzen wir am 4. März 2025 ein Werbemittel um, das während 24 Stunden allen Nutzer:innen beim Öffnen von TikTok als Erstes angezeigt wurde und dadurch maximale Aufmerksamkeit erzeugte. Diese Sichtbarkeit wurde gleichzeitig zum Aufbau von datengetriebenen Zielgruppen genutzt, welche in Retargeting-Kampagnen erneut angesprochen wurden.
Dieses Format ist ausschliesslich über das TikTok Agency Programm buchbar und wurde basierend auf unserem Briefing im Rahmen des Creative Exchange (TTCX) produziert. Die entstandenen Videos überzeugten durch mediengerechtes Storytelling, kombiniert mit dem exklusiven Call-to-Action.
Der gezielte Einsatz des TopView Ads zum Start der Playoffs war der «Top Scorer» in Sachen Sichtbarkeit. Durch die prominente Platzierung erreichte MySports maximale Awareness im Schweizer Markt und aktivierte qualitativ hochwertige Interaktionen mit der Zielgruppe. Obwohl die Kampagne klar auf Reichweite ausgerichtet war, konnten auch einige Aboabschlüsse verzeichnet werden – ein vielversprechender Indikator für das zukünftige Potenzial im Bereich Conversion. Besonders hervorzuheben sind eine 9 % höhere 2-Sekunden View-Through Rate und eine 34 % höhere Click-Through-Rate im Vergleich zum offiziellen TikTok Benchmark für TopView Ads im europäischen Sportsegment. Die starke Performance unterstreicht die Wirksamkeit der gewählten Strategie – die Kombination aus perfektem Timing, relevantem Content und klarem Mehrwert bestätigte TikTok als effektiven Kanal für Marken, die sportaffine und konsumfreudige Zielgruppen erreichen wollen.
Foto von Melvin Bühler
*Benchmark: TikTok TopView Ads im letzten Quartal in Europa im Sektor «Sport»